- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
- Laguna2 Grandtour, 2.2dci verliert Wasser und Kühlventilator dreht nicht
Laguna2 Grandtour, 2.2dci verliert Wasser und Kühlventilator dreht nicht
Hallo,
ich bräuchte bitte Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß.
Habe nach der Ursache gegoogelt, aber leider nichts gefunden. Hoffe, daß mir hier jemand weiterhelfen
kann.
Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem Kühlwasser. In der Garage habe ich bemerkt, dass
mein Auto tröpfchenweise Kühlwasser verliert, und über Nacht ist der Kühlwasserbehälter leer.
Das Wasser tropft von der Beifahrerseite im Motorblock, da wo der Zahnriemen sitzt. Von wo genau kann ich allerdings nicht sehen. Von unten sehe ich halt nur, dass es aus der Gegend kommt wo der Zahnriemen sitzt. Ich habe auch erst vor kurzem festgestellt, dass der Kühlerventilator (Radiatorventilator), auch nicht geht. Mache ich allerdings die Klimaanlage an, dann funktioniert er, also ist der Ventilator nicht kaputt.Auch meine Thermostatanzeige im Display funktioniert, das sehe ich daran, dass es bis zu dem Punkt steigt, wie es soll. Und wenn kein Wasser drin ist, steigt er hoch bis zum roten.
Ich habe auch festgestellt, dass ich kein Wasser verliere, solange ich fahre. Auch bei längeren Strecken nicht(250 km). Aber sobald ich anhalte und das Auto stehen lasse für ca. 2-3 Std., muss ich Wasser nachfüllen,allerdings manchmal 1 L, 1,5 L oder 2L, Und manchmal aber noch nicht mal 1/4 L.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen so wie ich es geschildert habe. Ansonsten einfach fragen, ich versuche bestmöglich zu antworten.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Moin,
Der Kühlwasserverlust kommt mit Sicherheit von der Wasserpumpe,Undichtigkeit zwischen Welle und Simmerring,daher auch nur bei stehendem Motor.
Was den Kühlerventilator betrifft,überbrückst Du mal den Temperaturschalter für den Lüftermotor und schaust ab er läuft,wenn ja Temperaturfühler defekt,wenn nicht Kabelwege prüfen (Durchgang) und den Eingang des Ventilators prüfen vom Temperaturfühler aus kommend.
Viel Erfolg
Der Wasserpumpe stimme ich voll zu.
Wenn du Luft im Kühler hast (Kühler bleibt kalt) weil du nur Wasser auffüllst und nicht entlüftest läuft der Ventilator auch nicht .
MfG
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 27. Juli 2015 um 20:31:21 Uhr:
Der Wasserpumpe stimme ich voll zu.
Wenn du Luft im Kühler hast (Kühler bleibt kalt) weil du nur Wasser auffüllst und nicht entlüftest läuft der Ventilator auch nicht .
MfG
Das stimmt so nicht: Die wenigsten Fahrzeuge haben die Fühler für die Lüfter noch am Wasserkühler á lá Uralt-Vergasermotor. Sie sitzen heutzutage meist entweder im Zylinderkopf oder im Thermostatgehäuse.
Wenn Du die Wasserpumpe nicht selbst tauschen kannst, solltest Du gerade noch bis zur Werkstatt fahren und keinen Schritt mehr. In diesem Zustand dürfte nämlich der Zylinderkopf voller Luft anstatt Kühlwasser sein, so dass für den Motor ernsthafte Gefahr besteht.
hallo, danke erst ein mal an C.Liere und asterix1962 .
wie kann ich es den Entlüften damit die luft aus dem kühler raus ist. gibt es den ein ventil wie bei der heizung ?
wo finde ich den die Wasserpumpe undTemperaturschalter .
könnte es mir bitte jemand mal sagen, es wäre sehr freundlich.
Ich kenn mich mit renault überhapt net aus dehalb bin ich für jede hilfe sehr dank bar.
ich habe mit anleitung schon Bremsscheiben ,bermsklötze vorne und hinten gewechselt.
ich möchte sagen das ich keine zwei linke hände habe.
eine Werkstat kann ich mir zur zeit net leisten.
dehlb bin ich jedem sehr dankbar der mir helfen kann.
