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Laie sucht Neuwagen
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem Neuwagen, der bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Ich habe mich schon durch einige Konfiguratoren mehrerer Automarken durchgeschlagen und musste mit Entsetzen feststellen, dass es (scheinbar) kein Modell gibt, das meinen Vorstellungen entspricht.
"Must have":
- Kombi
- Diesel (kein Hybrid)
- Automatik
- kein Infotainment-System (oder zumindest haptische Knöpfe für Klimaanlage etc.)
- keine "neuen" Fahrhilfen, wie Spurhalte- und Abstandsassistent
- Rückfahrpiepser oder -kamera
- Bluetooth für Handyverbindung (hat aber denke ich mittlerweile jedes neuere Auto)
"Nice to have":
- Tempomat
- beheizbare Sitze
- beheizbare Rückspiegel und Frontscheibe
Mir ist bewusst, dass die neue EU-Regelung viele Fahrassistenten vorschreibt. Gibt es dennoch Neuwagen von vor 2-3 Jahren, die das noch nicht verbaut haben, oder bei denen man das dauerhaft deaktivieren kann?
Ich möchte bitte keine Diskussionen, ob meine Vorstellungen sinnvoll oder nicht sind, da es sich m.E. um Geschmacksfragen handelt. Falls es keine Neuwagen mit diesen Eigenschaften gibt, empfiehlt mir auch gerne gebrauchte Modelle. Danke schon mal für eure Antworten!
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14 Antworten
Tja, Spurhalte-Assistent, Abstandassistent sind ab Juli 2024 in jeden neu zugelassenen Kfz Pflicht.
Opel Insignia Tourer
Ford Focus Turnier
Skoda Octavia/Superb Combi
Volvo V60
Und noch einige mehr...alles Modelle um 2022/23/24
Was das Infotainment System anbelangt wird es schwerer,heute fast überall verbaut. Oder man schaut sich bei 10jahrigen Modellen um
Was will man denn so finanziell in die Hand nehmen?
Mazda 6
Audi A4
Danke für die Antwort. Mein Budget läge bei etwa 35000€, aber günstiger ist immer besser. Ich habe eigentlich wirklich keine ausgefallenen Ansprüche. Marke, Farbe und Kleinigkeiten wie bestimmte Extras sind mir egal, das einzige wäre der Piepser.
Ich habe für eine Geschäftsreise einen Seat SUV Cupra Formentor gefahren, und aufgrund des Bildschirms das große Kotzen bekommen. Man braucht gefühlt ein Informatikstudium, um einfache Einstellungen wie Klimatisierung oder Radio zu finden. Außerdem finde ich es sehr gefährlich bei der Fahrt immer aufs Display schauen zu müssen, anstatt bei Knöpfen und Reglern diese zu ertasten und weiter den Blick auf der Straße zu haben. Der Spurhalteassistent grenzt an Nötigung, vor allem wenn man auf kurvigen engen Landstraßen bei Gegenverkehr möglichst weit rechts fahren möchte und dann ein stärkerer Wiederstand im Lenkrad ist. Wer das ohne Fahrhilfe nicht hinbekommt sollte einfach seinen Führerschein abgeben...
Ein 10 Jahre altes Modell wäre mir definitiv zu alt. Seit wann in etwa gibt es denn serienmäßig Infotainmentsysteme? Als Kompromiss würde ich mich nach bis zu 3 Jahre alten Gebrauchtwagen umschauen. Immer noch besser als Touchscreens und Fahrhilfen im Auto...
@whatsisname001
Also mir fällt da nur mehr ein 2021er Dacia Lodgy ein. Ist geräumig mit max. 7 Sitzen. Ohne Touch. Allerdings nur als Handschalter und 116 ps.
Mir fällt noch eines der Lada-Modelle ein, die es über einen Online-Händler zu kaufen oder einen Lada-Händler in einem anderen Land zu kaufen gibt, der dann das Auto nach Deutschland liefern liefern kann.
https://www.autoscout24.de/auto/lada/
Ansonsten haben auch noch einige BMW-Modelle, die vor 7/2019 produziert wurden, viele der vom TE beanstandeten Assistenz- und Komfortsysteme in ihrer Basisausstattung nicht an Bord. Klimaanlage, Radio usw. lassen sich noch über Knöpfe bedienen und ein Navisystem ist ebenfalls nicht zwingend an Bord.
Bei neueren BMW-Modellen lassen sich bis zum Produktionszeitraum 7/2023 übrigens einige der Assistenzsysteme entweder noch ganz abschalten oder zumindest nach Sensibilitätsstufen einstellen. Daneben haben diese Modelle noch den I-Drive Controller, mit dem sich zahlreiche Bedienfunktionen auch ohne Soft-Touch auf ein Display einstellen lassen.
