1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna 3 zieht beim (nur) starkem beschleunigen nach links

Laguna 3 zieht beim (nur) starkem beschleunigen nach links

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 17:51

Hallo zusammen. Ich bin nervös und verunsichert, weil ich in 2 Wochen mit der Familie in den Urlaub fahre.

Die Strecke beträgt 900 Km.

Beim starken beschleunigen ab. ca 115-120 Kmh zieht der Wagen leicht nach links und das Lenkrad dreht ca. 1 cm nach rechts. Aber nur genau in dem Moment, wenn der Motor kräftig packt und den Wagen nach vorne schiebt. Genauso direkt beim loslassen vom Gas korrigiert der Wagen die Richtung und die Lenkstellung.

Beim moderaten Beschleunigen bis 50 kmh in der Stadt, oder ab 70-80 kmh im 4 oder 5 Gang auf er Landstrasse merkt man nichts. Im 3. Gang (Also wenn der Motor hochtourig anpackt) beim Beschleunigen von 70 Kmh zieht es leicht nach links. Schneller als 130 habe ich mich nicht zugetraut.

Die Geradeausfahrt ist unauffälig. Keine Vibrationen, keine Geräusche an der Achse, kein Ziehen beim Bremsen.

Im März sind Querlenker und Koppelstagen ausgetauscht worden und natürlich eine Achsenvermessung durchgeführt und TÜV neu. Mit den Winterreifen, habe ich nichts außergewöhnliches festegestellt. Jetzt mit den Sommerreifen schon. 3 Sommerreifen (Goodyear Assym 6) sind vom letzen Jahr (4500km) und einer Nagelneu, weil ich einen Platten hatte. Als erstes hatte ich den Verdacht, dass es an den Reifen liegen könnte und seshalb Vorne/Hinten getauscht. Kein Unterschied,

Jetzt habe ich keine Idee mehr. Was meint ihr? An der Achse scheint alles bombenfest zu sein. Kann es eventuell mit den Motorlagern zu tun haben?

Danke und LG

Ähnliche Themen
4 Antworten

Am wahrscheinlichsten die Drehmomentstütze unten. Die obere Drehmomentstütze kannst du ja auch leicht kontrollieren (der Knochen vorne rechts).

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 15:37

Danke! Die Drehmomentstütze sind in Ordnung. Der Kfz Mechaniker hat das Lenkgetriebe in Verdacht. Hatte aber noch keine Zeit den Wagen sich genauer zu untersuchen. Irgendwie, bin nicht ganz überzeugt von seiner Theorie. Die Servo arbeitet einwandfrei. Geht leicht und macht keine Geräusche.

Um die Querlenker zu tauschen muss ja der Hilfsrahmen abgesenkt werden und das Lenkgetriebe zumindest getrennt soweit ich mich erinnere. Sicher das da kein Mist passiert ist und eventuell Schrauben locker sind?

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 9:21

Da meistens über Probleme und Fehler diskutiert wird aber weniger oft einen Beitrag gibt, wie die Probleme beseitigt wurden, möchte ich hier auch sagen, was das Problem war.

 

Es war ein fehlerhaftes Gummilager des linken Querlenkers. Wurde auf Garantie getauscht und der Wagen fährt fast wie neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis