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Lagerschaden GTI (PB) noch reparierbar?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 23. März 2009 um 23:49

Ola!

Es geht um den Blauen PB:

Gekauft vor 2 1/2 Jahren mit 184.000 km. Damals schon unschöne Geräusche. Sofort Hydros gewechselt. Geräusche weg, doch blieb ein dumpfes Wummern auf der Autobahn im fünften Gang ab 4000/Umin (ca. 140 laut Tacho), das ab 180 km/h sich verflüchtigte, bzw. in den anderen Geräuschen unter ging. Beim Auskuppeln verschwand das Wummern, beim Einkuppeln war es wieder da. In den anderen Gängen hat es nie gewummert. In vier Werkstätten hier auf der Insel konnte man mir nicht weiterhelfen (oder hatte einfach keine Lust) Heute hat das Fahrzeug 207.000 km.

Der Wagen hatte immer mehr oder weniger starke Probleme mit dem Leerlauf, wobei er gelegentlich beim Auskuppeln vor Kreisverkehren oder Kreuzungen aus ging.

Leerlaufsteller wurde gereinigt bzw. über Kreuz mit dem anderen PB gewechselt,

alles auf Falschluft geprüft,

Lichtmaschine über Kreuz gewechselt,

Leerlaufschalter an der Drosselklappe getauscht,

Luftmengenmesser über Kreuz getauscht,

Kerzen, Kabel, Verteilerkappe, Finger gewechselt

Batterie über Kreuz getauscht

Massekabel kontrolliert und für gut befunden

die Abgasanlage am Übergang Hosenrohr-Vorschalldämpfer abgedichtet

Das Sägen konnte dem Wagen zu Letzt durch den Wechsel des Luftmengenmessers nahezu völlig abgewöhnt werden. Leider nahm das Ausgehen beim Auskuppeln vor Kreuzungen nie ab und in der jüngsten Zeit stark zu.

Vor einer Woche wurde auf der Autobahn bei genau 140 km/h in meinem Motorraum eine Kaffemühle voller Schrauben angeworfen. Klang fürchterlich, sofort war die Leistung weg. Beim Auskuppeln in der nächsten Ausfahrt ging der Motor aus, konnte dann jedoch wieder per Anlasser gestartet werden. Mit nicht mehr als 2000/Umin ging es dann über die Landstrasse die 15 km zurück bis zu mir vor die Haustür.

Als ich das erste mal am nächsten Tag den Motor wieder startete, schüttelte sich dieser im kalten Zustand dermaßen, daß die ganze Karosserie in Schwingung versetzt wurde. Gleichzeitig klang es so, als ob jemand mit einem Hammer von innen gegen das Metall des Motors schlägt. Beim Ablassen des Motoröls wurde jedoch keinerlei Metallspäne gefunden!!!

Ein paar Tage später bin ich dann mit dem Wagen 5 km gefahren, um das Verhalten des Wagens besser beschreiben zu können. Der Wagen sprang gleich besser an. Beim Auskuppeln ging er jedoch stets aus. Ab etwa 2000 U/min hat man das Gefühl, als würde im Motor eine Metallrassel angeworfen. Auch ist keinerlei Leistung da, bzw. man tut sich das einfach nicht an, über 2000 U/min zu drehen oder unter Vollast zu fahren.

Im Stand lief er heute Abend völlig rund, ohne sich irgendwie zu schütteln. Nur ein leichtes klackern war in kalten Zustand zu hören. Oberhalb 50 Grad ging es dann weg. Beim Abziehen der Zündkerzenstecker gibt es auf Zylinder 1 und 2 keinerlei Unterschiede, bei 3 und 4 geht meist der Motor aus, wobei er sich auch mal kurz aufbäumt.

Zahnriemen, Spannrolle und Öl (5w40) habe ich im Dezember gewechselt. Ventildeckeldichtung vor 2 Wochen. Nocke sah da noch völlig OK aus.

Ich tippe mal auf Lagerschaden.

Kann es sein, daß ich 23.000 km mit einem Lagerschaden gefahren bin? Die ersten 10.000 km bin ich eigentlich stets sehr gesittet gefahren. Selten wurde der Motor über 4000 U/min gedreht, regelmässig zwischen 2000 und 4000 U/min geschaltet. Erst die letzten 5000 km ging es dann schon ehr zu Sache (Schalten auch bei 5500 oder 6000 U/min), wobei halt lange Autobahnfahrten unter Vollast nie vorkommen, da das auf Gran Canaria einfach nicht möglich ist.

Wie gehe ich vor?

Was ist beim Wechsel der Lagerschalen zu beachten?