Bei meinem BMW 340d von 12/2022 Man braucht man auch kein Informatikstudium, "um einfache Einstellungen wie Klimatisierung oder Radio zu finden". Man stellt einmal die Klimaanlage auf Automatik und persönliche Komfortmerkmale ein und den Rest regelt dann die Automatik, ohne dass man noch irgendwo eine Einstellung während einer Fahrt vornehmen müsste. Entsprechendes gilt für die Sitzheizung, die sich sensorgesteuert ab einer bestimmten Außentemperatur nach individuell vorbestimmten Wärmestufen automatisch einschaltet. Zum Ein-und Ausschalten des Radios gibt es sogar noch einen separaten Knopf, über den, wenn man es möchte, auch die Lautstärke geregelt werden kann.
Der Spurhalteassistent ist übrigens bei meinem BMW erst ab Tempo ca. 70 km/h aktiv, die man auf "kurvigen engen Landstraßen bei Gegenverkehr" eher nicht erreicht und macht sich allenfalls, bei entsprechender Einstellung, durch gaaaanz leichtes Gegenlenken bemerkbar.
Die wichtigsten Info während der Fahrt liefert im Übrigen bei meinem BMW das Head-Up Display beim Blick durch die Frontscheibe auf die Fahrbahn, so dass man weder auf auf das Control-Display noch auf die Tachoeinheit schauen muss. Einfacher rund sicherer lässt sich kaum ohne Ablenkung durch andere Anzeigen fahren. Den Inhalt im HU-Display kann man nach eigenem Gusto festlegen (viele Info oder reduzierter Umfang).
Das alles findet man bei einem Lada oder Dacia allerdings so gut wie nicht.
Ich denke der Mazda 6 könnte den Ansprüchen am ehesten gerecht werden.
Die aktuell vorgeschriebenen Assistenten lassen sich nicht dauerhaft abstellen. Sie sind bei jedem Neustart aktiviert. Das Abstellen dieser Assistenten haben die Hersteller unterschiedlich gelöst. Teilweise geht das nur über mehrere Schritte auf einem Touchdisplay. Es gibt aber auch Hersteller die bedienungsfreundliche Lösungen haben. Bei Mazda gibt es ganz normale Knöpfe mit denen man es abstellen kann.
Was soll denn transportiert werden, dass es ein Kombi sein soll?
Ich frage nur, weil in eine große Limousine mehr rein geht als in einen Kompaktwagen-Kombi. Auch SUV haben ein Kombiheck. Das würde die Auswahl etwas vergrößern.
Eine Möglichkeit wäre noch der Audi A4. Da lässt sich die Klima und auch Sitzheizung noch klassisch mit Drehreglern bedienen.
Wie man beim aktuellen Modelljahr die Assistenten abstellt weiß ich leider nicht
Oder mal bei der Generation Golf 7 gucken, also auch Octavia 3, Seat Leon 3, Astra K. Da ist mWn auch noch nichts oder nicht viel mit Touch.
Assistenzsysteme sind halt Stand der gesetzlichen Vorschriften zu dem Zeitpunkt, wo das Auto entwickelt wurde bzw. überarbeitet wurde.
Zitat:
@Locorella schrieb am 17. Juli 2024 um 20:52:54 Uhr:
Mazda 6
Audi A4
Ja, der Mazda 6 dürfte doch gut passen. Ist ja eigentlich noch ein Modell von 2012 (?). Wenn da einer von 2021 oder 2022 passen würde... ob es Frontscheibenheizung gab? Keine Ahnung...
Generell sollte doch markenübergreifend ein Jahreswagen mit MY23 vor automatisch reaktivierenden Assistenten sicher sein, oder?
Und im Zweifel kann man noch den Aufwand einer Deaktivierung vergleichen. Bei Dacia ist das ganz entspannt nur ein Knopfdruck nach dem Motorstart. Das dürfte wohl mehr als ertragbar sein wenn der Rest des Autos passt. Aber dafür muss sich der TE erstmal die favorisierten Modelle raussuchen.
Die Anforderungen sind doch noch sehr Waage. Die Spanne ist doch groß. Es steht nix zum Fahrprofil, bei Diesel gehe ich von einer höheren Laufleistung + AB Anteil aus. da wäre etwas wie ein Dacia für mich raus, gerade bei 35tsd Budget.
Mal ans andere Ende gesponnen. Eine E Klasse S213 als 220d gibts als jungen Stern für das Budget, eher aber 2-3 Jahre alt. Das Display ist zwar Touch, es gibt aber für alles Wichtige wie Klima, Sitzheizung, Lautstärke, Radio, Navi, Media Direktwahl , start Stopp etc., Knöpfe bzw. Wippschalter. den Rest erledigt die Sprachbedienung. War gerade 1300km auf Geschäftsreise mit einem S213, getouched habe ich nur einmal, als die Sprachbedienung einen Kontakt mit Sonderzeichen im Namen nicht finden wollte.
Müsstest halt schauen einen ohne Fahrassistenzpaket zu wählen, wobei die Systeme je nach Marke auch unterschiedlich gut funktionieren. Beim Benz habe ich sie immer als Erleichterung wahrgenommen, das ACC beim Golf 7 fand ich dagegen nicht so pralle.
Dacia war nur beispielhaft wegen der gut gelösten Deaktivierungsmöglichkeit. Bei anderen Herstellern, außer bei Honda, habe ich da aktuell noch keinen Überblick.