ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna Phase1 Problem mit Kupplung/Getriebe

Laguna Phase1 Problem mit Kupplung/Getriebe

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 17. Mai 2004 um 21:52

hallo Leute,

Habe folgendes Problem mit meinen 98er Phase1 Laguna,

Gestern bin ich Autobahn gerahren und musste auf halben Weg die Geschwindigkeit stark drosseln da mein Auto angefangen hat wie eine Dampflok zu machen. (ich meine nicht dass Geräusch sondern das ruckeln).

Phasenweise hörte man dabei so was wie ein metallisches schleifen vom motorraum.

Heute bin ich zu einem Kollegen der bei Renault Mechaniker ist und ließ ihm das Auto mal probefahren.

Zuerst probierte er ob es die Kupplung ist indem er in gebremsten Zustand einkuppelte bis der Motor abwürgt.

Dieser würgte zwar ab, aber nicht sofort sondern fast bis zum schluss des einkuppelns.

Der Typ meint die Kupplung ist zwar sehr verbraucht aber noch OK.

Darauf sind wir losgefahren um das Ruckeln zu begutachten, teilweise war dann wieder dieses metallische schleifen das fast schon ein knacksen ist kurz wieder da.

Er meint dass zu 99% das Getriebe ´nen schuss hat.

Hmmm, bei den fast 200.000 Km wo ich drauf habe, so denke ich, ist es durchaus normal das es kaputtgehen kann. Zumahl ich schon zweimal voll schwer beladen runter nach Spanien bin. (ein weg 2000 Km.)

Der Kollege meinte ich solle mal ausschau halten nach einen gebrauchten Getriebe, da ein neuer sich fast nicht lohne.

Was meint ihr dazu?

Hat jemand ´ne Idee wo ich (günstig) so nen Getriebe herbekommen kann? (Motor f3p 1,8l)

Was darf das ganze kosten wenns gebraucht ist, bzw. was kostet´s neu?

Wäre Dankbar für ein paar Tips

Gruß

Francisco

PS.

Weiss jemand die Bezeichnung für das Getriebe oder wo man diese herauslesen kann?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 18. Mai 2004 um 6:34

hallo,

versuch mal www.renet.de z.b. da kannst du suchen lassen.

ich hatte gestern gerade glück mit einem heizungslüfter, der original (neu) 340 euronen kostet. und zwar bei www.kfz-gebrauchtteile24.de. die haben frisch einen ´99-er laguna reinbekommen. den lüfter habe ich netto für 75 euronen bekommen. mit einem jahr garantie/gewährleistung. frage einfach mal da nach.

viel glück!

gruss lanius

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von lanius

hallo,

versuch mal www.renet.de z.b. da kannst du suchen lassen.

ich hatte gestern gerade glück mit einem heizungslüfter, der original (neu) 340 euronen kostet. und zwar bei www.kfz-gebrauchtteile24.de. die haben frisch einen ´99-er laguna reinbekommen. den lüfter habe ich netto für 75 euronen bekommen. mit einem jahr garantie/gewährleistung. frage einfach mal da nach.

viel glück!

gruss lanius

Hi Lanius,

Danke für den Tipp.

Habe gerade eben die Suche in Auftrag gegeben.

Bisher hatte ich einmal ein Getriebe für ein Laguna gefunden, aber leider für ein 2.0 Motor. Das gute Teil hat 74000 Km, liegt in Dresden und kostett satte 400 Euro !!! KRASS

Ist schon ein batzen Geld, was kostet dann wohl ein neues Getriebe???

Gruß

Francisco

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 9:57

Habe gerade ein Angebot vom Renet bekommen:

ein Getriebe mit fast 50 000 Km laufleistung, 6 Monate Garantie, Preis im Austausch 493 Euro.

Plus Versand nochmal 60 Euro macht 553, dann wohl das alte Teil nochmal 60 zurück macht dann 613 !!!

Un da steckt kein einziger Euro Arbeit drin!!!

WOW, es wird ja immer Krasser

Werde mich mal zusätzlich in Frankreich und der Schweiz schlaumachen ob ich dort was finden kann.

---------------------------------------------------------

wenn ich bedenke dass ich jetzt mit fast 200.000 Km noch den zahnriemen, Kupplung, grosse Inspektion und evtl. noch Klimawartung machen muss...

BRRRRRRRRRRR... da kommt was auf mich zu... :(

am 18. Mai 2004 um 10:35

Da bekommt dieser alte (blöde) Spruch: Auto fängt mit a an und hört mit o auf! richtig Bedeutung. ;-)

Ich drücke Dir die Daumen!

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 11:26

Ich weiss jetzt mein Getriebetyp:

es ist ein JB3145.

Bisherige Angebote wo ich bekommen habe für gebrauchte Getriebe mit ca. 90 - 100 TKM lagen bei 500-600 Euro.

Ist der Preis OK oder übertrieben?

