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Laguna 2 benzin 2.0 liter 103kw störung einspritzanlage, motor geht aus!!!
Hallo zusammen!
Ich habe ein großes Problem mit meinem Renault Laguna. Nach längeren Fahrten (ab ca 50km) kommt plötzlich die Meldung "Störung Einspritzanlage", dann "Zündung aus" uns schließlich "Stop". Anfangs trat das Problem sehr selten und (evtl. Zufall?) bei geringer Tankfüllung auf. Zudem lies er sich dannach einfach wieder neu starten. Mittlerweile geht der Motor nach dem Neustart meist gleich wieder aus. Wenn der abgekühlt ist springt er wieder problemlos an.
Die Werkstatt will meine Einspritzpumpe austauschen (ca. 2500,- €).
Was haltet ihr davon?
Kann das evtl.auch eine andere Ursache haben, die man zuerst überprüfen sollte?
Hatte vielleicht schon jemand von euch das gleiche Problem?
Bin wirklich für jeden Tip dankbar.
Hier noch die Motordaten: 1998ccm, 103kw, 140PS, benzin, 16V
Der Laguna Grandtour Privilege ist erstmals 2002 zugelassen. KM-Stand ist 118.000. Da sollte die ESP doch noch fast jungfräulich sein ;-)
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Viele Grüße, euer DJ
Beste Antwort im Thema
Das mit der dem Systemreiniger ist zumindest ein Versuch, den gibt es direkt über Renault (von denen).
Kostet um 20-30 Euro.
Will nicht all zu viel Hoffnung machen, aber bei zwei Fahrzeugen hat es funktioniert.
Und ist dann doch günstiger als diverse Einspritzteile.
Aus Kulanzgründen mußten wir bei Renault anfragen, was wir wechseln sollten, da wurde uns gesagt, daß wenn die Hochdruckpumpe im A**** ist, das Rail und die Düsen mit gewechselt werden müssen, da sich feine Metallspäne im Kraftstoffsystem befinden würden, die den Rest zerstören.
Aus diesem Grund haben wir schlussendlich alles getauscht.
Das mit dem SuperPlus haben wir auch erst über die Technik-Hotline erfahren, aber wenn man mal die ersten GDI, FSI etc. Motoren anschaut, die brauchen auch das teure Gesöff.
Renault hat den IDE Motor auch ganz schnell wieder aus dem Programm genommen, ich könnte mir zumindest vorstellen, warum....
ESP=Hochdruckpume, der normalen Kraftstoffpumpe ist es wurscht, wat da durchläuft, solange es flüssig ist.
Also nochmal: Kraftstoff abpumpen (Tank leer machen), Super Plus rein und den Systemreiniger dazu und dann laufen lassen, natürlich im Stand, nicht gleich hochreißen. Wenn er ein paar Stunden gelaufen ist, dann mal ne Probefahrt machen.
Verkehrt kanns nicht sein.
Und zum Thema Bedienungsanleitung denke ich mal, daß die den IDE nicht berücksichtigt haben.
Ich kann nur so viel sagen, daß diese beiden Kunden seitdem keine Probleme mehr haben. Und einen davon sehe ich fast täglich auf meinem Weg zur Arbeit.
Denke mal, den Reiniger bekommt man als Einspritzsystemreiniger auch auf dem freien Markt, wir haben ihn bei Renault logischerweise von Renault direkt, auch schon zwecks vernünftiger Abrechnung im Garantiefall. Er muß aber für Direkteinspritzer tauglich sein.
Gruß und viel Erfolg, DJJabba79
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7 Antworten
Hallo zusammen!
Hab gerade nochmal eine Probefahrt gemacht und versucht den Fehler zu provozieren um ihn besser eingrenzen zu können. Bin ca 25 km gefahren. Untertourig, hochtourig, Volllast, Teillast, Standgas, Leerlauf,... kein Problem. Dann bei warmem Motor nach ca. einer Minute im Leerlauf auf Standgas kam beim ersten Gasgeben wieder die Meldung un der Motor ging aus. Habe den Motor anschließend mehrfach neu gestartet. Sprang sofort an, läuft ca 10 sek. und stirbt wieder ab. Dabei ist egal ob man Gas gibt oder ob der Motor im Standgas läuft.
