ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna 2 mit Diesel

Laguna 2 mit Diesel

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 27. November 2004 um 22:42

Hallo...

...fahre noch z.Zt. nen Opel. Bin aber stark am überlegen, mir nen Laguna Kombi mit nen 1,9 dCi Motor zu kaufen. Wenn man sich mal so ein wenig im Netz umschaut, bekommt man die Dinger ja locker 3000 € und mehr günstiger als nen vergleichbaren Passat. Da ich nun schon ein wenig hier rumgestöbert habe, habe ich aber fast nur schlechtes über Renault lesen können. So viel schlechtes steht ja noch nicht mal im Opel Forum :-)

Wer kann mir näheres zu den bekannten 1,9 dCi sagen. Dabei interessiert mich soweohl der mit 107 als auch der mit 120 PS. Sind das eigentlich 2 komplett unterschiedliche Motoren oder unterscheiden die sich nur durch die Elektronik?

Was könnt ihr mir zu dem Wagen sagen bzgl Verbrauch,Leistung,Problemen etc...gerne auch was nicht nur den Antriebsstrang angeht. Finde den Laguna ja außen richtig schick,aber innen wirkt der doch etwas billig(bisher aber auch nur auf Fotos gesehen-vielleicht sieht das in Echt ja anders aus?

Habe schon etwas bei autobild gestöbert. Da haben die auch kein gutes Haar an dem Laguna dCi mit 120 PS gelassen. Um einiges aufzuzählen :

Kupplung schon nach 50tkm fertig

Stoßdämpfer nach 70 tkm fällug

Auspuffanlage rostet schon nach 2-3 Jahren

Ölverlust Motor/Getriebe

Turbolader defekt (was bestimmt an den Red. lag)

Reifendruckkontrolle spinnt

elFensterheber versagen ihren Diensten.

 

Was sagt ihr dazu?Denke das die elektronischen Probleme wahrscheinlich nicht schlimmer sind als bei allen anderen neueren Fzg...oder??

Schreibt mir eure Meinung über dieses Auto,bin sehr interessiert dran.Im voraus schon mal besten Dank.

Gruß aus Bielefeld

Alex

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

hatte mal einen Laguna 2, 1,8 16V,den habe ich nach einem Jahr entnervt wieder verkauft. Endlose Mängelliste:Motorsteuergerät, Klimasteuergerät, Flüssigkeitsverlust Klimanlage,Heckklappenschloß, knarrende Fensterheber. sägender Leerlauf. plötzliches Absterben im Leerlauf, nach 15Tkm. ausgeschlagener Antrieb links... War ständig in derWerkstatt, mein Händler hat schon mit den Augen gerollt wen er mich sah.Habe mir dann einen neuen Vectra GTS gekauft und bin mit dem Opel voll zufrieden.Bessere Verarbeitung, nach gleicher Kilometerleistung keine Mängel.

Also dann haut mal in die Tasten!!

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 19:28

Hi Susibrenner....

....was war das denn für ein Baujahr und wieviele km hatte der gelaufen??Oder war der neu,und hatte alle diese Mängel schon nach 15 tkm??

Und alle anderen....schreibt doch bitte. Am liebsten natürlich,die die den 1,9 dci haben oder hatten. Aber natürlich auch alle anderen,die was zur Qualität des Lagunas etwas sagen können.

Vielen Dank an Susibrenner,und auch an alle anderen,die hoffentlich noch schreiben werden :-)

Gruß aus Bielefeld

Alex

Servus, vielleicht helfen Sie dir ja da schneller.. :)

http://www.laguna2.de/forum/

MfG

Hallo,

war ein Neuwagen,Bj.2002, sind halt meine persönlichen Erfahrungen.Kann man sicherlich nicht veralgemeinern.Passiert bei anderen Herstellern wahrscheinlich auch.

mfg. Susibrenner

Hallo

Bekannte probleme :

AGR Venitel def.

Kupplung

Reifen VA

Karten probleme

Auspuff habe ich noch von keinen Neuen Lag2 gewechelt,ausser wenn sie nen Unfall schaden hatten.

Haben jetzt öffters auch probs mit denn Bremsscheiben von der VA .... die sind absolut nicht Standfest...d.h. viebrieren beim Bermsen....

Würde eher zum 120 ps tendieren....

Lieber ein etwas neueres Modell gekauft ,da sind die probs nicht mehr so viel....

mfg Tom

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Tokiido

Hallo

Bekannte probleme :

AGR Venitel def.

