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Laguna 1,9dci mit 8,6 Durchschnittsverbrauch
Moin,
Freundin fährt einen 2002 Laguna Grandtour 1.9dci (120PS) mit 305.000km. Der Renault befindet sich über 10 Jahre im Besitz der Familie (vorher bei ihrer Mutter) und lief immer Problemlos. Nur ist der Durchschnittsverbrauch in letzter Zeit von 6,5-7,5 Liter auf 8,5 angestiegen und das bei 80% Autobahn (80-120km/h) und 20% Stadt.
Habe im Internet gesucht aber scheint kein so verbreitetes Problem zu sein.
Das einzige was ich bis jetzt unternommen habe, war Luftmassenmesser zu reinigen, was leider keinen Einfluss auf den Verbrauch genommen hat. Lambdasonde scheint er nicht zu haben.
Reparaturen im letzten Jahr - Raildruckregler wurde getauscht (Original von Bosch) und paar Monate später wurde ein Stück Kabel getauscht (Fahrzeug blieb stehen Fehler "Kraftstoff Einspritzanlage" und musste abgeschleppt werden) und der Verantwortliche bei Renault war bei der Übernahme nicht da um die Rechnung aufzuklären (in der Rechnung stand 1 Arbeitsstunde und 1 Kabel Rot, 1 Kabel Schwarz und Schrumpfschlauch) - daher leider keine Ahnung was der Fehler war, außer dass es an der Verkabelung mit Einspritzanlage lag.
Fahrzeug läuft sonst ohne Probleme, nur der Verbrauch ist wirklich zu hoch.
Also ja, für Ideen wäre ich dankbar.
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3 Antworten
Zitat:
@felixBG schrieb am 26. August 2024 um 10:51:08 Uhr:
Also ja, für Ideen wäre ich dankbar.
Ohh da sollten aber alle Alarmglocken an gehen!
Da können schon 1 bis 2 Railinjektoren zum Brennraum hin undicht sein mit der Folge von durchgebrannten oder geschmolzenen Kolben.
Ich würd den stehen lassen.
Ich würd die Railinjektoren ausbauen und bei Bosch auf dem Prüfstand checken lassen.
Sollte man nicht mit einen Auslesegerät den (zu hohen) Korrekturfaktor dann sehen?
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 26. August 2024 um 11:37:49 Uhr:
Zitat:
@felixBG schrieb am 26. August 2024 um 10:51:08 Uhr:
Also ja, für Ideen wäre ich dankbar.
Ohh da sollten aber alle Alarmglocken an gehen!
Da können schon 1 bis 2 Railinjektoren zum Brennraum hin undicht sein mit der Folge von durchgebrannten oder geschmolzenen Kolben.
Ich würd den stehen lassen.
Ich würd die Railinjektoren ausbauen und bei Bosch auf dem Prüfstand checken lassen.
Volltreffer - die Injektoren sind defekt (mal sehn wieviele)
Danke!