1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna 2 2,2 dci Geräusche nach Zahnriemen/ Wasserpumpen Wechsel

Laguna 2 2,2 dci Geräusche nach Zahnriemen/ Wasserpumpen Wechsel

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 19. August 2013 um 13:08

Hallöle,

Hab bei meinem Lagi G9T Bj. 2003 200000 km nun Mal den Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln lassen. War auch fällig nach gut 6 Jahren..

Wurde auch vom ORGINAL Renault Mechaniker erledigt..

500 km war alles gut und dann fing er mit Nageln und metallisch schlagenden Geräuschen an.

Werkstatt meint nach dem sie sich das angehört haben das das von den Stirnrädern kommt.. Der Mechaniker der den Zahnriemen gemacht hat meint das kommt von der WAPU (muss dazu sagen hab nen günstigen Nachbau 40 € verbauen lassen).

Also hat er nochmal den Deckel runter von der WP und den Wagen ohne Stirnrad dieser laufen lassen, und meint die Geräusche waren dann fast weg, der Rest kommt wohl noch von der Spann und Umlenkrolle des Keilriemens (aus Kostengründen nicht mit machen lassen)

Mein Mechaniker hat dann kurzer Hand die Alte WP wieder eingebaut und mir das Auto angeblich repariert zurück gebrach, und meint ich solle noch einen Keilrippenriemen Satz verbauen und dann ist ruhe..

Meiner Meinung nach ist es genauso Laut wie vorher und die Geräusche kommen eher aus dem Bereich WP, Kurbelwellen Riemen scheibe.

Kann es nicht sein das das Stirnrad der WP ausgeschlagen ist? der Mechaniker meinte das hat auch minimal spiel, aber erzeugt keinen Geräusche..

Bin verzweifelt auf der Suche ein neues Stirnrad für die WP zu bekommen, aber die Gibt es sicher nur original. ?

Jemand ein Tip den Fehler weiter einzugrenzen.. evtl. mal ohne Keilrippenriemen Laufen lassen? Dann müssten die Geräusche doch weg sein wenn's von von der Spann oder umlenkrolle kommt?

Danke

Jan

 

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Morgen Morgen

Es ist möglich das dieses Stirnrad Geräusche erzeugt, im Renaultsortiment gab es sogar mal ein schmaleres Stirnrad zur Geräuschreduzierung .....

Denke jedoch Du solltest die Kurbelwellenriemenscheibe und den Riemen samt Umlenkrollen wechseln lassen !

Im ungünstigsten Fallist es ein Pleullager oder Kurbelwellenlager ... hatte ich selber mal diesen Schaden ! Fing als leises drehzahlabhängiges Geräusch an und ging ebenfalls in Richtung lautes Schlagen über ...

Gruß

Themenstarteram 22. August 2013 um 9:51

Danke für deine Hilfe,

Hab gestern Keilrippenriemen mit Spann und umlenkrolle getauscht.

Wo der Riemen eh runter war auch mal ohne laufen lassen und festgestellt Geräusche noch da. Die Kurbelwellen Riemenscheibe eiert auch ein wenig. hab im beim laufenden betrieb mal nen Ringschlüssel dran schleifen lassen. Hab gehofft wenn das daher kommt müsste ich das schlagen vielleicht spüren. Aber Fehlanzeige.

Bleibt Pleuel oder Kurbelwellen Lager.. Das wird von Renault allerdings ausgeschlossen, die meinen das macht andere Geräusche.

Also doch das Stirnrad der Wasserpumpe..? Hmm, bin mit meinem Renault Mechaniker auch nicht mehr so gut gestellt. Aber dieser meinte als er Ihn ohne Zahn bzw. Stirnrad laufen ließ das er keine Geräusche macht. Leider war ich nicht dabei und kann nur hoffen das das so richtig war. Würd gern mal den Deckel von der WP runter nehmen um zu sehen bzw. zu hören ob sich bei offenen Gehäuse was ändert.

Um das Zahnrad zu tauschen wurde mir gesagt das der Motor abgelassen werden muss, um es mit einem Abzieher von der Welle zu ziehen. Ist das richtig? Den Deckel bekomme ich so runter auch wenn's eng ist.

Was mich auch wundert ist das aus dem Deckel der WP scheinbar ein wenig Öl gelaufen ist, ich frage mich warum, laufen die Zahnräder in öl? dann wird's wohl schwierig mit offenen Deckel laufen zu lassen.

Keine Ahnung was das Zahnrad kostet, bekomm es definitiv nirgends un"original" Also wird es sicher eine nicht so gunstige Sache die ich bei der Laufleistung ungern investieren möchte wenn's dann doch was anderes ist.

