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Lager Wechsel / Kaufberatung Polo 6N GTI
Hallo VW bzw Polo Gemeinde.
Bin momentan noch von der Peugeot Fraktion. Fahre einen Peugeot 206 S16 mit 136 PS. Denke darüber nach diesen zu Verkaufen und mir einen Polo 6n GTI stattdessen zuzulegen. Jetzt habe ich jedoch einige Fragen bzw auch bedenken. Also als erstes sollen die Fahrleistungen ja in etwa Identisch mit denen meines 206 S16 sein.
- Der Spritverbrauch des Polos soll in etwa zwischen 7-9 Liter liegen eher 8 Liter durschnittsverbrauch ist das richtig so?
- Da wären wir dann auch schon beim ersten Problem: Der kleine will nur mit Super Plus betankt werden!!?? Das wäre ein Grund für mich "nicht" auf den Polo GTI umzusteigen, denn bei diesen Utopischen Spritpreisen noch Super Plus tanken zu müssen kann ich nicht verantworten bzw Bezahlen. Evtl. ginge ja auch Super problemlos? Hat hier jemand langzeit erfahrung?
-Habe gehört das, das Getriebe sehr anfällig sein soll? ist das so richtig? Zumindest beim 6n, beim 6n2 bzw 6nf soll das problem ja schon wesentlich seltener Auftreten?
-womit ich auch beim 2 Problem wäre: Ich könnte max 7k - 7.5k Ausgeben womit ein 6n2 GTI wohl leider wegfällt, da das Auto max 100.000 KM auf dem Buckel haben sollte.
Letzte Frage mit der ich euch belästige: Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit des Motors aus und hat der Motor einen Zahnriemen oder Kette? Wenn ja wann muss der Zahnriemen gewechselt werden? Entschuldigt die dämliche Frage aber ich hab noch keine bis kaum Ahnung vom kleinen GTI.
Vielleicht könnt ihr mir ja Helfen und ich kann mich entscheiden ob wechsel ins VW Lager oder eben nicht.
PS: Alles andere als GTI kommt nicht in Frage, da ich mich nicht arrangieren kann mit weniger Leistung.
Lieben Gruß Chris
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8 Antworten
Hallo,
der 6N und der 6NF sind identisch je nach ausstattung.
Der 6NF wurde nur für die Post gebaut ein sogenannter Postpolo.
Das F steht nicht für Facelift sondern ist die Interne bezeichnung dafür.
Das heißt das das Getriebe vom 6N nicht besser sein muß als das vom 6NF.
Wie gesagt der NF war ausschließlich ein Diesel und glaube kaum das sie deswegen ein besseres Getriebe entwickelt haben nur weil es ein Postauto ist.
Das als kleine Info
Gruß
Hallo! Danke für die info. Da du offensichtlich Ahnung von der Matetrie hast, kannst du mir bestimmt hilfreiche Antworten auf die oben von mir gestellten Fragen geben.
Gruß Chris
Hy!
Erfahrungen mit 6N GTI ´99
- Spritverbrauch:
bin momentan bei ca 6,5 - 7 Liter - mit Autobahn (ca 140) und Stadt.
in der Stadt kannste schön mit´m 5ten mitgleiten
Kannst aber auch mit ca 12,5 Litern fahren wenn du auf der Piste krampfhaft Links fährst.
- Spritsorte:
fahre momentan "Super" da mir der Preisunterschied zum "+" zu hoch ist.
also von der Seite sind keine Probleme - zumindest mir nicht - bekannt.
soll aber ein wenig an der Leistung knabbern.....hätt mal gesagt ist kaum merkbar.
Langzeiterfahrung ohne "+": ca 50 000km
-Getriebe sind halt ein wenig schwach ausgelegt, aber die meisten werden schon des 2te drin haben was "angeblich" mehr aushalten soll?!?!?!?
-von der Haltberkeit des Motors bin ich eigentlich bei meinem begeistert
der "schwitzt" noch nicht mal - bei mittlerweilen 150 000km.
evtl. muss mal die DK sauber gemacht werden aber sonst.....
immer erst schön warmfahren........
