ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lahmes CD 70 Navi

Lahmes CD 70 Navi

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 16:09

Hello,

hab meine mp3 cd wiedermal upgedated! :)

hab ein paar lieder gelöscht von der cd und ein paar neue drauf gespielt - die cd ist unfinalisiert, damit ich immer wieder neue tracks dazu geben kann.

nun sind ca 60 lieder drauf - 10 davon wieder gelöscht - bleiben 50 übrig :) (ich arbeite in ner bank - das merkt man gö :D)

jedenfalls braucht mein navi ca 2 min. zum einlesen der cd in der früh! das gibts doch nicht?!?! als rohling hab ich nen platinum 800mb!

ich hab auch schon das neueste update drauf! aber an dem kanns ned liegen - ich vermute eher, dass das gerät kaputt ist.

oder habt ihr das auch? :(

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Lahmes CD 70 Navi

 

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

ich vermute eher, dass das gerät kaputt ist.

Und ich vermute , das Deine CD R-W ne Macke hat :D

Zieh mal alle Lieder herunter , formatiere die CD R-W und spiele sie NEU auf ....... dann hat sich das Problem erledigt .

Manchmal hilft es, wenn man die CD finalisiert, wenn sie gebrannt wurde. Geht mit einer RW auch, hat nur den Nachteil, daß man sie danach wieder formatieren muß und nicht Daten hinzufügen kann.

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 16:39

nein das problem hab ich mit jeder cd! es ist keine cd rw! ist ne normal cd r - die ich mit der multisession-funktion gebrannt habe!

ist er wirklich schneller, wenn die cd finalisiert ist?

hab noch nie eine "beendete" cd probiert, da ich dann ja nix mehr draufspielen kann - und ich will nicht jede woche ne neue cd brennen nur wegen 4 neuen liedern :(

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

nein das problem hab ich mit jeder cd! es ist keine cd rw! ist ne normal cd r - die ich mit der multisession-funktion gebrannt habe!

ist er wirklich schneller, wenn die cd finalisiert ist?

hab noch nie eine "beendete" cd probiert, da ich dann ja nix mehr draufspielen kann - und ich will nicht jede woche ne neue cd brennen nur wegen 4 neuen liedern :(

Zumindest früher hatten ein paar CD-/DVD-Laufwerke Probleme beim Lesen von nicht finalisierten Rohlingen.

Nachdem das im CD70 ja auch nicht mehr wirklich neu ist und grundsätzlich ein normales Laufwerk ist, könnte das vielleicht helfen. Ich würde einfach mal einen Rohling investieren und testen.

Angesichts der momentanen Rohling-Preise hätte ich auch kein Problem damit, einmal pro Woche eine neue CD zu brennen.

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 16:48

ok danke! werds mal ausprobieren und berichte dann :)

vielleicht sind auch die großen datenmengen ein problem? das laufwerk muss ja doch 800mb einlesen und das mit single speed?!?! oder wie schnell läuft das teil?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Sicher dauert es bei MP3 länger, aber meine Frau hat in ihrem Tigra ja das CD30 MP3 drin, da dauert eine volle CD mit über 600 MB auch nur wenige Sekunden, bis sie losläuft.

Ein Problem könnte natürlich die Überlänge von 800 MB sein. Damit kamen früher auch nicht alle Laufwerke zurecht, weil es außerhalb der CD-Spezifikation liegt.

mhm also ich hab auch extra fürs Auto ne CD mit ca. 160 Tracks drauf in mehreren Ordnern. Das CD 70 Navi braucht eigentlich nicht sehr lange vllt. ne minute oder so ... wenn ich da mienen Dicman anguck bei dem ist es glückssache ob er die scheibe lädt und wenn ja dauerts ewig. War eher sehr positiv überrascht von derk urzen Ladezeit der CD.

Hab die auch ne finalisiert oder so sondern einfach alles wies gekommen ist draufgeklatscht

Das Problem wird sein, dass du mehrere Sessions hast. Das CD70 liest ja nach dem Einlesen nicht die komplette CD ein, sondern erzeugt ein Inhaltsverzeichnis (ggf. unter Berücksichtigung der ID-Tags). Hast du mehrere Sessions, wird es jede Session der Reihe nach einlesen und das Inhaltsverzeichnis sukzessiv aufbauen.

