- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Laie freut sich auf Ratschläge, wie er seine Versicherung am besten wechseln kann.
Laie freut sich auf Ratschläge, wie er seine Versicherung am besten wechseln kann.
Hallo liebe Community,
Ich muss in Kürze meine Autoversicherung wechseln und würde mich über Ihren Rat freuen.
Ich besitze seit letztem Jahr mein erstes Auto, das ich ab dem 15.12.2022 versichert habe. Nun möchte der Versicherer ab dem 15.12.2023 die Beiträge deutlich erhöhen so, dass ein Wechsel erforderlich ist. Nun frage ich mich wie ich das realisieren soll.
Das Problem ist eigentlich, dass sich meine Schadenfreitsklasse erst ab dem 01.01.2024 ändern soll, obwohl meine Versicherung beim aktuellen Versicherer zum 15.12.2023 ablaufen würde.
Wenn ich zum 16.12.2023 wechseln möchte, muss ich meine aktuelle Schadenfreitheitsklasse angeben und die Tarife sind deswegen deutlich teurer.
- Wäre es zum Beispiel möglich zum 15.12.2023 beim aktuellen Versicherer zu kündigen und ab dem 01.01.2024 woanders das Auto versichern lassen?
- Würde mein aktueller Versicherer in diesem Fall meine Schadenfreitheitsklasse überhaupt noch upgraden ?
Alles in allem würde ich mich gerne zum 01.01.2024 woanders mit der besseren Schadenfreiheitsklasse versichern lassen und freue mich auf eventuelle Ratschläge.
PS.: Bitte die eventuellen Schreibfehler entschuldigen und Danke im voraus
Ähnliche Themen
12 Antworten
Da die einmonatige Kündigungsfrist bereits um, musst Du schauen, ob Du aufgrund der Beitragserhöhung kündigen kannst.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 20. November 2023 um 10:49:30 Uhr:
Da die einmonatige Kündigungsfrist bereits um, musst Du schauen, ob Du aufgrund der Beitragserhöhung kündigen kannst.
Das ist kein Thema. Ich habe noch bis Ende November zeit zu kündigen.
Zitat:
Das mit Ende November könnte der allgemeine Rat sein, der für die Leute gilt, die ab 1.1. ein neues Versicherungsjahr beginnen. Bei dir würde ich aber auch eher annehmen, dass du einen Monat vor deinem "Jahreswechsel", der ja schon am 15.12. erfolgt, kündigen musst.
Aber da erhöht wurde, kann ohnehin daher gekündigt werden kann.
BTW: Wann können denn dann grundsätzlich "Erhöhte" kündigen? Noch kurz vor dem letzten Versicherungstag des Versicherungsjahres?
Wie bist du denn aktuell eingestuft?
Nach deiner bisherigen Versicherungszeit, könntest du zum 01.01.24 in SF2 eingestuft werden.
Dazu musst du den Vertrag zum 15.12.23 kündigen und das Auto auch dann bis spätestens 14.12.23 abmelden
Dann meldest du das Auto am 02.01.24 mit einer eVB der HUK an und kannst dann mit SF2 versichern.
Oder du kündigst zum 15.12.23 und fängst dann am 15.12.23 mit einem Versichererwechsel zum 15.12.23 mit SF1 bei der HUK an
Zitat:
@krissbay schrieb am 20. November 2023 um 10:17:28 Uhr:
Hallo liebe Community,
Ich muss in Kürze meine Autoversicherung wechseln und würde mich über Ihren Rat freuen.
..........
- Wäre es zum Beispiel möglich zum 15.12.2023 beim aktuellen Versicherer zu kündigen und ab dem 01.01.2024 woanders das Auto versichern lassen?
- Würde mein aktueller Versicherer in diesem Fall meine Schadenfreitheitsklasse überhaupt noch upgraden ?
......
Hallo,
ein Anruf bei der neuen Versicherung gibt Dir
Auskunft zu allen Deinen Fragen.
In der Zeit vom 15.12.2023 bis 31.12.2023 wäre Dein Fahrzeug, bis Beginn der neuen Versicherung,
ohne Versicherung !
