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Lagerung Achsträger/Fahrschemel wechseln
Wie viel Aufwand ist es beim 451er die Lager vom Achsträger/Fahrschemel zu wechseln.
Bzw. wie lange sollte eine Werkstatt dafür ca. benötigen?
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7 Antworten
Zitat:
@Gokart
Bzw. wie lange sollte eine Werkstatt dafür ca. benötigen?
Bis sie fertig ist!
Die Achslager sind mit dem richtigen Werkzeug relativ einfach schnell zu wechseln, danach sollte aber wohl die Spureinstellung überprüft werden.
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 3. Januar 2025 um 12:41:55 Uhr:
Die Achslager sind mit dem richtigen Werkzeug relativ einfach schnell zu wechseln, danach sollte aber wohl die Spureinstellung überprüft werden.
Intereassant das du weißt, von welchen Lagern überhaupt die Rede ist und was genau kann man an der Hinterachse beim 451 einstellen?
Das mit dem Einstellen würde mich jetzt auch interessieren. Zumal das alles fixe Punkte ohne Einstellmöglichkeiten sind.
Da hatte ich dann wohl einen Denkfehler, ich bin von der Vorderachse ausgegangen (habe es selbst aber auch noch nicht machen müssen, gab dazu aber Mal irgendwo eine Anleitung).
Oben steht die Lager, vielleicht bin ich jetzt ja ganz falsch, aber hat der Achsträger hinten nicht nur 1 zentrales Lager?
@Ingo.M
Du liegst vollkommen richtig wenn du schreibst das die Achsgeometrie eingestellt werden sollte. Hinten kann man zwar direkt nichts einstellen, aber die Vorderachse wird passend zur Hinterachse eingestellt. Die Hinterachse kann sich verschieben wenn das Hauptlager getauscht wird. Auch die Aufnahme der X-Strebe kann seitlich verschoben werden und so die Mittelachse der Gesammtspur verändern.
Das bei dieser Arbeit wahscheinlich die Spur eingestellt gehört wenn man es perfekt haben will, war mir klar, bzw. hab ich damit gerechnet.
Ich werd einfach mal wenn ich auf die Sommerräder umstecken lasse die Werkstatt fragen.
Ob da etwas getauscht werden muß weis ich ja nicht, aber wenn das nicht zu viel Aufwand ist, lasse ich da halt auch gleich Buchsen von Powerflex verbauen.
Die beiden Motorlager werden da ja auch getauscht und der Turbo bekommt eine neue Druckdose.
Die Öl-Rücklaufleitung vom Turbo zur Ölwanne sollte ich auch erneuern lassen, bzw. die Dichtung erneuern falls das geht, weil dort verliere ich etwas Öl.
Ich rechne da eh schon mit 3-4 Stunden AZ, wird hoffentlich nicht viel mehr werden.