 

 

Ja das ist richtig, das unter dem Deckel der Wapu erst mal dein normaler Ölkreislauf ist.

Bedeutet aber auch, das wenn die Wapu raus kommt zwingend ein Ölwechsel erfolgen sollte, da sich das Kühlwasser in der Ölwanne mitsammelt!!!

Also kannst du es vergessen mit dem Laufenlassen bei offenem Deckel.

Themenstarteram 22. August 2013 um 10:54

Ahhh,

so langsam verstehe ich die Sache. Ölwechsel hab ich gemacht, weil nach dem Wechsel der WP ein Wenig Wasser im Ölkreislauf war.

Also bleibt nur das Zahnrad runter, ohne Zahnrad den Deckel wieder drauf und dann (kurz) laufen lassen. Wenn er dann keine Geräusche macht Bingo.. Aber wenn der Motor abgelassen werden muss auch schon etwas aufwändig.

Brauch ich definitiv einen Abzieher um das Zahnrad von der Welle zu bekommen? Reicht da ein einfacher 2 beiniger?

Um den Motor abzulassen einfach Wagenheber unter die Ölwanne Motor Halter oben im Motorraum lösen und dann etwas ablassen.. Klappt das so oder muss ich da noch auf etwas achten?

Sollte so klappen. Abzieher sind bei mir immer gescheitert aber nach 4-5 min leichtem bearbeiten mit dem Hammer ( nicht auf die Zähne) kommts Ritzel dann schon runter..

Themenstarteram 28. August 2013 um 16:45

Hi, hab immer noch das Problem. Bin mir mit dem Zahnrad doch noch sehr unsicher. hab mal ein Video bei Youtube hochgeladen. Vielleicht habt ihr ne Ahnung wo die Geräusche her kommen können.

Der erste teil ist die Geräuschentwicklung oben im Motorraum am ende am Reifen im Bereich Riemenscheibe dort hört man auch gut dieses Scheppern.

Nageln

Toll wenn ihr mal rein hört... ;-)

Morgen Morgen

Glaube das willst Du nicht wirklich hören ....... wenn es nicht das Stirnrad der WAPU oder die Kurbelwellenriemenscheibe war ....

tippe ich auf Pleullager oder noch schlimmer Kurbelwellenlager !

Pleullager währe die günstigste Variante !!

Gruß

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 8:46

Moin,

stimmt das will ich nicht hören :rolleyes:

da ich aber die Hoffnung nicht ganz aufgeben wollte, haben wir letztes Wochenende doch das Zahnrad der WAPU getauscht. Das schmalere Zahnrad hat zwar weniger Geräusch Entwicklung, aber das eigentliche Problem nicht behoben.

Also auf Fehlersuche gegangen, und festgestellt das das Geräusch gut zu lokalisieren ist wenn man sein Ohr auf die Getriebe Glocke legt.

Da dieses Problem also eine ganz andere Ursache hat habe ich dazu ein neues Thema erstellt.

für alle die es interessiert, hier geht's weiter.

Getriebe Geräusche

An alle helfenden hier noch mal ein großes DANKESCHÖN

Gruss Jan

am 25. Oktober 2014 um 19:01

Was wars denn jetzt?

Hi...

Ich gehe mal davon aus, das die Geräusche nur im Stand sind.

Ich habe einfach einen kürzeren Keilrippenriemen genommen 2775mm anstatt 2778mm.

Jetzt hört er sich wieder wie ein echter Diesel an...

Das klickern und klackern kam bei mir von der Servopumpe...

Hab den Wechsel auch gemacht - bis auf Wasserpumpe - wurde 2015 gewechselt vom Vorbesitzer, da ich aber ZKD gemacht habe, wollt ich den Zahnriemen Neu machen.

Dann noch Keilriemen und Spann- und Umlenkrolle plus Kurbelwellescheibe Neu.

Beim laufen lassen waren auch Geräusche da - die aber von der Spannrolle kamen, da die total geschlackert hat - dachte erst Kurbelwellenscheibe, also alte drauf. Die wars aber auch nicht.

Abhilfe hat da nur eine Lima mit Freilauf gebracht - die es aber für unseren Laguna nicht gibt - ist jetzt ne 125A statt 150A drin!

Sie passt auch von der unteren Aufnahme nicht (muss mit U-Scheiben untergelegt werden)

Aber das schlagen/Geräusch war gleich weg - jetzt schnurrt er wieda, wenn ma des beim Diesel so sagen kann :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis