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Lamb-da oder nicht da? Elch zickt ab und zu - Drosselklappe? Unterdruck?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 11:43

Hallo Elchgemeinde,

Mein Elch, ein 850er 2,5L 10V mit 144PS (EZ09/96) macht mir seit ein paar Wochen ein paar Probleme.

Zum Verlauf: Hauptsächlich nutze ich den Elch für längere Fahrten oder im Winter um zu unseren Ponys zu kommen. Jetzt ist mir im Sommer aufgefallen, dass er ungewöhnlich viel verbraucht. Bei 130 Km/h teilweise 12-14l, normalerweise um die 8-9l. Was mich stutzig gemacht hat, dass er zwischendurch mal wieder die gewohnten 8-9l brauchte. Vor allem wenn man den Motor mal ordentlich Drehzahl gab.

Jetzt vor einiger Zeit ist er mir durch ein stottern, vor allem im unterem Drehzahlbereich aufgefallen. Sprich beim Anfahren bei der Ampel. Das ganze mit halbwarmen Motor. Manchmal konnte ich mit ordentlich Gas geben wieder auf die richtige Drehzahl kommen und das Stottern war vorbei.

Einmal ist er mir an der Ampel ausgegangen und ich musste sicher 20-30 Sekunden Rödeln lassen, bis der Elch wieder ansprang. Leider war das Verhalten nicht reproduzierbar.

Gestern hatte ich dann das gleiche Problem. Er ging an der Ampel aus, ich ließ den Elch wieder an. Er wollte aber nicht gleich. Nach etwa 40 Sekunden und zwei Startversuchen später wollte er dann doch und seit dem ist die „Lambda-Leuchte“ an.

Heute rennt der Elch wieder. Grad die Winterschuhe aufgezogen und Luftdruck getestet.

Im Forum habe ich verschiedene Lösungsideen gefunden, welche aber leider nur zum Teil passen.

-Drosselklappe

-Flammsieb

-Benzinfilter

-Thermostat

-Nockenwellensensor

-Unterdrucksystem / Temperatur der Ansaugluft

-Umschaltung im Luftfilter zwischen Warm und Außenluft

-Zündverteiler

-0-Stellung Zahnriemen

Leider habe ich kein ODBII-Gerät und mein Elch hat nicht mehr die schöne Box im Motorraum.

Nun meine Frage an euch, welches System sollte ich mal prüfen. Die Zündung und Kerzen sind relativ neu. Das wurde Anfang des Jahres vorm Tüv gemacht.

Meine persönliche Vermutung geht in Richtung Drosselklappe, Flammsieb und Benzinfilter.

Könnte aber irgendwas mit dem Unterdrucksystem sein.

Komme aus 21339 Lüneburg. Hat jemand ein ODBII Elchtester am Start?

Viele Grüße

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11 Antworten

@ArminZuck

Zitat:

Hallo Elchgemeinde,

Mein Elch, ein 850er 2,5L 10V mit 144PS (EZ09/96) macht mir seit ein paar Wochen ein paar Probleme.

km = ?

+/- 300000km --> Benzinpumpe / 3bar an Einspritzleiste vorhanden bei Problem (falls mal reproduzierbar) ?

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 17:08

Bisher rannte der Elch 204Tsd KM.

In einem anderen Forum habe ich noch das Benzinpumpenrelais gefunden.

Zitat:

@ArminZuck schrieb am 25. Oktober 2017 um 19:08:09 Uhr:

Bisher rannte der Elch 204Tsd KM.

In einem anderen Forum habe ich noch das Benzinpumpenrelais gefunden.

Ah; na dann sollte die BPumpe (statistisch ;-) ) noch nicht lahm sein.

Dieses Abwuergen anne Ampel kenne ich bisher durch Falschluft ('Verbindungsgummi-Knie-Schlauch eingerissen) (allerdings anderes Fabrikat ; KG-Entlueftung).

