ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Lagerbolzen bei Keilriemenscheibe wechseln beim Balkenmäher AL-KO

Lagerbolzen bei Keilriemenscheibe wechseln beim Balkenmäher AL-KO

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 16:49

Moin Leute

leider ist mir der Lagerbolzen bei der Keilriemenscheibe meines ALKO Balkenmähers abgebrochen.

Weiss jemand hier wie ich den restlichen Bolzen aus der Scheibe kriege um einen neuen zu verbauen?

Viele Grüsse

Vorne
Hinten
Seitlich
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 7:56

Noch eine Frage an Euch, vielleicht weisst es ja jemand:

Ist das kleinere, runde Gehäuse auf der Unterseite draufgesteckt oder draufgeschraubt?

Ich habe leider keine Ahnung.

Eventuell wäre der Typ und Bauj. hilfreich

aeg

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 7:21

Moin

das Baujahr kenne ich nicht, habe den Mäher gebraucht gekauft.

Die Modellbezeichnung ist ALKO Farmer Profi, ein Nummernaufkleber ist vorhanden, da steht 84955 drauf.

Grüsse

Der Bolzen sollte doch auspressen gehen. Sollte das Lager dabei Schaden nehmen oder evt. eh schon kaputt sein, so muß man die Schweißpunkte ausbohren und kann dann die 2 Schalen trennen und das Lager entnehmen. Die Schalen dann mittels Schrauben wieder verbinden. Habe ich schon des öfteren praktiziert und funktioniert tadellos.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 7:09

@HD-Moos

Verstehe ich leider nicht wie, bzw wo ich es auspressen oder aufbohren soll.

Habe den Dichtungsring entfernt und noch ein Foto vom inneren gemacht.

VG

2024-07-03-08-43-04

Du brauchst ein Gegenstück zum auspressen, das muß rückseitig über das Exenter passen ( möglichst in de Sicke (?) Riemrnscheibe, also so das der druck beim pressen mittig wirkt)

Dann auf den abgebrochenen Stummel pressen - wenn du ne Presse hast , super ! Sonst vielleicht grosser Schraubstock oder ein Wagenheber wenn man entsprechenden Druck aufbauen kann

Das Lager war ja geschlossen - glaube nicht das das wieder zu geht - jetzt solltest du auch ein entspr. Lager besorgen und auch dieses tauschen, Staub und Dreck wird das alte so nicht lange aushalten

Lager und Achse sind doch 2 eigene Bauteile, also trennbar, wie vor mir schon beschrieben. Da das Lager aber def. Schrott ist, weil offen, mußt es auch tauschen und kannst dir das auspressen ersparen. Also gleich die Scheibenhälften teilen und beides erneuern.

Erst die abgebrochene Achse auspressen, dann kommt der Rest ... , aber mach wie du denkst

Kannst ja schonmal schauen, was es da so für Ersatzteile gibt ... Dann Erklärt sich auch an Hand der Teilezeichnung was man tut oder lässt

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 9:49

Zitat:

@LusYM1500neu schrieb am 3. Juli 2024 um 09:27:15 Uhr:

Du brauchst ein Gegenstück zum auspressen, das muß rückseitig über das Exenter passen ( möglichst in de Sicke (?) Riemrnscheibe, also so das der druck beim pressen mittig wirkt)

Dann auf den abgebrochenen Stummel pressen - wenn du ne Presse hast , super ! Sonst vielleicht grosser Schraubstock oder ein Wagenheber wenn man entsprechenden Druck aufbauen kann

Also einen kleinen Topf oder ähnliches rückseitig über den Exenter stülpen und so in den Schraubstock einspannen dass der Topf und der defekte Bolzen im Schraubstock stecken. Dann den Schraubstock langsam zudrehen und warten/hoffen dass das Kugellager rauskommt. Richtig?

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 9:53

Zitat:

@LusYM1500neu schrieb am 3. Juli 2024 um 09:30:32 Uhr:

Das Lager war ja geschlossen - glaube nicht das das wieder zu geht - jetzt solltest du auch ein entspr. Lager besorgen und auch dieses tauschen, Staub und Dreck wird das alte so nicht lange aushalten

Ja, ich schaue erstmal was ich beim Ausbau alles kaputtgemacht habe ;-)

Das Ganze besteht nämlich aus drei Teilen: Exenter, Lager mit Hülle und Bolzen.

Wenn ich zuviele Teile beim Ausbau kaputt mache lohnt es sich nicht für das alte Gerät neue Teile zu kaufen.

Diese Mäher bekommt man manchmal gebraucht für den halben Preis den ich für die drei Neuteile bezahlen müsste.

Darüber hinaus muss ich erst bei AL-KO anhand der Artikelnummer anfragen welches Modell genau ich habe. Ein Typenschild kann ich nicht finden.

Es kann sein dass es so alt ist dass es dafür keine Ersatzteile mehr gibt.

Im.Prinzip ja, die frage ist ob es die exenterwelle ohne die Riemenscheibe gibt ...Sonst macht es keinen Sinn hier grosse Energie aufzuwenden

Sonst kaufst du einfach das komplette Teil...

Screenshot-20240704-140537-samsung-internet
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 21:33

Super, Danke.

Bei dem Preis kann man nicht meckern.

Leider bin ich mir nicht sicher ob es für mein Modell ist.

Aber vielleicht finde ich das noch raus.

Ich hab mir grad nochmal die Bilder zu dem mgl. Ersatz angeschaut... Ich denke , man bekommt das Teil garnicht zerlegt, dafür ist es nicht gemacht.

Wenn es ein seltenes Stück waere... klar kann man alles restaurieren (in dem Fall wohl nicht ohne drehbank) schau einfach ob das Teil passt , im Zweifel schick dem Verkäufer die Abmessungen deines teils zum Vergleich...

Deine Antwort