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Laguna II ohne Keycard starten

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 13:32

Ich habe meine beiden Keycards zur Reparatur geschickt und einen "mechanischen" Schlüssel behalten.

Ist es möglich, das Auto auch mit dem mechanischen Schlüssel zu starten und vor allem auch zu fahren?

.

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13 Antworten

Nein, der Mechanische Schlüssel dient nur dem Öffnen des Fahrzeugs. Er hat keinen Transponderchip (NFC Chip) der den Wegfahrsperrencode beinhaltet.

Zitat:

@Higgins 61 schrieb am 9. Juni 2022 um 15:32:30 Uhr:

Ich habe meine beiden Keycards zur Reparatur geschickt und einen "mechanischen" Schlüssel behalten.

Ist es möglich, das Auto auch mit dem mechanischen Schlüssel zu starten und vor allem auch zu fahren?

Nein. Du kannst dir aber den WFS-Notfallcode holen -> mit ZB1 in eine Renault-Werkstatt gehen. Ist aber umständlich zu benutzen.

notting

In so einem Fall haben wir schon mal die WFS deaktiviert über OBD direkt in der Vertragswerke die die neuen Cards bestellt hat. Ich habe eine Schlüsselleerhülle aus Ebay in den Schacht gesteckt und konnte bis zur Auslieferung und neuprogrammierung des neuen Schlüsselsets trotdem Fahren.

ZV und WFS waren aber wie gesagt ohne Funktion ca 6 Wochen , ja 6 Wochen brauchte Renault für neue KeyCards frisch aus Frankreich.

Mir ist bewusst, dass die Anfrage erneut und doppelt gemoppelt ist. Ich habe auch die anderen Threads zu dem Thema „Kartenlesegerät Defekt“ gelesen, meine Frage lautet aber am Ende, ist es möglich das Kartenlesegerät zu deaktivieren, dass man dies gar nicht mehr verwenden muss.

Bei mir ist es ja das gleiche Problem, wie bei allen anderen, die das vor mir auch schon beschrieben haben, am Ende wird er nicht starten und dreht & dreht, weil er die Wegfahrsperre nicht ausschaltet. Wenn man zum 20. Mal auf die Taste drückt, springt dann doch endlich irgendwann mal an.

Dies kommt aber relativ selten vor, so stört es mich noch nicht so sehr, aber es ist manchmal mehr als peinlich, wenn die Karre einfach nicht anspringen möchte. Ich habe den Wagen aus erster Hand und bin in der Regel sehr zufrieden damit. Mittlerweile ist er in die Jahre gekommen. Aus diesem Grund würde ich gerne die Wegfahrsperre beziehungsweise das Kartenlesegerät ganz loswerden wollen, ist das irgendwie möglich? Oder bleibt es nach wie vor nur bei der Option das Plastikteil, was innen abgebrochen ist wieder anzukleben im Lesegerät.

ich würde aber noch gerne zu schließen wollen über die FZV

Wenn man sich meit Elektronik auskennt, kann man vieles machen. Auch die ZV mit einem anderen Sender / Empfänger System steuern. Die Wegfahrsperre könnte man mit einem funktionierenden Transponderchip auf primitive Weise dauerhaft manipulieren oder aber wiederum Elektronik Spezi der auch mit der Software da umgehen kann und die WFS mittels eines Code den man von Renault bekommt deaktivieren. Dazu muss dan halt das Steuergerät neu Programmiert werden das der Zustand auch so bleibt. Auch dann wenn die Batterie ab und angeklemmt wird.

Nur ohne jegliche solcher Kenntnisse und den Zugang zu einem Renault Server wird das nur gehen wenn man Zentralelektronik und Einspritzsteuerteil austauscht gegen eines aus einem Fahrzeug mit gleicher ausstattung aber aus Brasilien z.B. die haben keine Wegfahrsperre da. Es gibt noch weitere Länder in denen es keine Wegfahrsperre gibt und die Steuergeräte nicht codiert sind.

Ein ganz neues Steuergerät geht wiederum nicht. das ist Leer, es ist keinerlei Software da drauf. Erst wenn es in ein Fahrzeug eingebaut wird werden die Steuergerät über Diagnosestation mit serververbindung Programmiert auf den Stand den das Fahrzeug im Werk hatte bei der Produktion.