Ohne Versicherung kein zugelassenes Fahren !
Viel Erfolg.
summercap
Interessante Überlegung. Was passiert, wenn die Versicherung am 15.12 tatsächlich kündigungsgemäß endet, das Auto aber nicht abgemeldet wird, sondern erst am 1.1.24 bei einer neuen ist?
Was ich bei dieser Geschichte tatsächlich nicht verstehe, ist das, dass das Versicherungsjahr bei dem alten Versicherer am 15.12 endet und diese dann auch der nächsten Versicherung ein schadenfreies Jahr melden muss. Eigentlich muss somit eine Besserstellung der Schadenfreiheitsklasse im neuen Jahr reibungslos erfolgen können. Spätestens am 01.01., je nachdem, ob bei der neuen Versicherung Versicherungsjahr gleich Kalenderjahr ist.
Zitat:
@BeeKlasse schrieb am 20. November 2023 um 12:04:10 Uhr:
Interessante Überlegung. Was passiert, wenn die Versicherung am 15.12 tatsächlich kündigungsgemäß endet, das Auto aber nicht abgemeldet wird, sondern erst am 1.1.24 bei einer neuen ist?
Was ich bei dieser Geschichte tatsächlich nicht verstehe, ist das, dass das Versicherungsjahr bei dem alten Versicherer am 15.12 endet und diese dann auch der nächsten Versicherung ein schadenfreies Jahr melden muss. Eigentlich muss somit eine Besserstellung der Schadenfreiheitsklasse im neuen Jahr reibungslos erfolgen können. Spätestens am 01.01., je nachdem, ob bei der neuen Versicherung Versicherungsjahr gleich Kalenderjahr ist.
Hallo,
wie ich schon geschrieben habe,
ein Anruf bei der neuen Versicherung gibt Dir
VERBINDLICHE Auskunft zu allen Deinen Fragen !
Alle anderen Info`s sind unverbindliche, aber gut gemeinte, Ratschläge.
Gruss
summercap
Danke an allen für eure Ratschläge. Ich werde wie von summercamp vorgeschlagen, bei der neuen Versicherung anrufen und dort die Fragen stellen.
Ich kann den Te verstehen .. er sucht anscheinend eine neue Versicherung? und fragt allgemein wie es in seiner Situation ablaufen würde. Er kann jetzt unmöglich 100 Versicherungen abtelefonieren .. oder steht die neue schon fest ?
Ich würde sowas immer in textform z.B. E-Mail oder per Kontaktformular anfragen, dann hat man etwas verbindliches in der Hand/Email Postfach ... bei Telefonanfragen/antworten wär ich immer vorsichtig, das sich danach keiner mehr daran erinnern kann ...
Ich hatte mal ein völlig anders gelagertes SF Übertragungsproblem, glücklicherweise hatte ich nur in textform mit den Versicherungen komuniziert ... so konnte ich die ganze Kommunikation gebündelt als Anhang dem Versicherungsombudsman übertragen und es gab keinerlei Nachfragen und Zweifel an meiner Forderung ... und mein Problem wurde schnell gelöst ..
Problem aktuell, einige Versicherer sind saisontypisch überlastet und Antworten dauern stellenweise recht lange...
@ TE
Hast Du bei der alten Versicherung schon mal nach dem neuen Tarif gefragt?
Hallo,
nach einer / mehreren telefonischen Anfragen
hat er schon Vorabinformationen woraus
anschließend auswählen kann.
Schriftliche Anfragen, wie geschildert, benötigen
Geduld bis man eine Antwort zur Bewertung
hat.Warteschleifen sind hypothetisch.
Gruss
summercap
Zitat:
@krissbay schrieb am 20. November 2023 um 11:01:52 Uhr:
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 20. November 2023 um 10:49:30 Uhr:
Diese Aussage von Dir macht im Zusammenhang mit dem von Dir gewählten ersten Wort im Threadtitel keinen Sinn und zeugt davon Selbiges zu sein.
Hast Du @krissbay denn schon mit der der neuen Versicherung gesprochen? und wenn ja, wie ist das Ergebnis?