Ach ja, ein neues Getriebe im Austausch kostet ca. 1300 Euro. (ohne Arbeit)

Gruß

Francisco

am 25. Mai 2004 um 5:54

hallo,

also ich bin da eher etwas emotionsloser. dein auto hat schon 200 tkm auf der uhr. das getriebe ist hin. eines mit laufleistung 90 bis 100 tkm würdest du für knapp die hälfte des preises eines neuen getriebes bekommen. soweit die fakten.

und vielleicht war das getriebe nur der anfang. ;-)

da ich meinen laguna "nur zum fahren" nutze, also keine umbauten und sonderlackierungen etc habe, würde ich an der stelle über einen neuen (gebrauchten) nachdenken.

ist natürlich absolut eine finanzielle frage. und ein bisschen herzblut hängt an einem auto ja auch.

aber eine überlegung ist es allemal wert.

lanius

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 9:42

Hi lanius,

Klar ist es eine finanzielle Frage,

für mich kommt aber ein neuer gebrauchter im Moment nicht in Frage (mein Arbeitgeber seit 2 Monaten ist das Arbeitsamt...)

Aber es besteht noch Hoffnung dass es nicht das Getriebe ist.

In einen anderen Forum bekam ich den Tip es könne auch der Antrieb sein,

der Typ der mir das gesagt hat fährt selbst ein Safrane und er hatte ähnliche Probleme. Am Ende warens die Antriebswellen die "geeiert" hatten.

Ist zwar auch nicht billig, aber immer noch billiger als die Getriebegeschichte.

Zumahl einen Schaden am Getriebe wäre seltsam da ich ALLE Gänge problemlos einlegen kann.

Ich bring das Auto heute noch zur Renault WS wo mein Kollege schafft.

Er wird sich die Kiste näher angucken und will mit seinen Boss verhandeln damit mir die Sache nicht allzu teuer wird.

Mal schauen

 

Gruß

Francisco

am 25. Mai 2004 um 12:30

hi francisco,

dann drücke ich dir in zweifacher hinsicht die daumen. erstens, dass es die antriebe sind und diese sich preiswert reparieren lassen und zweitens, viel wichtiger, dass du bald vom arbeitsamt wieder weg kommst.

ich sehe meine familie nur am wochenende. montags nach münchen zur arbeit , freitags in die heimat zurück.

hatte davor mit diesem amt auch über ein jahr zu tun. ;-)

bis denne!

lanius

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von lanius

hi francisco,

dann drücke ich dir in zweifacher hinsicht die daumen. erstens, dass es die antriebe sind und diese sich preiswert reparieren lassen und zweitens, viel wichtiger, dass du bald vom arbeitsamt wieder weg kommst.

ich sehe meine familie nur am wochenende. montags nach münchen zur arbeit , freitags in die heimat zurück.

hatte davor mit diesem amt auch über ein jahr zu tun. ;-)

bis denne!

lanius

Hi lanius,

Danke fürs Daumendrücken.

Mindestens in einer Sache hat´s geholfen, bei meiner ersten richtigen Bewerbung habe ich heute Mittag die Zusage bekommen.

Bin also ab nächsten Dienstag nicht mehr "Staatsdiener" :)

Wegen des Lagunas bin ich vor 2 Stunden (im ersten Gang) schleichend zur WS gefahren.

Beim schneller fahren im 2ten oder 3ten Gang hats nur so geknackst dass man Angst bekommt es fliegt einem das Getriebe um die Ohren...

Ufffffff, das war ´ne Fahrt, teilweise für 2 KM über eine Bundesstrasse mit tempo 30 im ersten Gang...gar nicht ohne...

Naja, der Chef dort, ein alter Fuchs, hat dann ´ne Probefahrt mit dem laggi gemacht und hinterher gemeint es deutet alles auf einen "kapitalen Getriebeschaden" hin.

Naja, meine Komentare über die Antriebswellen hat er garnicht gehört... oder hören wollen.

Er will schauen ob er ein gebrauchtes Getriebe finden will.

Mal schauen was daraus wird.

Nur gut das ich diesen Job bekommen habe, da habe ich nur 5 Minuten mit dem Fahrrad zur Arbeit, bin also nicht vom Auto abhängig.

Gruß

Francisco

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 17:16

Habe meinen Laggi endlich wieder, Hurra :D :D :D

Naja, ein leises Hurra,

am Ende hat es mir 950 Euronen gekostet.

Dafür bekam ich:

- Getriebe gewechselt gegen ein gebrauchtes (mit 6 Mo. Garantie),

- Kupplung neu

- Dichtringe neu (Simmerring)

- Zahnriemen, Spannrollen neu

... und Motoröl hat er auch noch nachgefüllt :)

hmm, ich glaub da bin mit einem blauen Auge davongekommen ;)

Bin froh dass jetzt alles wie geschmiert läuft

Gruß

Francisco

PS.

jetzt fehlt nur noch nächsten oder übernächsten Monat eine Inspektion (glaub bei 200TKM ist ´ne große fällig) und die Klimawartung.

Dann habe ich (so hoffe ich) für eine Weile ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna Phase1 Problem mit Kupplung/Getriebe