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Laguna 2 schaltet nicht mehr

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 12:16

Hallo, es geht um den Renault Laguna 2 Phase 2, Baujahr 2007, 2 l 135 PS. Ich habe vor etwa zwei Wochen die Kupplung machen lassen. Ich bemerkte seither, dass der Widerstand beim Schalten etwas höher war, aber nicht so hoch dass es direkt auffällt. Ich habe es nur unterbewusst wahrnehmen können, so dass ich mich nicht weiter darum kümmerte. Nun über Weihnachten, auf dem Weg zur Familie, bekam ich während der Fahrt keinen Gang mehr rein. Ich wollte vom dritten in den vierten schalten und es ging nicht, es war, als wenn der Schalthebel wie fest geschweißt wäre. Mit Gewalt habe ich dann noch zwei bis dreimal geschaltet und plötzlich hatte ich das Gefühl ich hätte den Schalthebel in der Hand. Durch meinen Gewalt einwirken, scheint es noch mehr kaputt gemacht zu haben. Der Schalthebel lässt sich nun in alle Richtungen ohne Widerstand bewegen einfach frei ohne Widerstand. Ich habe mich dann abholen lassen und bin abends noch mal hin, war dann leider schon etwas dunkel. Ich habe die Manschette abgemacht den Aschenbecher abgemacht und versucht zu sehen was passiert ist. Ich dachte, ich hätte vielleicht irgendwie den Zug beschädigt, oder etwas ausgehakt. Aber man sieht einfach gar nichts... Die Werkstätten machen hier alle erst wieder in der nächsten Woche auf. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, was ich machen kann. Ich stelle auch noch ein zwei Bilder rein. Hier komme ich einfach nicht weiter. Die Schrauben im silbernen Metall habe ich bereits gelöst, der schwarze Kasten ist auch locker, er passt aber nicht durch die Öffnung, sodass ich nicht reingucken kann. Und warum bekam ich keine Gänge mehr rein? Hat das was mit der Kupplung zu tun? Kann sogar das Getriebe kaputt sein? Es gab keinerlei Geräusche, hin und wieder ging der Rückwärtsgang allerdings nicht rein... Da musste ich dann den Gang wieder raus machen und noch mal neu Kuppen bis er rein ging. Das war auch erst seitdem die Kupplung erneuert wurde. Ich hoffe auf Ideen... ich hoffe ein Getriebeschaden ist auszuschließen, es gab wie gesagt keine Geräusche oder sonstige Auffälligkeiten bis dahin... Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Liberated schrieb am 27. Dezember 2019 um 20:05:13 Uhr:

Werde dann morgen noch mal Rum probieren

Schmeckt. Der originale aus Jamaika ist der Beste.

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Ich finde der Fehler ist beim Getriebe zu suchen.

Vermutlich ist etwas an der Schaltung ausgehakt/defekt.

Um das zu erkennen muß der Laggi auf eine Bühne oder Grube!

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 13:06

Also warten, bis die Werkstätten auf machen.... mist....

Kann man denn die Gänge per Hand direkt am Getriebe schalten ?

Moin,

schon mal im Motorraum geschaut ?

ich weiß nicht ob ein Laggi BJ. 2007 Schaltseile hat , oder ein Schaltgestänge wie der Laggi I

das Schaltgestänge geht unten ans Getriebe , sieht man , wenn man unters Auto schaut .

man kann die Gänge durchaus direkt am Getriebe schalten ,

klingt nach verstellter oder defekter Schaltung , gerade beim Schaltgestänge verschleißen die Buchsen vom Gestänge .

Die Kupplung funktioniert ?

MfG

Da könnte z.B. der Fehler liegen :

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 19:05

So, war heute mittag noch mal da und habe meine Tochter mit genommen. Die hat dann mal hin und her geschaltet und ich habe in den Motorraum geschaut. Dort gesehen, dass sich was bewegt. Da kommen wohl 2 Seile an. An beiden gerüttelt, eines davon dann in der Hand gehabt. An dem Schalter gedrückt wo das Seil dran war und mich über das Geräusch gefreut, was man hört wenn man einen Gang einlegt. Motor gestartet, Kupplung langsam kommen lassen und zu gesehen wie die Drehzahl runter geht. Gefühlt der dritte gang drinn. So jedenfalls die 5 Kilometer Nachhause gefahren... anfahren war halt bisschen blöd.