Wie stelle ich fest, ob da schon einmal einfach andere Schalen eingesetzt wurden?

Wie ist das mit den sog. Übermaßschalen?

Was kosten die mich?

Wie lange könnte sowas wieder halten - bei überwiegendem Fahren im Teillastbereich?

 

Gruß und Dank

PS:

Ich habe zwar genau eine Woche vor dem Ereignis einen anderen gebrauchten PB-Motor zur Reserve gekauft, würde jedoch gerne vermeiden, diesen schon jetzt einbauen zu müssen. Vor Juli hab ich dazu mit Sicherheit keine Zeit und vorher ist noch der 16V (Zylinderkopfdichtung, Abgasanlage, Fahrwerksgummiteile) dran. Auch muß ich an meinem kleinen Reihenhaus noch ein paar kleine bauliche Veränderungen vornehmen, damit ich mich an sowas wie einen Motorwechsel ranmachen kann. Zur Zeit kann ich nur auf der Strasse arbeiten.

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2009 um 23:57

nimm mal die ölwanne ab

dann solltest du schon sehen können wo drann du bist 

 

lagerschalen wechseln geht vom aufwand und der zeit her

wackel mal an den pleulen wenn da erhöhtes spiel ist

hast du keine schalen mehr

hoffendlich haste dir deine kurbelwelle nicht geschrottet

 

meistens setzen sich die späne am boden der wanne fest  :(

 

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am 23. März 2009 um 23:57

nimm mal die ölwanne ab

dann solltest du schon sehen können wo drann du bist 

 

lagerschalen wechseln geht vom aufwand und der zeit her

wackel mal an den pleulen wenn da erhöhtes spiel ist

hast du keine schalen mehr

hoffendlich haste dir deine kurbelwelle nicht geschrottet

 

meistens setzen sich die späne am boden der wanne fest  :(

 

am 24. März 2009 um 5:49

dann kannst du dir auch gleich quetschband besorgen.

es nennt sich plastigage und dient der spielbestimmung.

stück abschnibbeln. ins lager legen. anziehen / lösen.

dann das gequetschte band mit der skala vergleichen.

ich mache das bei jedem spielverdacht und auch bei

jedem ölwechsel bei meinem wagen. sicher ist sicher.

am 24. März 2009 um 6:48

Hallo!

Ja mach am besten mal die Ölwanne dann siehst ob da Metallspäne drin sind bei mir war das so wenn die Lagerschalen im eimer waren das man im Öl bzw Ölwanne rückstände sah, desweiteren hatte ich Öldruckprobleme bei defekten Lagerschalen.

Hast du damals Zündung Co und Steuerzeiten mal überprüft?

Um zu sehen was mit den Lager ist, öffnest Du mal die Pleuellager um die Lagerschalen zu Kontrollieren, da musst aber aufpassen zwecks Einbaulage und nichts vertauschen!

Wenn du das offen hast siehst ja an den Lagerschalen und an den Zapfen der Kurbelwelle was sache ist.

Ich würde auch mal die Lagerböcke der Kurbelwelle öffnen und die Kurbelwellenlagerschalen, Zapfen der Welle und Anlaufscheieben anschauen! Wenn die Zapfen der Kurbelwelle Einlaufspuren oder riefen aufweisen dann muss diese auch repariert oder getauscht werden.

Du kannst auch mal die Zwischenwelle ausbauen und konttrollieren, hatte ich auch schon mal gesehen das die defekt war

Ich denke mal wenn Du Dir die Lagerschalen Komplett für Pleuel und Kurbelwellenlagerung bei VW kaufst wird das mittlerweile 250€ Kosten bei mir waren es vor 2 Jahren ca 200€ sollte die Kurbelwelle einen schaden haben kommt dies noch dazu ob es da nicht gleich sinvoller ist nen gebauchten Motor für 100€ rein zu hängen ist zu überlegen..

So hört sich ein Lagerschaden an:

http://www.youtube.com/watch?v=9tkrkXUDB3k

Hier defekte Hydrostößel:

http://www.youtube.com/watch?v=9c6X1siYZSo

Das Klackern beim Lagerschaden wird mit zunehmender Öltemperatur lauter. Hatte mit einem Kumpel damals mal versucht, ein Auto mit Lagerschaden vorsichtig nach Hause zu fahren. Brachte nichts, irgendwann kam ein Pleuel aus dem Block raus und riss ein Loch rein. Somit war der Austauschmotor hinfällig, weil man den Motorblock mit Loch in der Seite nicht mehr herrichten kann.