Habe den Motor dann mal direkt nach dem Start auf rund 3000 Umdrehungen gebracht und gehalten. Nach rund 5 sek. geht die Drehzahl abruppt runter auf 1800 und der Motor läuft unrund bzw. ruckelt. Nach weiteren 5 sek. geht der Motor dann aus und die Fehlermeldung kommt. Habs mehrfach auch mit anderen Drehzahlen probiert. Geht immer nach 5 sek. auf 1800 runter und dann nach 5 sek. aus.
Ich denke, dass es irgendwas mit der Wärme zu tun haben muss. Aber was soll das wieder mit der Einspritzanlage zu tun haben?
Wenn die Einspritzanlage wirklich ne Macke haben sollte und getauscht werden muss, wiso macht sie dann auf den ersten 25km bei teilweise wirklich böser Behandlung durch mich keine Probleme?
Bin wirklich um jeden Tip froh. 2500 Euronen sind für mich ne Menge Holz. Ich hoffe daher auf irgend so nen doofen Sensor oder sowas.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie das Steuergerät überhaupt die Funktion der Einspritzanlage überprüfen kann?
Gruß, DJ
Fährst Du nen IDE??
Dann schau mal hier, Problem ist bekannt:
http://www.motor-talk.de/.../einspritzanlage-defekt-t2376184.html?...
Kommt mir sehr bekannt vor.
Gruß, DJJabba 79
Jepp!
Ist der IDE!!!
Verdammt!!! :-(
Hab noch bisschen recherchiert. Scheint der erste Benzin-Direkteinspritzer von Renault gewesen zu sein. Ist dann vermutlich unter Kinderkrankheiten einzuordnen.
Na prima! Aber was soll ich nun wechseln lassen? Nichts? Einfach Einspritzsystemreiniger und dann SuperPlus rein und gut?
An djjabba79:
Im gelinkten Thread schreibst du: "Das mit der Einspritzrampe (du meinst schon Einspritzpumpe ... oder?) haben wir auch bei einem Kunden gemacht, ebenso die Ventile und die Hochdruckpumpe. Hat dann ein knappes Jahr funktioniert, dann kam der Fehler wieder. Er hat nur Super getankt. Daraufhin haben wir das Fahrzeug mit Super Plus betankt und einen Systemreiniger mit hinzugegeben. Dann ewig im Stand laufen gelassen und der Fehler war weg. Er fährt jetzt schon ein halbes Jahr ohne Probleme. Bei einem anderen Kunden haben wir auch den Einspritzsystemreiniger benutzt, seitdem (ca. knappes Jahr auch keine Probleme mehr)."
Warum habt ihr denn die Ventile und die Hochdruckpumpe mit ausgewechselt? Die ESP ist ja noch klar warum.
Welchen Einspritzsystemreiniger hast du verwendet?
Dann würde ich folgendes probieren:
Tankinhalt (Super) raus --> SuperPlus rein ---> Einspritzsystemreiniger rein ---> Motor paar Stunden im Standgas ötteln lassen --> dann vielleicht ne flotte Probefahrt
Wie viel Prozent Aussicht auf Erfolg würdest du meiner Version ganz grob geschätzt geben? Keine Angst ich sag dann schon nicht ..."aber du hast doch gesagt ..." ;-)
Vielen Dank im Voraus! Gruß, DJ_meeel
Ach ja!
Noch ne blöde Frage! Hab nämlich grad die Bedienungsanleitung gewälzt. Da steht drin, dass man Super Bleifrei mit einer Oktanzahl von 95 oder 98 tanken soll (also Super ODER SuperPlus) mit dem Vermerk: "Im Notfall darf kurzfristig auch Kraftstoff ab 91 ROZ verwendet werden" (also im Notfall sogar Normalbenzin)
Gabs da irgendeine nachträgliche Änderung, weil du schreibst, dass der 2.0 IDE laut Renault Technik Hotline ausschließlich mit Super Plus betankt werden darf?
Das mit der dem Systemreiniger ist zumindest ein Versuch, den gibt es direkt über Renault (von denen).