Hat men eine Fahrgestellnummer von einem baugleichen Fahrzeug aus einem Land ohne Wegfahrsperre kann man versuchen dei Fahrgestellnummer manuell in das Diagnosegerät einzugeben und dann die Programmierungsprozedur durchführen.

Ob man das auch mit dem im Fahrzeug bestehenden Steuergerät machen kann kommt darauf an ob die Softwareversion aus dem Land ohne Wegfahrsperre eine höhere Nummer hat als die auf dem Steuergerät. Nur dann lässt sich das Progrmammieren.

Man kann viel.

Man kann aber einfach auch schauen ob Transponder oder Lesespule defekt ist und das entsprechende Teil ersetzen ;)

Richtig. Das wäre die bessere Lösung. Mit einer CAN CLIP kann man das sehen welches teilDefekt ist wenn man den Ablauf von öffnen bis Motorstart in der Zentralelektronikkennt. In den Parametern Fahrzeug Zugang sieht man genau ob die Karte empfangen wird und ob sie Gültig ist. Man sieht auch welche Antenne die Karte epfängt und ob der Leseschacht funktioniert.

Oder man nimmt man einfach seine Ersatzkarte nen Paar tage und sieht dann obs die Karte ist ;)

Mega erklärt. dann sollte ich wem finder der das genau so kann dann wären meine probleme behoben

 

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 18. Juli 2022 um 18:03:22 Uhr:

Wenn man sich meit Elektronik auskennt, kann man vieles machen. Auch die ZV mit einem anderen Sender / Empfänger System steuern. Die Wegfahrsperre könnte man mit einem funktionierenden Transponderchip auf primitive Weise dauerhaft manipulieren oder aber wiederum Elektronik Spezi der auch mit der Software da umgehen kann und die WFS mittels eines Code den man von Renault bekommt deaktivieren. Dazu muss dan halt das Steuergerät neu Programmiert werden das der Zustand auch so bleibt. Auch dann wenn die Batterie ab und angeklemmt wird.

Nur ohne jegliche solcher Kenntnisse und den Zugang zu einem Renault Server wird das nur gehen wenn man Zentralelektronik und Einspritzsteuerteil austauscht gegen eines aus einem Fahrzeug mit gleicher ausstattung aber aus Brasilien z.B. die haben keine Wegfahrsperre da. Es gibt noch weitere Länder in denen es keine Wegfahrsperre gibt und die Steuergeräte nicht codiert sind.

Ein ganz neues Steuergerät geht wiederum nicht. das ist Leer, es ist keinerlei Software da drauf. Erst wenn es in ein Fahrzeug eingebaut wird werden die Steuergerät über Diagnosestation mit serververbindung Programmiert auf den Stand den das Fahrzeug im Werk hatte bei der Produktion.

Hat men eine Fahrgestellnummer von einem baugleichen Fahrzeug aus einem Land ohne Wegfahrsperre kann man versuchen dei Fahrgestellnummer manuell in das Diagnosegerät einzugeben und dann die Programmierungsprozedur durchführen.

Ob man das auch mit dem im Fahrzeug bestehenden Steuergerät machen kann kommt darauf an ob die Softwareversion aus dem Land ohne Wegfahrsperre eine höhere Nummer hat als die auf dem Steuergerät. Nur dann lässt sich das Progrmammieren.

Naja das würde dann aber nen Haufen Umbau mit sich bringen , z.b Stufe 1 Zündung an müsste man irgendwie anders Realisieren.

Dies wird ja über den Schacht bzw sonst über ein Zündschloss geregelt.

Wo wir dann wieder beim Thema sind, man kann zwar , aber du bist deutlich besser am Start, wenn du einfach mal deine Reservekarte nimmst und schaust ob es damit auch passiert.

Wenn nicht dann wars nur der die Karte , wenn ja kannst du auch die Lesespule also den Schacht gebraucht bei Ebay knipsen.

Fährst du mit beidem weitaus günstiger , schneller und Sicherer.

Und vor allem , niemand kann dir Manupulation vorwerfen. Wohlgemerkt, beim Fahrzeugverkauf würdest du sonst arg doof da stehen.

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 22:48

Alte Karte "klonen" lassen und alles ist wieder chick! Hab das letztens mit dem 2-Tastenschlüssel machen lassen... Funktioniert einwandfrei! Nächsten Monat ist der 3-Tastenchlüssel dran. Und das Alles zu einem moderaten Preis!

.

Eine neue Karte war Danner richtige weg. Probleme waren damit alle behoben

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