Lagerschaden im Differential - Antriebswelle rechts
Hallo, ich bin neu hier, wohne im Schwarzwald und habe einen schwarzen S3.
Nun habe ich am Differential hinten einen Lagerschaden bei der Antriebswelle rechts.
Weiß einer von euch, ob man dieses Lager irgendwo bestellen kann?
Ich habe gehört, dass man bei Audi nur das komplette Differential bekommt.
Stimmt das?
Wenn man das Lager bekommt, muss dann das ganze Differential zerlegt werden oder bekommt man das Lager von außen mit einem Abzieher heraus?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Ingo
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8 Antworten
Rechts kann man ein Nadellager für die Flanschwelle ersetzen.
Da wird aber eine Hydraulikpresse und Spezialwerkzeug benötigt.
Ersetzen kann man das Lager ohne den Achsantrieb zu zerlegen.
Man braucht aber Werkzeug.
Eine Anleitung kann man sich gegen einer Gebühr bei erWin Audi runter laden.
Hallo Peter,
danke für deine Antwort. Weißt Du, ob das Nadellager vom Differentialöl geschmiert wird, oder ist das ein geschlossenes Lager wie bei den Radlagern? Ich frage, weil im Differential ja noch mehr Lager sind, wegen dem Abrieb vom defekten Nadellager. Dann sind die Späne überall verteilt. Die müssen ja wieder raus, sonst gehen alle Lager kaputt.
Gruß Ingo
Das Lager wird mit dem Hinterachsöl geschmiert.
Hallo Peter,
ich habe das Differential nun ausgebaut. Es ist noch nicht zerlegt. Wenn man die Achswelleneingänge dreht, merkt man keinerlei Verschleiss. Was mir aufgefallen ist, der Eingang der Kardanwelle läuft wie ein Elektromotor den man dreht, wenn er auf gleiche und ungleiche Polung kommt. Gleiche Polung schwer, ungleiche leicht. als ich ihn in die andere Richtung drehen wollte, bekam ich ihn fast nicht gedreht, bis er sich gelöst hat, dann ging er gleich, schwer und leicht wie vorher in die andere Richtung. Ist das normal?
Danke und Gruß
Ingo
Das weiss ich nicht.
Wenn die Hinterachse geräusche macht dann wird wohl was defekt sein.
Ich dachte, Du hast schon en Differential überholt und weißt das mit dem Antriebsflansch.
Danke Dir.
Das kann man alles nachlesen.
Dreh mal beide Flansche auf einmal in die gleiche Richtung dann lässt sich der Achsantrieb auch schwerer drehen.