Werde dann morgen noch mal Rum probieren ob ich per Hand am Getriebe alles durchschalten kann ...

Aber ich denke, ich werde das in der Werkstatt machen lassen.... oder kann man das selber gut wechseln?

Mal morgen schauen, vielleicht ist es nur ausgehangen oder so .... hätte ich weihnachten mal drauf kommen müssen... das war heute eine sache von 10 Sekunden.... hätte mir einigen Aufwand erspart...

Zitat:

@Liberated schrieb am 27. Dezember 2019 um 20:05:13 Uhr:

Werde dann morgen noch mal Rum probieren

Schmeckt. Der originale aus Jamaika ist der Beste.

Schön , das du nach Hause gekommen bist ,

kann sein , das nur ein Zug ausgehängt ist , wenn einer neu kommt muss er normal eingestellt werden .

MfG

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 9:33

Automatische Handyworterkennung :D

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 11:55

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 28. Dezember 2019 um 08:46:34 Uhr:

Schön , das du nach Hause gekommen bist ,

kann sein , das nur ein Zug ausgehängt ist , wenn einer neu kommt muss er normal eingestellt werden .

MfG

Habe nochmal nach gesehen. Also es scheint doch kein seil zu sein !? Jedenfalls ist da eine kleine Stange gebrochen... am gettiebe ist so ein Drehteil, wo man die gänge einlegen kann. Daran befestigt sind 2 Seile, oder eben Stangen... an dem heilen kann man es nicht sehen, weil alles isoliert ist. Das andere defekte ist nun an der Stelle abisoliert... dort ist ne Stange... naja, zu reparieren ist das jetzt wohl nicht...

Moin,

evt , findest du hier eine Explosionszeichnung von den Schaltseilen/Stangen .

https://7zap.com/de/catalog/cars/Renault/brand/63/0/Laguna/Laguna%20II

MfG

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 14:05

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 28. Dezember 2019 um 13:32:05 Uhr:

Moin,

evt , findest du hier eine Explosionszeichnung von den Schaltseilen/Stangen .

https://7zap.com/de/catalog/cars/Renault/brand/63/0/Laguna/Laguna%20II

MfG

Nein finde ich leider nicht.... war heute bei renault, die haben welche im PC gehabt :D für die schaltkulisse berechnet man 199 Euro, für die Arbeit 2 Stunden, also nochmal rund 200 Euro. Und bei der Demontage soll wohl der schaltknauf (wo die gänge drauf stehen) kaputt gehen, dieser liegt der neuen Kulisse nicht bei und muss für 93 Euro separat bestellt werden. Das find ich ganz schön frech, kost im Internet 5 Euro...

Naja, runde 500 soll das dann kosten... wenn am Getriebe die Kugel gebrochen wäre, hätte man das Getriebe wohl zerlegen müssen, so schlimm ist es aber nicht...

Überlege nun trotzdem, das selber zu machen... komplett bekomme ich das Material für 50 Euro aus dem Netz. Finde nur keine Anleitung... vielleicht hat da jemand was !?

Weißt du denn nun , ob es wirklich die Schaltkulisse ist , oder ein Schaltseil ? oder der Umlenkhebel am Getriebe ?

Da ist ein Schaltseil gerissen das muss ja nun nicht unbedingt Renault machen da gibts auch Freie Werkstätten die das wohl hinbekommen.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 30. Dezember 2019 um 17:45:27 Uhr:

Da ist ein Schaltseil gerissen das muss ja nun nicht unbedingt Renault machen da gibts auch Freie Werkstätten die das wohl hinbekommen.

Renault = Createur de Malheur ! Wir hatten nur Probleme mit diesen Wundertüten !

Also wenn da eine Stange, vermutlich aus Blech zum Steuern des Getriebes gebrochen ist, kann man das Blech evtl in einer Karosseriewerkstatt mit einem darüber geschweißten Blech wieder instand setzen.

Am besten ist das allerdings, wenn man dort eine Punktschweißmaschine hat. Damit ist Blech am besten zu verbinden. Eine größere Karosseriewerkstatt sollte das haben.

schrauber

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