ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Lakierarbeiten Motorhaube

Lakierarbeiten Motorhaube

Audi TT 8J
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 14:02

Guten Tag ans Forum,

ich war lange nicht mehr aktiv .. aus gesundheitlichen Gründen (OP-Pfusch, zahlreiche OPs) ...

Mein Glutorange-TT hatte bereits als ich ihn als Jahreswagen kaufte diverse Lackpatzer durch Steinschläge an der Front bzw. auf der Motorhaube. Einige sind im letzten Winter dazugekommen.

Ich war nun bei einem Lackierer, der in Kiel für Audi viel macht und habe einmal nachgefragt:

Kosten für die Lackierarbeit an meiner Motorhaube € 250,- zzgl. Mwst.

Nun kann ich diesen Preis nicht einordnen, des Weiteren habe ich an der Front ebf. kleine Lackplatzer.

Ich würde mich über Feedback freuen. Herzlichen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich halte den Preis eher für niedrig, wenn wirklich die ganze Haube neu lackiert wird. Und nur halb lackieren geht nicht, man sieht den Lackansatz. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass für 250 Eu die Haube angeschliffen und lackiert werden kann.

Und, was ich ich zu bedenken gebe: es ist kein Originallack mehr und nachlackierte Stellen sind schneller verwittert. Und gerade Rottöne (rot, orange und gelb) werden besonders schnell durch UV-Licht geschädigt! Konsultiere lieber mal Lackdoktoren oder Aufbereiter, die eng begrenzt nur die Stellen ausbessern.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Juli 2011 um 18:06

Guten Abend,

hoffe das es dir wieder gut geht auch wenn wir uns nicht kennen operationen sind so schon was unangenehmes wenn sie dann noch schief laufen dann ist man erstmal vom Krankenhäusern "Geheilt".

So nun zu deiner Frage...

Beim Lackieren ist es wie bei fast allen anderen Sachen es kommt auf den Aufwand drauf an der betrieben werden muss um das wieder in Ordnung zu bringen da ist da noch die frage wie teuer der lack ist etc.

Müsste ich mit eigenen Augen sehen um sagen zu können ob es zu billig, genug richtig oder viel zu teuer ist.

Wenn du ne gute Kamera hast mach doch mal ein Paar Detail Fotos damit das vielleicht beurteilen kann.

Gruß Scott

Ich halte den Preis eher für niedrig, wenn wirklich die ganze Haube neu lackiert wird. Und nur halb lackieren geht nicht, man sieht den Lackansatz. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass für 250 Eu die Haube angeschliffen und lackiert werden kann.

Und, was ich ich zu bedenken gebe: es ist kein Originallack mehr und nachlackierte Stellen sind schneller verwittert. Und gerade Rottöne (rot, orange und gelb) werden besonders schnell durch UV-Licht geschädigt! Konsultiere lieber mal Lackdoktoren oder Aufbereiter, die eng begrenzt nur die Stellen ausbessern.

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 16:18

Besten Dank an das Forum.

Hier meine Bilder.

am 17. Juli 2011 um 17:02

Guten Tag,

was genau beinhalten die 250 Euro für die Lackierung?

Wird da nur ausgebessert oder das volle Programm also abschleifen etc?

Und wie mein Vorredner schon gesagt hat bei der Farbe sieht man so ziemlich alles ist dann besser die wirklich komplett Lackieren zu lassen.

Gruß Scott

Zitat:

Original geschrieben von Mistfinger

Besten Dank an das Forum.

Hier meine Bilder.

OK, da sieht man gerade an den Stellen, wo sich die Sonne spiegelt, dass dein Lack nicht nur Steinschläge erlitten hat, sondern insgesamt Kratzspuren aufweisst und bestätigt auch, das Uni-Lacke und gerade Rottöne schneller leiden. Nur, der Lack einer nachträgliche Lackierung ist noch empfindlicher und in der Oberfläche noch weicher.

Ich würde mal zu einem Fahrzeug/-Lackaufbereiter gehen und da mal Angebote einholen. Ich bin immer noch der Meinung, dass man den Originallack solange wie möglich erhalten sollte. Und dann rate ich nach Möglichkeit zur Handwäsche und regelmäßige Pflege mit gutem Wachs mit hohem Carnauba-Wachs-Anteil. Der schützt gerade beim Waschen, weil dieser sich Schmutz und tote Fliegen viel leichter entfernen lässt.

Gegen Steinschläge nützt nur Abstand und Meiden von kaputten Straßen, an deren Straßenrand sich die herausgebrochenen Asphalt-Steinchen in der Gosse sammeln... Oder transparente Steinschlagfolie.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 7:21

Guten Morgen miteinander,

herzlichen Dank für die Infos.

Ich habe soeben meinen Wagen bei Lacky's Lackierung abgegeben; hier lässt ebf. das Audi Zentrum Kiel sämtliche Arbeiten machen.

Zu der Frage was gemacht wird: Der gesamte Bereich (etwa 1/4 der Motorhaube) wird abgeschliffen und dann neu lackiert. Soll man nicht sehen.

Am Mittwoch weiß ich mehr.

