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Lagerinnenring entfernen Getriebewelle
Hallo zusammen,
ich habe eine FXST von 1999 Heritage Sottail
nun möchte ich von der Getriebe Achse den Lagerinnenring entfernen (Lager innere Primärkasten). Diese sitz fest auf der
Getriebewelle. Einen Abzieher kann ich nicht ansetzen, das der Spalt zu kein ist um diesen anzusetzen.
Gibt es da einen Trick o.der muss man da spezial Werkzeug haben.
Gruss
Eltgen
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14 Antworten
Ist der aus dem Primär rausgerutscht und sitzt jetzt auf der Getriebewelle fest oder wie soll ich mir das jeztzt vorstellen? Hast du mal ein Bild?
Also beim abnehmen des Primärkastens ist dieser auf der Welle verblieben. Er sitzt fest, nun ist die Frage wie ich ihn runter bekomme.
Gruss
Eltgen
Servus,
der gehört da hin, und wird mit einem Abzieher entfernt. Wenn dein Abzieher zu starke Klauen hat, musst du an den Schleifbock.
Übrigenz gibs von z.B. S&S ein einteiliges Primärlager.
Gruss SM
Danke für die Antworten,
habe ich mir schon gedacht und einen Abzieher bestellt
Gruss
Eltgen
du musst den Innenring auch noch warm machen, dann gehts leichter. und meß dir vor dem abmachen die genau position. ( für die montage später )
gruß
wolfgang
Hatte ich bei meiner Evo Fatboy auch. Der Spalt hinter dem Lagerring war zu eng, um den Abzieher (H-D 34902A) aufzusetzen. Da war wohl bei der Installation des Ringes der Abstandshalter nicht verwendet worden.
Entfernen war relativ einfach, einfach die Dremel raus, einen kleinen, kugelförmigen Schleifer rein, eine Nut in den Ring schleifen, Kältespray auf den Ring und ein leichter Schlag in die Nut mit einem scharfen Meißel. Das sprengt den Ring, der sich anschließend von Hand, ohne Abzieher, von der Welle entfernen ließ.
Beim Aufschrumpfen des neuen Lagerringes den Abstandshalter einsetzen (ein über die Welle gehängtes Stück 3mm Schweissdraht tut's, das originale Maß ist etwa 1/10", also 2.5mm.
Grüße
Uli
p.s.
Das originale Lager ist ein Rollenlager, deswg. der auf der Welle verbleibende, aufgepresste Innenring. Ihn zu erhitzen zum Abziehen ist nicht wirklich gut, weil direkt dahinter (nach ca. 2.5mm Spalt) der Wellendichtring des 5.-Gang Rades sitzt, der mit Hitze nicht viel anfangen kann (egal ob mit Flamme o. per Heissluft aufgebracht, beides streut zu sehr)
Zitat:
Original geschrieben von Uli G.
Hatte ich bei meiner Evo Fatboy auch. Der Spalt hinter dem Lagerring war zu eng, um den Abzieher (H-D 34902A) aufzusetzen. Da war wohl bei der Installation des Ringes der Abstandshalter nicht verwendet worden.
Entfernen war relativ einfach, einfach die Dremel raus, einen kleinen, kugelförmigen Schleifer rein, eine Nut in den Ring schleifen, Kältespray auf den Ring und ein leichter Schlag in die Nut mit einem scharfen Meißel. Das sprengt den Ring, der sich anschließend von Hand, ohne Abzieher, von der Welle entfernen ließ.
Beim Aufschrumpfen des neuen Lagerringes den Abstandshalter einsetzen (ein über die Welle gehängtes Stück 3mm Schweissdraht tut's, das originale Maß ist etwa 1/10", also 2.5mm.
Grüße
Uli
p.s.