Kupplung

Reifen VA

Karten probleme

Auspuff habe ich noch von keinen Neuen Lag2 gewechelt,ausser wenn sie nen Unfall schaden hatten.

Haben jetzt öffters auch probs mit denn Bremsscheiben von der VA .... die sind absolut nicht Standfest...d.h. viebrieren beim Bermsen....

Würde eher zum 120 ps tendieren....

Lieber ein etwas neueres Modell gekauft ,da sind die probs nicht mehr so viel....

mfg Tom

Hi Tom....

...bist du Renault Schrauber?? Meine wegen der Aussage das du noch keinen Laguna Auspuff gewechselt hast. Oder hast du im Bekanntenkreis nur Laguna´s :-)

Die sonstigen Mängel,die du aufgezählt hast sind ja nicht wirklich tragisch. Mit Karten Probleme meinst du Navi??

Was hälst du von folgendem Angebot? Ist ein Angebot von einem freien Händler mit 1 Jahr Garantie:

Laguna 1,9 dci (120PS)

EZ 11/01

119 tkm

9900 €

1. Hd und scheckheft

Hat allerlei Schnickschnack,nur kein Navi (kann ich drauf verzichten) und leider nur 6Gang Schalter (finde keinen mit Automatikgetr)

 

Vielen Dank für eure rege Teilnahme....Alex

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Servus, vielleicht helfen Sie dir ja da schneller.. :)

http://www.laguna2.de/forum/

MfG

Vielen Dank Banana Joe. Ist ne super Website. Werd mich gleich heute abend noch registrieren um alles nutzen zu können....

@all....sehr zu emfehlen!!!!!!!!

Alex

Jo....bin ich ......

Navi macht auch manchmal probs....hab aber bis jetzt nur wenig davon gehabt....

Mit der karte meine ich denn schlüssel....

die nuddeln schnell aus ,funzen ab und zu nicht ...

 

hier mal nen Bericht :

wwww.nie-wieder-renault.de

Hatte schon die gleichen sachen erlebt !!!

soll jetzt nicht heißen,das ich Renault schlecht finde , aber die "neuen" autos haben viel schrott eingebaut !!!!

Das beruht alles auf erfahrung !!!!

mfg Tom

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 19:45

Hi Tom,

sowas ähnliches hab ich schon mal gelesen. Und das hatte mich ja ein wenig von dem Wagen abgeschreckt auch wenn ich ihn sonst ganz schick finde. Und was sagst du als Profi. Wirklich ein Montagsauto oder kennst du mehrere solcher Problemfälle ?

Und kann man zwischem dem 1,9er und 2,2er differenziern? Ich meine,ist der eine anfälliger als der andere?

Ich will mir morgen auf jeden Fall erst mal den Laguna in Hamm anschauen. Aber nach fast 120 tkm und 3 Jahren,sollten alle Probleme eigentlich schon behoben worden sein falls welche an dem Wagen waren...oder was sagst du? Gab es eigentlich ne Menge Modifikationen bzw Rückrufe seitens Renault auf die man achten sollte, und wenn ja,sind die im Scheckheft oder sonst irgendwie gekennzeichnet?

Und noch eine Frage....Bei wieviele km wechselt ihr den Zahnriemen/bzw in welchen Zeiträumen? Und wie schrauberfreundlich ist das Auto eigentlich? Also, bin selber Mechaniker allerdings mehr der Nutzfahrzeugfraktion und mit Renault noch nie was zu tungehabt.

Ohh....so viele Fragen.... :-) Hoffe ich nerv euch nicht schon alle.

Alex

Hallo...

solche fälle kenn ich....sind aber an einer Hand abzuzählen.....

Gut das AGR-Ventiel ist beim 1.9 sowie beim 2.2 eine Fehlkonstruktion !!!!

Eigentlich nicht.... nehmen sich beide nicht viel...ausser im Leistungsunterschied....

Der ZR wird bei 120tkm oder alles 5 jahre erneuert !!!

Rückrufe sind meistens inntern,und wird bei werkstattbesuch,sprich wartung , miterledigt...

Ob das Auto schon viele hatte,kann man erkennen , das im Motorraum nen Blauer kontrollaufkleber zu sehen ist.

Alle OTSen( Rückruf,Modf.) werden dort vermerkt !!!

Schrauberfreundlich ??!!! nee,nich wirklich...alles Verbaut,eng ....

musst viel vorher an verkleidungen abbauen....

An 2.2 hatte ich bis jetzt mehr an Reperaturen als an denn 1.9ern....

Hoffe ich konnte ein wenig helfen..

so denn

Deine Antwort
Ähnliche Themen