- die Steuerung ist über Zahnriemen KW zu NW und
über 2ten von NW zu NW.
von meiner Seite:
anfällig hierbei sind/waren die sch*** Spannrollen. da löst/löste sich mal ganz gerne die Kunststoffumhüllung ab.
hab vor 80tkm meine auf der Suche nach einem komischen Geräusch
aus dem Motorraum beim entfernen der Abdeckung rollen sehen......
hab ich ein glück, hätte auch böse enden können. hast richtig schön am Block gesehen, wo des ding einen eingeschliffenen Ring hinterlassen hat.
weis allerdings nicht, wie oft sowas passiert, glaube aber schon mal hier gelesen zu haben, einfach mal suchen
würd auf jedenfall mal bei 70tkm kontrollieren. mach meinen so zw. 70tkm - 80tkm
Von VW gibt es glaub keine festen Intervalle
- was noch? naja der Rostbefall unter den Gummis am Dach unter den Dichtleisten der Tür; Fensterheber können mal probleme machen.
schau am besten schau mal selbst Klick mich
---> warum sollte denn der 6n2 wegfallen?
der 6n GTI wird da sicher schon mal mehr km drauf haben und ausserdem ist doch beim 6n2 GTI des Xenon so schön - evtl hast ja glück und findest einen.......
also dann
Y
Ok ,danke schonmal für die Antwort.
Kann ich also auch bedenklos einen GTI mit zb 115 tkm kaufen sollte allerdings schon den Zahnriemen gewechselt haben oder wechseln!? Das mit dem Getriebe ist dann Quasi glückssache ob es hält oder nicht!?
naja, bedenkenlos sollte man sowieso kein auto kaufen!!
am besten mal von unten anschaun, motorraum, lack .......
oder bei der probefahrt bei nem prüfer vorbeischaun.
wegen z.b. lackdickenmessung (versteckter unfall o.ä....)man kann ja nie wissen....
natürlich kann man nicht sagen, dass alles immer so schön hält.
kommt halt drauf an WER ihn gefahren hat und WIE.
bei 115tkm hätt ich schon mal gesagt, riemen und wapu -
was des getriebe angeht, ... bei mir is auch des 2te drin und bis jetzt hälts.
wie gesagt WER...WIE....
die sache musst du entscheiden, probefahren, schaun!
ich werd mein spassmobil auf jedenfall noch ein wenig länger fahren.......
mfg
Y
Ohje. Also sind die GTIs wirklich so schlecht? Kauf ich mir einen mit 70 tkm kommt sicherlich bald Zahnriemen auf mich zu ,was das kleinere Übel ist denn, den würde ich beim Kaufpreis mit einplanen. Das größere Übel ist das Getriebe das wahrscheinlich auch um 100 tkm fällig wird. Kauf ich mir ein Model mit mehr km sollte aufjedenfall das 2 Getriebe drinnen sein und Zahnriemen + wapu gemacht worden sein *Grübel* stöbere nun seit 3 Tagen bei sämtlichen Autobörsen Zahnriemen meistens gemacht aber noch Original Getriebe verbaut. Dann kommt hinzu das bei einem Fahrzeug mit mehr Laufleistung die ohnehin schlecht Verzinkte Karosserie bzw an Dichtgummis meist Rostig ist. Grrr
Gibt es auch was Positives an dem kleinen? Hört sich ja nicht so nach Qualitätswunder an ... Überlege mir den Kauf nochma, da der spagat zwischen Getriebeschaden - Laufleistung - Zahnriemen usw garnicht so einfach ist, wenn man nicht gerade VW Mechaniker ist und 5 Austausch Getriebe und 3 ATM Motoren Zuhause hat.
Gruß
hallo,
fahre seit 7 jahren meinen 6NF , muss ebenfalls zustimmen, der zahnriemen sollte gemacht sein. meiner riss nach 60tkm ohne vorankündigung.
des machte 4400 euro :-) vollständig neuer motor!! bei einer 50% kulanz von VW immer noch 2200. nun gut, für das geld gab es einen vollständig neuen motor! ( +zahnriemen :-)!
ansonsten hab ich mal probleme mit ESP gehabt, es wurde ein sensor erneuert...
der fensterheber blieb mal stehen...
aber sonst top...der benzinverbrauch liegt bei 6-8 liter, je nach fahrweise, also total im grünen bereich...
thema getriebe: anfällig? ja! alle? nein! es gibt, je nach kennbuchstabe untersch. verbaute getriebe. meiner ist einer der letzten der 6NF baureihe, habe schon kein anfälliges mehr verbaut. im grunde sollte man bei den 6N GTI´s schon genauer drauf achten, die 6NF sind davon nicht so hart betroffen.
hab nun 90tkm ( neuer motor 30tkm ) und bin immer noch voll zufrieden...will ihn bald abgeben, da ich ins alter der 5 türer wechseln muss...aber einfach wird die schlüsselübergabe nicht! :-)
solltest du dich entscheiden, auf jeden fall das 6NF modell...125 PS statt 120, edles und neueres intereur, *XENON*!!! und wie angesprochen, du brauchst das getriebe nicht fürchten.
Die 6N2 GTI sind nicht mehr so anfällig gegen Rost --> verz. Karrosse
ausserdem gibt´s Xenon und 5 PSchen mehr, kaum Getriebeprobleme
fahr doch einfach mal einen probe
Y