Ich glaube nicht, dass du so lange mit einem Lagerschaden fahren kann, wie du es erwähntest. Und das was du beschreibst, hört sich nach viel mehr als Lagerschaden an. Wenn ich das lese habe ich den Eindruck, dein Motor ist völlig hinüber. Möchte aber nicht vorgreifen und schwarzmalen! Wenn du eh einen Austauschmotor hast stell dich darauf ein, dass du den jetzt brauchen wirst. Vorteilhaft daran ist, dass du den vorher noch überholen kannst.

Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von Werters

ich mache das auch bei jedem ölwechsel bei meinem wagen. sicher ist sicher.

Wie bei jedem Ölwechsel??

Moin!

Also wie schon gesagt...da beste ist erstmal die Wanne abmachen,danach siehste was sache ist und entscheidest weiter!

Kennst ja den Thread damals von mir mitn 16V wo der Fest war,erst als ich die Wanne ab hatte sah man das Ausmaß! ;)

Wenn dann Späne drin,legste mit den Pleulagern los! Denke mal fest ist ja nix,aber man sieht evtl. dann am welchen,wenn was gefressen hat,da hatts dann die Lagerschale rausgedrückt! Dann würd ich auch erstmal nur die rausbauen und alles anschauen!

Falls du Pech hast und vom Pleullagersitzt zuviel Material abgetragen wurde oder sogar aufgetragen durch die verbrauchte Lagerschale,musste das dann eh mal vermessen und dann schauen ob es reicht eine Übermaßschale zu verbauen oder gleich die Pleustange wechseln!

Wie gesagt,schau erstmal nach was Sache ist und geb Bescheid,wenn du soviele KM gefahren bist und es läuft noch alles kannste Glück haben das es was anderes ist! Und wenn Fressschäden da wären,mach nochmal Ölfilter ab und kippe den dann mal aus und schau dir das Öl im Licht an,denn wenn würde es ganz fein schimmern! ;)

am 26. März 2009 um 2:36

hier siehst du mal warum es

besser ist die wanne abzuschrauben.

die späne sitzen überall nur nicht vor der

ölablassschraube.

Genau....das war ja mein Foto! ;)

Themenstarteram 26. März 2009 um 10:39

Guten Morgen allerseits!

Vielen Dank erst einmal für die vielen und vor allem fachlich engagierten und qualifizierten Beiträge zu meiner Fragestellung!

@cabrioracer: Hab mir die Videos auf youtube - und dort auch noch andere - angehört. Der Witz ist der, daß es im Leerlauf so klingt wie Hydros (die allerdings bereits bei 185.000 km gewechselt wurden) und ab etwa 2000 U/min wie in dem Lagerschadenvideo.

Ich hätte gedacht, daß beim Ablassen des Öls zumindest ein paar Späne oder glänzender Abrieb mit hätten herausgeschwemmt werden müssen. Hab mich wohl geirrt. Wanne kommt ab!

@pypowitsch: Zündung und CO habe ich nach dem Zahnriemenwechsel nicht weiter eingestellt. Die Position von Kurbelwelle, Nockenwelle und Verteilerfinger wurden nicht verändert. Der Motor lief danach super. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch keine ZZP-Pistole und von der Materie keine Ahnung. Jetzt hab ich eine und kann es auch (beim Roten letzte Woche gemacht). Wieso CO?

@MDS: Die Tatsache, daß deiner sofort aus ging und danach fest saß, gibt mir ja Hoffnung, daß es bei mir nicht ganz so schlimm ist. Läuft deiner wieder?

@Moderatoren: Wann kann man endlich wieder eingestellte Photos betrachten (habe Linux/Firefox)?

@alle: Ich kann leider im moment nicht so schnell schrauben wie ich gerne möchte, da mir einfach die Zeit fehlt und ich an mehreren Fronten gleichzeitig kämpfe. Aber das kennt ich ja bestimmt alle. Deshalb kann es sein, daß sich dieser thread wieder einmal über einen längeren Zeitraum erstreckt.

Un saludo

am 26. März 2009 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Genau....das war ja mein Foto! ;)

ohhh nein erwischt :D

ja ist deines , das kam in meine sammlung ;)

Hey!

Na kannste doch...darum poste ich es ja auch...damit jeder was davon hat! :)

Er lief wieder,habe es dann aber gelassen...da gleich wieder leichter Schimmer im Öl und die Kopfdichtung auch gemacht werden müsste,drückte aufeinmal Wasser raus hinten.Da hatt ich dann keinen Bock mehr,Ding kommt dann raus und wird nochmal zerlegt.

Habe schon seit den Herbst einen Ersatzmotor da,der kommt jetzt die Wochen über Ostern rein,da fang ich,mit dem Umbau an,mal sehen was das wird! ! ;-)

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