Lagerschaden, wie lange kann man fahren??
Mein 230 klappert momentan wie ein Diesel, vorallem wenn er kalt ist. Bei richtig warmen Motor ist das Geräusch gedämpfter. Die Werkstatt meinte hört sich an wie ein Lagerschaden, müste man aber die Ölwanne abnehmen und unten schauen. So läuft er aber ganz normal, hat Leistung usw. Ich drehe in aber nicht mehr über 3500 Umdr.
Wie lange kann ich mit Lagerschaden fahren und was kostet ca. die Rep.
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25 Antworten
also viel haare habe ich nicht....
aber die stehen grade alle zu berge...
mit nem lagerschaden sollte man garnicht mehr fahren...
wenn es nicht eh schon zu spät ist...
Moin,
Das kommt drauf an ... willst Du das Auto nur noch einige Tage/Wochen fahren oder möchtest du noch länger was davon haben ?
Wenn du das Auto nicht mehr fahren willst ... fahr' solange bis er krepiert. Gedenkst du den Wagen und den Motor noch länger zu nutzen und den Motor wieder instandsetzen möchtest, dann am besten GAR NICHT bzw. so wenig wie möglich, um Sekundärschäden zu vermeiden und zu minimieren.
MFG Kester
Ganz genau so lange, bis der Pleul aufer Staße liegt, dumm ist daran das das Öl hinterherfliest.
hi,
wirklich lagerschaden ??? sollte er dann nicht bei betriebstemp. normaler weise lauter werden ?? !!! weil öl dünnflüssiger ??!!
also so kenne ich das zumindest....
was ist denn mit kipphebel oder nocke ???? ggf. ein kolbenkipper...
mfg pie
Ich würde auch eine zweite Meinung einholen. "Hört sich an wie ein Lagerschaden" hat noch nicht viel Aussagekraft. Da muss zumindest mal der Ventildeckel runter und nach dem Ventiltrieb, insbesondere nach den Hydros geschaut werden.
Wenn´s ein Lagerschaden (Kurbelwelle, Pleuellager) wäre, dann hört man das bei betriebswarmen Motor um so deutlicher.
Gruß
Reißi
Ich kenne einen Ascona C, der ist mit nem Lagerschaden noch ein Jahr durch die Gegend gefahren, war kei der Kiste aber Egal, da nach dem Motto, wenn krepiert, dann Presse! Wenn mein Wagen sowas hätte und ich wollte ihn behalten, würde ich nicht mehr mit fahren!
Re: Lagerschaden, wie lange kann man fahren??
Zitat:
Original geschrieben von 230w124
Wie lange kann ich mit Lagerschaden fahren und was kostet ca. die Rep.
Wenn Du wirklich einen Lagerschaden hast, solltest Du gar nicht mehr fahren.
Nach Deiner Beschreibung könnte es aber auch die Motoraufhängung (Dämpfer) sein, und dann wäre es weniger tragisch. Eine DC-Werkstatt sollte das aber feststellen können - ohne Ölwannenabbau oder solchen Quatsch.
Geräusch
Früher gab es zwar keinen Kühlschrank - aber es hieß, dass ein Lagerschaden - besonders unmittelbar nach dem Anlassen des Motors - deutlich zu hören ist, weil erst der Öldruck/-film aufgebaut werden muss. Und dann vielleicht weniger laut bis fast gar nicht
mehr zu hören ist.
Ich weiß nicht - die alten Schrauber konnten mit an Sicherheit
grenzender Wahrscheinlichkeit den Schaden definieren.
ABER EINES STEHT FEST: Erst die Ursache finden !!!
MfG - j.
Re: Geräusch
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen Sch.
Früher gab es zwar keinen Kühlschrank - aber es hieß, dass ein Lagerschaden - besonders unmittelbar nach dem Anlassen des Motors - deutlich zu hören ist, weil erst der Öldruck/-film aufgebaut werden muss. Und dann vielleicht weniger laut bis fast gar nicht
mehr zu hören ist.
Ich weiß nicht - die alten Schrauber konnten mit an Sicherheit
grenzender Wahrscheinlichkeit den Schaden definieren.
ABER EINES STEHT FEST: Erst die Ursache finden !!!
MfG - j.
und unter last machen sich defekte pleuellager auch sehr gut bemerkbar.....
pie
Zitat:
Original geschrieben von Tobulus
Ich würde auch eine zweite Meinung einholen. "Hört sich an wie ein Lagerschaden" hat noch nicht viel Aussagekraft. Da muss zumindest mal der Ventildeckel runter und nach dem Ventiltrieb, insbesondere nach den Hydros geschaut werden.
Da stimme ich Tobulus zu. Hört sich nach meinem Dafürhalten auch eher nach Ventilen an, wenn es bei zunehmender Motorerwärmung leiser wird.
Ansonsten: mit'm Lagerschaden Auto auf'n Hänger und ab nach Holle...oder einer anderen Reparaturmöglichkeit deines Vertrauens.
Gruß an 3LQP: sei vorsichtig und sparsam mit den Haaren...ich weiß, wovon ich rede...
Gruß,
koesek
Nachtrag 2
Wenn bei Lagerschaden das Geräusch bei warmen Motor lauter wird, dann ist es bei mir wohl kein Lagerschaden. Hier nochmal mehr Infos: Der Kopf war schon runter, er hat neue Ventile,Ventilschaftdichtungen, Hydros, Kopfdichtungen usw.
Also der Kopf ist 100% o.k.
Er hat volle Leistung und sogar der Verbrauch ist nach der Kopfkur weniger geworden. Nur eben diese nicht so schöne mechanische Geräusch, was bei kaltem motor ziemlich laut ist.
wie alt ist der kettenspanner ?
kost "nix", ist schnell gemacht-und hatte den mechan. geräuschpegel bei meinem drastisch reduziert.
mike
Re: Nachtrag 2
Zitat:
Original geschrieben von 230w124
Wenn bei Lagerschaden das Geräusch bei warmen Motor lauter wird, dann ist es bei mir wohl kein Lagerschaden. Hier nochmal mehr Infos: Der Kopf war schon runter, er hat neue Ventile,Ventilschaftdichtungen, Hydros, Kopfdichtungen usw.
Also der Kopf ist 100% o.k.
Er hat volle Leistung und sogar der Verbrauch ist nach der Kopfkur weniger geworden. Nur eben diese nicht so schöne mechanische Geräusch, was bei kaltem motor ziemlich laut ist.
moin,
eine druckplatte am hydro falsch herum montiert und dieses geräusch tritt auch so auf wie von dir beschrieben.....aber ein vernüftiger Fachmensch müsste blind am geräusch erkennen worum es sich handelt
mfg pie