Das originale Lager ist ein Rollenlager, deswg. der auf der Welle verbleibende, aufgepresste Innenring. Ihn zu erhitzen zum Abziehen ist nicht wirklich gut, weil direkt dahinter (nach ca. 2.5mm Spalt) der Wellendichtring des 5.-Gang Rades sitzt, der mit Hitze nicht viel anfangen kann (egal ob mit Flamme o. per Heissluft aufgebracht, beides streut zu sehr)
@ulli,
Da sitzt aber noch das Pulley dazwischen, ich hab das schon ein paar mal gemacht, hat immer so geklappt, und...... Die Späne vom Schleifen sind auch nicht das wahre
Gruß
Wolfgang
Servus,
mit dem (gut) passenden Abzieher musste ich noch nie erhitzen.
Beim Einbau hingegen bietet sich das Erwärmen des Rings an, dann muss man keinen Hammer nehmen sondern es gleitet leicht drauf. Allerdings umbedingt einen Abstandhalter anbringen, weil, einmal zu weit gerutscht.............
Gruss SM
Zitat:
Original geschrieben von ScottyMoore
Servus,
Gruss KW
.
Hallo KW, auch wieder da?
Gruß fxstshd
war doch nie weg
Stimmt!
Zitat:
Original geschrieben von kyra55
Zitat:
Original geschrieben von Uli G.
Hatte ich bei meiner Evo Fatboy auch. Der Spalt hinter dem Lagerring war zu eng, um den Abzieher (H-D 34902A) aufzusetzen. Da war wohl bei der Installation des Ringes der Abstandshalter nicht verwendet worden.
Entfernen war relativ einfach, einfach die Dremel raus, einen kleinen, kugelförmigen Schleifer rein, eine Nut in den Ring schleifen, Kältespray auf den Ring und ein leichter Schlag in die Nut mit einem scharfen Meißel. Das sprengt den Ring, der sich anschließend von Hand, ohne Abzieher, von der Welle entfernen ließ.
Beim Aufschrumpfen des neuen Lagerringes den Abstandshalter einsetzen (ein über die Welle gehängtes Stück 3mm Schweissdraht tut's, das originale Maß ist etwa 1/10", also 2.5mm.
Grüße
Uli
p.s.
Das originale Lager ist ein Rollenlager, deswg. der auf der Welle verbleibende, aufgepresste Innenring. Ihn zu erhitzen zum Abziehen ist nicht wirklich gut, weil direkt dahinter (nach ca. 2.5mm Spalt) der Wellendichtring des 5.-Gang Rades sitzt, der mit Hitze nicht viel anfangen kann (egal ob mit Flamme o. per Heissluft aufgebracht, beides streut zu sehr)
@ulli,
Da sitzt aber noch das Pulley dazwischen, ich hab das schon ein paar mal gemacht, hat immer so geklappt, und...... Die Späne vom Schleifen sind auch nicht das wahre
Gruß
Wolfgang
Hi Wolfgang,
wenn da noch das Pulley zwischen sitzt, reden wir von zwei verschiedenen Dingen. Ich spreche vom Lagerinnenring des Stützlagers (Rollenlager!) der Getriebehauptwelle im inneren Primärgehäuse. Das Pulley kommt später (s.a. meine Anmerkung zum Dichtring des 5.-Gang Rades auf der Getriebewelle). Der Lagerring für das Nadellager (Nadellager!) im 5.-Gang Rad kommt erst später, und sein Ersatz erfordert zerlegen des Getriebes, um die Hauptwelle nach rechts ausbauen zu können, wovon hier aber nie die Rede war.
Die Späne sind vernachlässigbar (wenn man schon vor Beginn des Schleifens mit Bremsenreiniger entfettet, bleiben ohnehin kaum welche hängen, der klägliche Rest ist leicht entfernt).
Grüße
Uli
Hi,
vielen Dank füe die vielen Antworten.
Ich wollte mir einen 3 Zoll Open Beltantrieb anbauen. Ich hatte mir auch schon üerlergt, das alte Lager aus dem alten inneren Primärkaste zu drücken und in den neuen Primätkasten einzubauen, eine Werkstattpresse habe ich dafür. Aber ich werde jetzt wohl lieber den Ring mit dem Dremel entfernen und das neue Lager benutzen.
Gruss
Eltgen
Bei einem Kit ist das neue Lager dabei, ist dann auch ein einteiliges, von daher mach das mit dem Dremel.
Kannst dir die Kohle für den Abzieher sparen.
Wolfgang