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Laguna III Grandtour 1,5 DCI diverse Fehler

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 15. September 2020 um 18:42

Guten Tag!

Na klar hab ich gleich ne Frage.

Geht um nen Laguna 3 Grandtour 1,5 dci. 130.000 km.

Fehler „Einspritzung prüfen“ bei 100 auf der Landstraße und starkes ruckeln beim Gas geben, Auto aus, Auto an, Fehler weg.

Vorher war mir schon aufgefallen das beim anfahren nen Ruckler drin war.

Nun heute ausgelesen selbst ausgelesen mit zwei Apps, das eine siehe siehe Bild.

Rein aus Interesse hab ich mal die Sicherungen alle durchgeschaut, nu leuchtet auch noch die ABS Lampe und Meldung ABS prüfen. ??

Vielleicht hat ja jemand pauschal ne Idee wo ich am besten anfangen soll die Fehler zu suchen bzw. direkt nochmal zum richtigen auslesen fahren.

Was mir spontan einfällt, passt zwar nicht offensichtlich zum Fehler, vor 5 Jahren beim Kauf haben Sie uns gesagt demnächst Batterie wechseln, ist bis heute nicht erfolgt.

Alle anderen Sachen wurden lt. Intervall immer durchgeführt, Öl usw immer nur von ELF mit Renault Freigabe.

Danke euch!

Fehlerauslesung APP:

Car Scanner ELM OBD2

DTC report

Selected brand: Renault

VIN: VF1KT1R0643379000

============1==============

P0380

Raw code: 0380

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Bestätigt

OBDII: Glow plugs, circuit A - malfunction

============2==============

P1525(F3)

Raw code: 1525F3

ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]

Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

OBDII: Air Bypass Valve System

============3==============

P0380(96)

Raw code: 038096

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Test fehlgeschlagen, Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

OBDII: Glow plugs, circuit A - malfunction

============4==============

P0202(29)

Raw code: 020229

ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]

Status:

Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

OBDII: Injector 2 - circuit malfunction

============5==============

P0202(25)

Raw code: 020225

ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]

Status:

Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

OBDII: Injector 2 - circuit malfunction

============6==============

P253F(29)

Raw code: 253F29

ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]

Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

OBDII: Engine oil deteriorated

============7==============

P1525(F3)

Raw code: 1525F3

ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]

Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

OBDII: Air Bypass Valve System

============8==============

P0380(96)

Raw code: 038096

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Test fehlgeschlagen, Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

OBDII: Glow plugs, circuit A - malfunction

============9==============

P0202(29)

Raw code: 020229

ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]

Status:

Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

OBDII: Injector 2 - circuit malfunction

============10==============

P0202(25)

Raw code: 020225

ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]

Status:

Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

OBDII: Injector 2 - circuit malfunction

============11==============

P253F(29)

Raw code: 253F29

ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]

Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

OBDII: Engine oil deteriorated

============12==============

U3003(16)

Raw code: F00316

ECU: ABS-Steuergerät

Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert

OBDII: Battery voltage

============13==============

U3003(17)

Raw code: F00317

ECU: ABS-Steuergerät

Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert

OBDII: Battery voltage

============14==============

U0126(00)

Raw code: C12600

ECU: ABS-Steuergerät

Status:

Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert

OBDII: Data bus, steering position sensor control module - no communication

============15==============

C0074(81)

Raw code: 407481

ECU: ABS-Steuergerät

Status:

Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert

OBDII: Requested Driving Torque

============16==============

B15B0(02)

Raw code: 95B002

ECU: BCM

Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert

============17==============

B1560(24)

Raw code: 956024

ECU: BCM[Archiv (inaktiv)]

Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

============18==============

B1530(38)

Raw code: 953038

ECU: BCM[Archiv (inaktiv)]

Status:

Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

============19==============

B1553(1C)

Raw code: 95531C

ECU: BCM[Archiv (inaktiv)]

Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

============20==============

U3003(16)

Raw code: F00316

ECU: Hill start assist[Archiv (inaktiv)]

Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

OBDII: Battery voltage

============21==============

C10CB(14)

Raw code: 50CB14

ECU: Hill start assist[Archiv (inaktiv)]

Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

============22==============

C10C6(49)

Raw code: 50C649

ECU: Hill start assist

Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert

============23==============

U0140(00)

Raw code: C14000

ECU: Hill start assist[Archiv (inaktiv)]

Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

OBDII: Data bus, body control module (BCM) - no communication

============24==============

C1168(68)

Raw code: 516868

ECU: Hill start assist[Archiv (inaktiv)]

Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

============25==============

U3003(68)

Raw code: F00368

ECU: Hill start assist[Archiv (inaktiv)]

Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

OBDII: Battery voltage

============26==============

U0418(00)

Raw code: C41800

ECU: Hill start assist[Archiv (inaktiv)]

Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

OBDII: Invalid data received - brake system control module

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3 Antworten

Hast du hier im Renault-Bereich mal nach den Fehlercodes gesucht?

Wenn du an dem Punkt bist, wo du schon an übersinnl. Kräfte glaubst:

Kontaktschwierigkeiten wie Massefehler (z. B. am Masseband), Feuchtigkeit in Elektronik oder Unterspannung (z. B. alter Akku bzw. viel Kurzstrecke) können die tollsten Elektronik-Probleme verursachen ohne dass irgendein Fehlercode einen mit der Nase darauf stößt.

Wenn das Kernproblem gelöst ist, kann es sein, dass die Elektronik einen Reset braucht -> Akku mind. 15min abklemmen und nur in gut geladenem Zustand wieder anklemmen.

Bei Motoren ist der Stecker am OT-Geber oft das Problem. Weiß aber nicht, ob das bei deinem Motor auch zutrifft.

HTH

notting

Als erstes mal fehlerspeicher löschen und versuchen dem Fehler zu reproduzieren, aus der wall of text könnte man überall anfangen..

Bevor du weiter rumsuchst würde ich die schwache Batterie austauschen. War bei mir auch für einen Fehler verantwortlich der nicht im Display angezeigt wurde und auch nicht durch unrunden Motorlauf bemerkt wurde. Jedoch war er im Fehlerspeicher abgelegt und deshalb hat das Auto im ersten Anlauf keinen TÜV bekommen.

Hatte ich im anderen Forum geschrieben, mein Beitrag: HIER

 

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