Ich hatte ein Angebot > 500 Euro :) ( Ibis )

am 18. Juli 2011 um 9:34

Moin,

ich hatte beim Kauf auch die Haube bemängelt, weil diverse und auch sichtbare Steinschläge vorhanden waren. Ich konnte mich aber mit dem Verkäufer einigen, dass die Haube kostenlos lackiert wird.

Vielleicht hättest du mal fragen müssen.

Hab mein im AZK gekauft und die Haube wurde bei Vanini lackiert. Leider habe ich keinen Preis.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 10:23

Hi Olli,

schön, einen Kieler zu treffen.

Ich habe meinen Wagen (2.0 TSFI, S-Tronic) im Jan 2010 bei Brass in Dietzenbach gekauft (mit 19.000 km), EZ Ende 2008, gute Ausstattung (S-Line, Xenon, Bose. Sportp., zusätzl. Car-Life-Garantie bis Aug 2012), für 25.000,- ... so einen Kurs konnte AZK nicht bieten; die lagen immer weit drüber.

Bis dato waren defekt:

a) Fensterheber Fahrerseite ... und siehe da, nun ist auch das Pfeiffgeräusch (=Tröte) weg, was sie nach 4-mal. Korrekturen nicht ganz gelöst bekamen (Fahrertüre justieren, Fenster justieren, neue Dichtungen, etc.). Ich war in der Waschanlage (Willer), gebe meinen Waschprogramm-Wisch ab und plötzlich geht das Fenster nicht mehr hoch ... Freude kam auf ... und der Mitarbeiter lief auch noch weg, während der Wagen bereits in N-Stellung war und sich nach vorne bewegte. Er stoppte dann die Anlage und mit Glück ging dann noch ein einziges Mal das Fenster zu.

b) Marderschaden (irgendein Kabel wurde zerbissen .. prüfen konnte ich es nicht ....der Wagen zog plötzlich nicht mehr)

c) Navigationseinheit musste ersetzt werden, weil die Navi-CD nicht mehr rauskam ... trotz Codes, etc. ....

Mittwoch erfolgen Fotos.

Neben Vanini sind auch Scholz und Söhne sehr gut, eine Empfehlung v. Dahm und Jess in Kiel und was ich bis dato ebf. bei Freunden sah, war sehr gut.

am 18. Juli 2011 um 12:23

Stimmt, für den Preis bekommst du beim jetzt "größten" AZ garantiert nichts.

Scholz & Sohn sollen in der Tat sehr gut sein, abraten würde ich Stehning und Hofer. Aber das sind auch alles immer Erzählungen von anderen. Einer ist begeistert, der andere enttäuscht. Je nach Anspruch des einzelnen.

Tja, Fensterheber hatte ich letztens erst, Garantie. Weiter habe ich heute den 3 Termin, weil ich ein Quitsch/Schleifgeräusch vom Riementrieb bei kaltem Motor habe. Riemen und Spannelemente wurden schon getauscht, hat aber nichts gebracht.

Rost an der Verdeckschiene, Klopfgeräusche aus der Lüftung-da wurde der Stellmotor getauscht, jetzt hab ich noch Klopf/Knackgeräusche aus der Lenkung....

Haube wurde Lackiert und die Windschutzscheibe wurde auch noch getauscht wegen Steinschlägen.

Hoffe du findest den richtigen. :)

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 12:57

Hier präsentiere ich die m. E. sehr gelungene Arbeit von Lacky's Kiel (Holzkoppelweg).

Es wurden nicht nur die Steinschlägeschäden an der Motorhaube behoben, sondern weitere kleinere Patzer.

Laut Aussage eines Mitarbeiters, wurde sehr lange alles auch Hochglanz poliert. Die Arbeit lässt sich m. E. sehen und ich bin sehr glücklich.

Kosten: € 250,- zzgl. Mwst.

Anschließend musste ich noch zum AZK fahren ... die Airbag-Passanger-Anzeige erscheinte, kurz bevor Audi das System auslesen wollte, kam eine Fehlermeldung, dass ein Scheinwerfer defekt sei. Als man das Steuergerät zum Auslesen anschloss, gab dieses keine Fehlermeldung bekannt und die Fehlermeldungen erschienen nicht mehr. Keine Ahnung, was das war.

am 20. Juli 2011 um 13:05

Perfekt, auf den ersten Blick. Da war mein Kollege auch wegen Haube Lacken, allerdings haben die da ein bisschen zu dick Klarlack aufgetragen und das sieht gerade bei Schwarzmet. nicht so schön aus.

Aber Hauptsache du bist zufrieden. Der Preis ist, denke ich, völlig OK.

Hab dich und dein Orangen Bomber in Kiel noch nie gesehen, der müsste mir ja auffallen...

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 13:08

Hi Oli,

in Kiel gibt es nur 2 TT in der Farbe, habe aber ein RD-Kennzeichen.

Du bist aber nicht der Zahnarzt-Oli oder?

am 20. Juli 2011 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Mistfinger

Hi Oli,

in Kiel gibt es nur 2 TT in der Farbe.

Du bist aber nicht der Zahnarzt-Oli oder?

Ich hasse Zahnärzte....:D

Nee, silberner Roadster, KI-OR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Lakierarbeiten Motorhaube