ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lagerbüchsen Querlenker ausgeschlagen

Lagerbüchsen Querlenker ausgeschlagen

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 12:20

Seit einigen Tagen knarzt unser GOLF wie wild.

Hab mir das eben einmal angeschaut. Definitiv sind die Lagerbüchsen (Gummilager) der Querlenker ausgeschlagen

Nun, die Querlenker ausbauen ist ja noch übersichtlich. Aber wie schauts aus, diese Gummilager auszutauschen. Hat dazu jemand Tipp´s / Trick´s / Erfahrungen?

Bin für jeden Beitrag dankbar.

Chris

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Arbeit mit dem Umpressen würde ich mir gar nicht machen, im Zubehör gibts günstig komplette Querlenker, da hast du dann direkt neue Traggelenke mit dabei. Hab ich letztens bei mir noch getauscht, Kosten für beide lagen bei ~120,-

Zitat:

Original geschrieben von Sunlight_Leon

Seit einigen Tagen knarzt unser GOLF wie wild.

Die Stabigummis sind es nicht?

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Sunlight_Leon

Seit einigen Tagen knarzt unser GOLF wie wild.

Die Stabigummis sind es nicht?

Die habe ich erst gemacht. Sollte mich von daher wundern, wenn die schon so nervige Geräusche machen würden. Die könnte ich aber auch gleich nochmal ausbauen und ein wenig "schmieren". Womit nur?

am 2. Juli 2010 um 14:25

Büchsen würde ich mit Ballistol schmieren, Buchsen mit Silikonöl.

Wenn die roten Buchsen verbaut sind, kommt aber das Knarzen schnell wieder da hilft auf Dauer nur säurefreies Molikotefett..

bevor ich in meinen Wagen Zubehörquerlenker verbaute, presse ich die Lager 10 mal um. Die Zubehörteile hat doch mal wer hier verglichen und die Blechstärke gemessen, war schon ein deutlicher Unterschied...

Muss meine Büchsen auch die Tage mal umpressen, aber mir Vollgummilager für den R32 besorgt, Febi war leider derzeit nicht besorgbar, also wurden die verfügbaren Mapco Büchsen genommen, mal schauen wie lange die halten, da der Gummi halt voll ist denke ich dass sie sehr lange halten... die originalen sind jetzt 226 tkm drin und nun am Ende!

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

bevor ich in meinen Wagen Zubehörquerlenker verbaute, presse ich die Lager 10 mal um

Hei,

kannst Du mir erklären, wie das Einziehen der Büchsen vonstatten geht? Hast Du das Spez-Werkzeuch oder selbst etwas gebaut?

Chris

nimm nen Schraubstock und eine andere Büchse, wenn man Zubehörlager nimmt welche aus Metall sind, ich glaube die originalen sind nun aus Kunststoff, da sollte man eine vernüftige Presse haben, kurz in eine Werkstatt die Büchsen einpressen lassen.

Manche haben sich hier aus was gebastelt mit ner M12er Schraube und zwei Blechen sollte auch gut gehen, aber etwas unterlegen, damit der Mittelteil nicht beschädigt wird.

mal etwas zu den Querlenkern aus dem Zubehör, wie schätzt ihr die Teile von Meyle, Febi und Co. ein, sind diese vom Blech auch dünner wie die ganz billigen von eBay?

Also die ganz billigen von ebay würde ich auch nicht nehmen, aber febi und co sollten doch in Ordnung sein, oder?

Außerdem ist gerade bei solchen innen hohlen Blechteilen die Blechdicke nicht wesentlich für die Steifigkeit des Bauteil sondern die Geometrie und die ist ja gleich. Natürlich nur solange das nicht extrem wird mit der reduzierten Blechdicke.

Und das das Blech so schnell wegrostet dass die Blechdicke relevant wird kann ich mir auch nicht vorstellen.

Also ich hätte keine Skrupel auch ein Teil mit z.B. zwei Zentel geringere Blechdicke zu verbauen.

Hab mir gestern welche von Delphi glaube ich eingebaut und da war die Blechstärke gleich...

was hat er gekostet? Mit oder ohne Traggelenk?

Mit Traggelenk und Spurstangenköpfe beide Seiten 124,07€

also so etwa 50 euro pro Querlenker, mhh habe mal bei eBay geschaut nach Querlenker von Meyle da gibt des den großen Laden autoteile.cc welcher auch über eBay vertickt, der Laden hat z.B. nur einen rechten Querlenker für den Bora für 35 Euro im Angebot, den linken garnicht, der identische Lenker für den Golf IV kostet über 50 Euro, kann mir jemand die Logik erklären?

rechter Querlenker 35 Euro

rechter Querlenker 52 Euro

und dann noch ein noname Teil: 2 Stück für 23 Euro

Kann eigentlich nur Müll sein. Habe jetzt die Rechnug geholt Querlenker 39,32 + 19% 46,80 direkt vom Großhändler mit Traggelenken, Querlenker links und rechts sind glaube ich gleich nur das Traggelenk nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lagerbüchsen Querlenker ausgeschlagen