Die Wasserpumpe wird vom Zahnriemen angetrieben,
Der Temperatur - schalter sitzt bei vielen Autos im Kühler .
Wird der Kühler heiß ?
An Spargel : Uralt - Fahrzeuge wie V40 Bj 99, Laguna BJ 2000 haben den Schalter im Kühler
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 29. Juli 2015 um 07:49:38 Uhr:
An Spargel : Uralt - Fahrzeuge wie V40 Bj 99, Laguna BJ 2000 haben den Schalter im Kühler
Ist das nicht die Temperaturanzeige? Wie würde der Schalter, ist er im Kühler, mit dem Steuergerät der Klimaautomatik verschaltet?
Der Schalter sitzt beim V40 auf der Fahrerseite, beim 2.0 Sauger mit Klimaautomatik , vermutlich steuert die Klimaautomatik nen Relais an , das dann den Ventilator einschaltet, ist bei der Klima ja temperaturunabhängig, Klima an = Ventilator an
Ich habe hier einen Laguna und einen Volvo. Bei beiden befinden sich die Temp.-Fühler am Zylinderkopf bzw. am Thermostatgehäuse. Am Wasserkühler sitzen definitiv keine - nicht links und nicht rechts.
Wie steuerst Du bei "Klima aus" Lüfterstufe I und II auf zwei Lüftern, aber mit "Klima ein" nur den einen Lüfter auf Stufe I?
Nen Schalter mit 2 Stufen z. B.
Wir reden vom Temperaturschalter nicht vom Fühler
Temperaturschalter Kühlerventilator V40, Einbauort Kühler 3 Polig . klick
Hallo Asterix1962,
kannst Du mir bitte erklären, wo ich diesen Temperaturschalter an meinem Laguna finde?
Ich habe heute nochmal geschaut, mein Radiator wird heiß, bzw. der obere Schlauch.
Kann Dir aber jetzt nicht sagen ob es von der Hitze vom Motor abstrahlt oder ob es vom warmen Wasser im Schlauch ist. Bin heute ungefähr 25 km gefahren und habe es überprüft. Mir ist auch aufgefallen, dass nach 3 Stunden Standzeit noch genausoviel Wasser drin war wie beim Start. Auf der Rückfahrt allerdings habe ich nach 15 km angehalten und mein Auto ca. eine halbe Stunde geparkt, bevor ich wieder losfahren wollte habe ich nochmal geschaut und siehe da, es hat ungefähr ein halber Liter Wasser gefehlt. Ich weiss es daher so genau, da ich immer mit 1,5 Liter Flaschen Wasser einfülle.
Schau dir den Kühler von der Motorseite aus an links oder rechts außen ist der Schalter eingeschraubt. gehen 2 bzw 3 Kabel ran . so sieht er aus Klick
ist nicht so klein das man ihn übersehen könnte
Hör endlich auf, Dich auf den Fühler (oder Schalter) zu konzentrieren. Viel wichtiger wäre festzustellen, wo das Kühlwasser davonläuft und erstmal diesen Schaden zu richten, bevor die Kopfdichtung im Eimer ist.
Eine Theorie: Der Fühler (oder Schalter) sitzt im Zylinderkopf. Dort ist wegen dauerndem Kühlwassermangel nur (noch) Luft. Luft ist ein schlechter Leiter, daher hängt der Fühler (oder Schalter) im wahrsten Sinne des Wortes in der Luft und wird trotz überhitztem Motor nicht heiß genug, um ein Signal an die Lüftersteuerung auszulösen.
Gar nicht sooo selten, dass die Kopfdichtung auf diese Weise flöten geht: ausgelöst z. B. durch einen Marderbiß in einem Kühlwasserschlauch, einem Riß im Ausgleichsbehälter, einem ausgelaufenen Wasserpumpenlager, einem undichten Wasserpumpengehäuse u. v. m.