ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lagerbock Längslenkerlager Schraube abgerissen -> ausgebohrt -> Helicoil?

Lagerbock Längslenkerlager Schraube abgerissen -> ausgebohrt -> Helicoil?

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 15:02

Hallo,

gestern haben wir angefangen mal "schnell" die Längslenkerlager zu wechseln.

Beifahrerseite hat auch wunderbar geklappt. Schlagschrauber angesetzt und die 3 Schrauben kamen ohne Probleme raus. Altes Lager raus, neus Lager rein alles top.

Dann gings an die Fahrerseite. Ist natürlich gleich die erste Schraube abgerissen. Jetzt haben wir heute die Schraube ausgebohrt und natürlich das Gewinde dabei beschädigt.

Die äußeren Gänge sind auch so gut wie nicht mehr vorhanden (Rost).

Jetzt haben wir das M12 Gewinde nachgeschnitten und die Schraube wird auch tatsächlich fest. Allerdings wird sie das Drehmoment von 77Nm nicht aushalten mit der angezogen werden muss.

Weiß jemand welche Materialstärke die Gewindehülsen haben die hier in diesem Karroserieträger sind an den der Lagerbock angeschraubt wird? (KLICK - Teil 8)

Kann man hier mit Helicoil arbeiten?

Kennt Ihr Alternativen?

Wie viel Aufwand ist es, das ganze Teil auszutauschen (lassen? Kosten?)

Vielen Dank für Tipps.

Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 23:50

Kurze Rückmeldung: Helicoil ist drin und ist fest.

Ob das Ganze dann auch auf dem Ring hält, werd ich im Frühjahr dann sehen. Bis dahin ist auch das fehlende PowerFlex Lager eingesetzt und die Spur neu eingestellt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Du meinst die Nr 19, nicht die 18?

Durchbohren und ne M 12 mit einer dicken Scheibe von oben? Das Festpunkten oder mit 2 ten Mann festziehen.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 15:14

Du weißt aber schon, wo das Teil sitzt, ja? Hier kommst du vom Innenraum nicht ran.

Habs schon geändert, btw bin vom Durchbohren bis oben innen ausgegangen. Wenn der Bolzen durch das freie Loch passt und sich einsetzten lässt ist das die bessere Lösung.

Nr.8 wäre das Ersatzteil in Blech:

Klick

Helicoil weiß ich ned,eher sowas wie ne Einziehmutter,sofern das Blech an der Stelle noch stabil genug ist.

Zu den Kosten kann ich nix sagen,aber Einziehmuttern plus passendem Mutterneinzieher kosten nicht die Welt.

 

Greetz

Cap

Ich meine mal im TIS oder so gelesen zu haben, dass Helicoil an der Stelle die legitime Reparaturmethode ist. Blöd ist nur, dass ein Helicoil-Satz für dieses Gewinde auch schon an die 80€ kostet und man das bei keiner Werkstatt ausleihen kann - haben die alle nicht.

http://www.ebay.de/.../321094926791

Geht problemlos.

Grüße,

Michael

Und selbst 80€ wären noch okay im Gegensatz zu 110€ Teile Kosten plus 1000€ Arbeit ca.

Ich hab schon überlegt das man m14 schneidet ( muss ja auch für helicoil ) Thomas hat nur Angst das die Hülse nicht genug wandstärke hat. Deswegen fragt er.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 0:38

Die 80€ wär es mir fast wert, wenn ich mir dadurch erspare die Karre zum Karosseriebauer zu bringen der mir dann nen 4 stelligen Betrag auf der Rechnung präsentiert. Wer sich das "Reparaturteil" anschaut, stellt fest, dass das nämlich ein ziemlicher Brocken ist, der nicht mal einfach so eingeschweißt wird. Da ist schon etwas Arbeit erforderlich.

Wie Watson schon schreibt...ich weiß eben nicht, wieviel Material noch an der Hülse ist, aber wenn BMW selbst schon Helicoil vorschlägt ist es glaube ich einen Versuch wert.

Ich überlege nur, wie es weiter gehen soll, wenn das nicht klappt? Buchsen ausbohren und neue einschweißen?

Helocoil sollte normalerweise funzen, hält zumindest bei mir schon seit Jahren auf der Beifahrerseite! ;)

Ansonsten Gewindehülse mit Grundplatte neu einschweißen!

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 23:50

Kurze Rückmeldung: Helicoil ist drin und ist fest.

Ob das Ganze dann auch auf dem Ring hält, werd ich im Frühjahr dann sehen. Bis dahin ist auch das fehlende PowerFlex Lager eingesetzt und die Spur neu eingestellt.

Hat sich das bei Dir noch nicht rumgesprochen?

KEINE PU-Lager als Längslenkerlager!!!

Sonst kannst du dir auf kurz oder lang wirklich neue Lagerböcke einschweißen...

;)

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 10:44

Wegen?

du bist doch auch im touriforum oder? da gibts genug drüber zu lesen, auch mit bildern... :eek:

thema vorspurkurve (heisst das so?) usw, also die bewegegung des LL in alle Raumachsen beim Einfedern, da reissts dir irgendwann den lagerbock aus der karosserie.

gruß

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 11:29

Okay, ich such mal im Tourifurum. In diversen anderen Foren und mit google finde ich nämlich nix in Verbindung mit den Powerflexen.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 12:55

Hmm...okay, hab mich mal ein wenig erkundigt. Scheint ja wirklich ein Problem zu sein.

Was kann man als adäquaden Ersatz verwenden? M3 Lager?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lagerbock Längslenkerlager Schraube abgerissen -> ausgebohrt -> Helicoil?