Außerdem kannst du in einer CD-R nichts löschen. Die "gelöschten" Dateien werden nur durch eine spätere Session versteckt. Der Speicherplatz ist sowieso weg.

Grüße

Caravan32

Zitat:

Original geschrieben von PEACEtwo

mhm also ich hab auch extra fürs Auto ne CD mit ca. 160 Tracks drauf in mehreren Ordnern. Das CD 70 Navi braucht eigentlich nicht sehr lange vllt. ne minute oder so ... wenn ich da mienen Dicman anguck bei dem ist es glückssache ob er die scheibe lädt und wenn ja dauerts ewig. War eher sehr positiv überrascht von derk urzen Ladezeit der CD.

Hab die auch ne finalisiert oder so sondern einfach alles wies gekommen ist draufgeklatscht

Wenn man die CD voll macht, wird sie automatisch vom Brennprogramm finalisiert.

Das mit den Sessions ist natürlich auch eine erklärung. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, liest das Gerät zwar alles, aber sehr langsam.

am 6. Dezember 2006 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von caravan32

Das Problem wird sein, dass du mehrere Sessions hast. Das CD70 liest ja nach dem Einlesen nicht die komplette CD ein, sondern erzeugt ein Inhaltsverzeichnis (ggf. unter Berücksichtigung der ID-Tags). Hast du mehrere Sessions, wird es jede Session der Reihe nach einlesen und das Inhaltsverzeichnis sukzessiv aufbauen.

Außerdem kannst du in einer CD-R nichts löschen. Die "gelöschten" Dateien werden nur durch eine spätere Session versteckt. Der Speicherplatz ist sowieso weg.

Grüße

Caravan32

So ist es. 100%. Ich benutze CD-RW. Die Zeit sollte man investieren. Bei den Preisen kann man eigentlich nicht meckern

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 10:16

sodala, habs finalisiert - is noch immer so langsam!

das man die datei nicht löschen kann, ist mir klar :)

habs nur erständnis halber so ausdedrückt!

ne also das laufwerk braucht in der früh ca eine minute bis zwei minuten, bis es endlich läuft. das is extrem nervig - mein alten jvc kdsh brauchte nur wenige sekunden!

das kanns ja nicht sein oder?

ich brauch mal ein anderes cd70 zum testen :)

oder besser, ich werd mal ne cd einmalig erstellen und dann wieder testen! vielleicht packt er die sessions wirklich nciht! peinliches gerät echt!!!

Hi,

ein anderes zu testen ist sicher nie ein Fehler, jedoch befürchte ich, dass auch das Dich enttäuschen wird.

Ich selbst habe ein DVD 90 drin und es ist ebenfalls sehr lahm und spuckt auch ab und an mal die CD aus bzw. ließt sie erst nach "gutem Zureden". Beide Systeme stammen meines Wissens nach von VDO/Siemens und es liegt nache zu vermuten, dass die gleichen lausigen Laufwerke verbaut sind. Auch ich kann bestätigen, dass das CD30MP3 im Astra meiner besseren Hälfte deutlich schneller und zuverlässiger arbeitet.

Würde mich freuen, wenn es da mal eine Feldabhilfe in Form eines vernünftigen Lauwerkes gibt, denke aber, dass man auf dieses "Weihnachtsgeschenk" vergeblich warten muss.

Wenn es hilft, dann tröstet wenigesten der deutlich bessere Klang des Systems über diesen Makel hinweg, wenn er denn endlich dem System entströmt... :D

Grüße

Sumpfgurke

wurde nicht der Radiohersteller gewechselt und nur die alten NCDC2013 sind von Siemens ?

Irgendwas hab ich noch im Ohr, daß die neueren (70,90) von Blaupunkt oder Philips sind.

Blaupunkt nur CD30,40 und 50.

Die alte Generation 2005,2006,2008,2013,2015 waren alle von Siemens VDO

Deine Antwort
Ähnliche Themen