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lagerschalen defekt (pleul) lohnt eine reperatur???

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 19. September 2013 um 18:53

hallo zusammen hab mal wieder probleme mit mein kleinen das äussert sich wie folgt

kaltstart: klapperndes geräusch dachte erst an die hydros aber sind es wohl doch nicht.. ist immer nur dann wenn er kalt gestartet wird sobald er warm wird lässt es immer mehr nach bis es dann ganz verschwindet.der wagen war heute in der werke er hatte den verdacht auf ein defekt der ölpumpe wodurch nun die lagerschalen einen abbekommen haben sollen er meinte beobachten und wenn was is wieder kommen.....dafür sind meine nerven aber zu schwach laut seiner aussage soll das nicht zu teuer sein ölpumpe von febi 95 euro lagerschalen wusste er noch nicht und die arbeit von den lagerschalen wäre eine sache von 30min wenn er eh die ölpumpe wechselt....so naja soweit so gut stellt sich mir nur die frage lohnt sich das bzw is das grausame geräusch danach weg?? hatte denn hier jemand sowas schon mal?? ist ein komplett neues gebiet für mich würde es ja gerne machen lassen da er sonst wirklich noch gut da steht und nicht mal 150tkm runter hat und aus 1. hand kommt wäre schade drum.

ist ein 2.0l ABT bj 92

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39 Antworten

Kommt man gut von unten ran, ich würde es machen lassen...

Bleibt aber immer noch deine Entscheidung, wie weit du gehen möchtest.

 

Themenstarteram 19. September 2013 um 19:08

will den wagen auf jedenfall erhalten er meinte derzeit wäre es noch ohne grosse probleme machbar da es nur im kalten zustand wäre und keinerlei leistungsverlust zu spüren ist

Erhalten ist immer gut, es gibt schlimmeres...

 

Themenstarteram 19. September 2013 um 19:22

nuja werd morgen mal nen termin machen lieber zu früh machen lassen als zu spät

Moin,

Also mal ehrlich, den ABT Motor gabs wie sand am meer, den kriegt man auf ebay und auf jedem lokalen Schrottplatz zu kaufen. Wenn du jetzt nur die Lagerschalten austauschen lässt und dann noch ne billig-schrottpumpe von febi dazu verbauen lässt, bist du auch nicht billiger dran als mit nem kompletten austauschmotor - mit dem unterschied, dass du bei deinem nicht weisst, ob noch was anderes kaputt ist.

Deshalb, mein tipp: Schau dich nach nem günstigen austauschmotor um, und fahr mit deinem, bis er vollends die hufe streckt.

Das was du beschreibst, klingt nämlich so ganz und garnicht nach pleuellagerschaden. Zum einen ist das Öl im Kalten zustand dicker und hat dadurch einen höheren druck - klappernde pleuellager (sofern sie nicht so tot sind, dass sie schon wie ein schlagbohrer klingen) hört man in der regel erst wenn das Öl warm ist. Zum anderen klappern defekte pleuellager (und wieder: solange sie nicht eh schon völlig am arsch sind..) im leerlauf kaum bist garnicht, die hört man erst so richtig im mittleren bis oberen drehzahlbereich....

Du kannst spaßhalber trotzdem mal hergehen und bei laufendem motor eine zündkabel nach dem anderen abziehen, und horchen ob sich das klopfen verändert.

Wenn ja, sinds doch wahrscheinlich die pleuellager, wenn nein - was anderes. Achtung - die Zündfunken haben ein paar kV. Das prickelt ordentlich. Bei der aktion am besten ne isolierte zange benutzen und auf keinen fall mit der anderne hand fahrzeugmasse berühren. ;)

Gruß

Themenstarteram 19. September 2013 um 19:31

nuja das klappern höre ich jeden früh beim kaltstart dauert dan etwa 5 min bs es komplett weg ist aber besonders hörbar is es beim anfahren leicht beschleunigen aber wenns nicht die lagerschalen sind wasn dann?? normal is es ja eigentlich ne hatte fast das gleiche beim b3 aber nur nicht so laut dafür wars eben viel länger zu hören

Naja, hydros sind da die viel wahrscheinlicheren kandidaten... Kannst es mal aufnehmen und hochladen? ;)

Und es klappert unten..?

 

Themenstarteram 19. September 2013 um 19:39

lässt sich leider scwer sagen habs schon paar ma versucht zu orten is aber alles andere als leicht im stand hört man so gut wie ni davon eben erst bein fahren

Themenstarteram 19. September 2013 um 19:40

hochladen das wäre ne option werde ich morgen mal versuchen

Es gibt halt viel was klappern kann...  

 

Moin,

Wie gesagt - grenz es mit dem Zündkabelabziehen ein. Wenn du ein Zündkabel abziehst, setzt du damit natürlich auch die Verbrennung auf dem Zylinder ausser kraft. Und ohne verbrennungsdruck klappern kaputt pleuellager nicht mehr so laut. Damit kannst du nicht nur eingrenzen ob es überhaupt die pleuellager sind, sondern auch welcher zylinder im eimer ist. ;)

Gruß

Genau, lass und das Ergebnis wissen... 

Themenstarteram 19. September 2013 um 20:05

na ich werd mein glück mal versuchen und euch denn informieren

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