1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna 3 Anlasserprobleme Magnetschalter bekommt keinen Strom

Laguna 3 Anlasserprobleme Magnetschalter bekommt keinen Strom

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 7:19

Hallo an alle,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Renault Laguna 3 Grandtour 2.0 DCI mit 150Ps Schaltgetriebe. Nach meiner ersten Fahrt ca. 30 km stellte ich das Auto wie gewohnt ab. Nach ca. 15-20 min. wollte ich dann nochmals ne Runde fahren, aber der Wagen machte keinen mucks mehr. Erst dachte ich, ich mache was falsch beim Starten, da es ja meine erste Fahrt war. Nach etwas hin und her, war mir dann klar des es wohl nicht an mir lag. Das System hatte Strom, soweit funktionierte aus alles, bis auf den Anlasser, der machte nichts. Da es bei mir etwas Berg ab geht, war es dann ein leichtes Spiel das Auto anzuschieben. Siehe da, der Motor lief sofort an.

Somit können schon mal viele Fehlerquellen, wie Wegfahrsperre oder sonstiges ausgeschlossen werden. Ich bin dann natürlich gleich wieder zurück gefahren, dachte mir, vielleicht hängt ja nur der Anlasser, bzw. der Magnetschalter. Auto dann wieder ganz normal abgestellt, beim erneuten Startversuch passierte wieder nichts. Habe dann vergangenes Wochenende auf anraten eines Automechanikers den Anlasser getauscht. Jetzt mit dem neuen Anlasser besteht exakt das gleiche Problem weiter. Ich habe dann den normalen Startvorgang mit Startknopf von einer zweiten Person ausführen lassen und habe selbst den Anlasser im Motorraum mit einem Kabel von der Batterie + direkt auf den Magnetschalter überbrückt und siehe da, der Wagen ist angelaufen. Jetzt meine Frage, was könnte das noch sein? Eine Sicherung? Ein Relai, oder weis jemand woher das Steuerkabel vom Magnetschalter kommt? Den Sensor vom Bremspedal, sowie den Sensor vom Getriebe schließe ich vermutlich aus, da wenn die Bremse nicht betätigt wird, oder der Gang eingelegt ist, dies im Cockpit angezeigt wird und dann die Meldung erlöscht z.B. Bremspedal + Start. Um eure Unterstützung wäre ich sehr Dankbar... Viele Grüße an alle