Kostet um 20-30 Euro.
Will nicht all zu viel Hoffnung machen, aber bei zwei Fahrzeugen hat es funktioniert.
Und ist dann doch günstiger als diverse Einspritzteile.
Aus Kulanzgründen mußten wir bei Renault anfragen, was wir wechseln sollten, da wurde uns gesagt, daß wenn die Hochdruckpumpe im A**** ist, das Rail und die Düsen mit gewechselt werden müssen, da sich feine Metallspäne im Kraftstoffsystem befinden würden, die den Rest zerstören.
Aus diesem Grund haben wir schlussendlich alles getauscht.
Das mit dem SuperPlus haben wir auch erst über die Technik-Hotline erfahren, aber wenn man mal die ersten GDI, FSI etc. Motoren anschaut, die brauchen auch das teure Gesöff.
Renault hat den IDE Motor auch ganz schnell wieder aus dem Programm genommen, ich könnte mir zumindest vorstellen, warum....
ESP=Hochdruckpume, der normalen Kraftstoffpumpe ist es wurscht, wat da durchläuft, solange es flüssig ist.
Also nochmal: Kraftstoff abpumpen (Tank leer machen), Super Plus rein und den Systemreiniger dazu und dann laufen lassen, natürlich im Stand, nicht gleich hochreißen. Wenn er ein paar Stunden gelaufen ist, dann mal ne Probefahrt machen.
Verkehrt kanns nicht sein.
Und zum Thema Bedienungsanleitung denke ich mal, daß die den IDE nicht berücksichtigt haben.
Ich kann nur so viel sagen, daß diese beiden Kunden seitdem keine Probleme mehr haben. Und einen davon sehe ich fast täglich auf meinem Weg zur Arbeit.
Denke mal, den Reiniger bekommt man als Einspritzsystemreiniger auch auf dem freien Markt, wir haben ihn bei Renault logischerweise von Renault direkt, auch schon zwecks vernünftiger Abrechnung im Garantiefall. Er muß aber für Direkteinspritzer tauglich sein.
Gruß und viel Erfolg, DJJabba79
Hallo
die Problematik hatte ich gestern im Autocorso;-)) irgendwann wollte der Renault Laguna 1.6 Benziner Bj. 1999 nicht mehr, ging einfach aus. Nach einer halben Stunde war er aber wieder fit.
Eigentlich springt er immer sofort an, nun muss er eine Sekunde länger drehen, bis er kommt.
Tippe eigentlich auch auf die Einspritzanlage, mal sehen was die Werkstatt sagt (passiert auch pünktlich zur TÜV-Abnahme diese Woche)
Die Hupe ging nach 30 Minuten nicht mehr, erst nach einer gewissen Zeit des nicht betätigens, ging die wieder. Heute morgen habe ich festgestellt, dass die Uhr nicht mehr funktioniert, (wird ne Sicherung sein)
Aber es ist doch blöd, wenn die Kiste einfach ausgeht.
Werkstattauskunft folgt
thommy
Hallo Ich habe auch einen Renault Laguna 2,0 16V 103 KW und es heist immer Einspitzanlage störung. Wenn ich beschleunige bremst er sofort ab . Habe das Forum durch gelesen und habe auch Super Plus getankt und ein Systemreiniger hinzu gefügt. Im standgas ca.20 min lies ich den Wagen laufen und der Fehler war weg. Ich habe mich zu früh gefreut den nach 2 Tagen ging das Spiel von vorne los.Ich habe dann nochmal Super Plus nach getankt und der Fehler geht nicht mehr weg.Wenn es nur der Fehler wär aber er bremst sofort beim beschleunigen ab. Allso ich weis nicht was ich da noch machen kann.Eine Werkstatt aufzusuchen ist mir im Moment zu teuer und kann mir dies aus finanziellen Gründen nicht leisten. Mein Nachbar meinte ich soll den Wagen verkaufen,aber wer nimmt ein Auto mit diesem Proplem und auserdem liebe ich meinen Laguna. Weis irgenjemand einen Rat was ich da tun kann für jeden Rat wäre ich dankbar. Viele Grüße GünterLehmann