Wie immer hier angeraten wird -> Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 17:38

Danke schon einmal.

Heute hat er auch wieder etwas gebraucht, beim Starten. Aktuell ist mir dieser Zusammenhang aufgefallen. Bei allen Startproblemen war der Motor kurz vor der normal Motortemperatur. Diese ist meist zwischen halb drei bis drei. Wenn der nur einen kurzen Moment bewegt wurde, gibt es die Anfahrtsprobleme bzw. wie heute Kurzstrecke hin(4KM) und beim Starten für den Heimweg lässt sich der Elch nur schwer starten bzw. geht bei den ersten Versuchen gleich wieder aus.

Ich habe mir bei Amazon das Cartrend 80234 geordert. Soll nächste Woche kommen. Dann werde ich den Fehler mal auslesen (und nochmal reproduzieren und wieder auslesen).

Werde weiter berichten.

Zitat:

@ArminZuck schrieb am 27. Oktober 2017 um 19:38:59 Uhr:

 

...Ich habe mir bei Amazon das Cartrend 80234 geordert. Soll nächste Woche kommen. Dann werde ich den Fehler mal auslesen (und nochmal reproduzieren und wieder auslesen).

Hast Du möglicherweise überlesen, dass das genannte Gerät erst mit Fahrzeugen ab Baujahr 2001 funktioniert?

Dein 96er-Volvo hat zwar bereits eine OBDII-Buchse, die hat aber noch eine "volvo-eigene" Kabelbelegung, ist der Nachfolger der früher festverbauten Blinkboxen.

Die "Standard-Auslesegeräte", wie das von Dir bestellte, ab 2000 können mit dieser Volvo-Kabelbelegung nichts anfangen, sie zeigen lediglich einen "Verbindungsfehler"an , z.B. "keine Verbindung möglich"...

Leider haben viele Volvo-Werkstätten den original Volvo-Tester zum Auslesen ebenfalls bereits in Rente geschickt. Auf Verdacht einfach in eine Werkstatt fahren, muss also nicht klappen, besser vorher anrufen!

Mit den Suchworten " 850 Blinkbox", "850 OBDII", "850 BrickDiag" findest Du auf MotorTalk etliche Seiten mit Tipps und Anleitungen, wie man sich selbst behelfen kann!

Allerdings solltest Du für diese Do-it-Yourself-Lösungen zumindest etwas Erfahrung im Elektronik-Löten und eine entsprechende Ausrüstung haben.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 20:17

Danke für den Tipp. Dann werde ich mal den Lötkolben-Schwingen ;-)

Komme aber erst am Sonntag dazu.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 6:54

Liebe Elchgemeinde,

mich hat das gestern nicht mehr in Ruhe gelassen. So dass ich heute kurzer Hand mal einen Blink-Code-Anzeiger gebaut habe.

Ergebnis: Ich kann nur am Pin3 der ODBII-Buchse messen. Es liegt der PI-Fehler an (3-1-4).

Das hatte ich hier schon öfters gelesen, dass der Nockenwellensensor auch ein Ruckeln und Startprobleme verursachen kann.

Geplante Maßnahmen:

1. Nockenwellensensor tauschen (Skandix 69 Euro oder PolarParts für 43 Euro? - Kann man hier den günstigen kaufen). Wenn der Sensor stirbt, sollen die beschriebenen Symptome immer öfter auftreten.

2. Benzinpumpenrelais nachlöten. Öfters im Zusammenhang mit dem Ruckeln gefunden - Lieber jetzt löten, bevor es ausfällt.

3. Beim nächsten Öl-Wechsel (Frühling 2018) den Benzinfilter mit tauschen.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

Habt ihr noch weitere Maßnahmen, die ich in diesem Zusammenhang angehen könnte?

Du könntest auch mal das Drosselklappenpoti in Betracht ziehen. Das sitzt seitlich an der Drosselklappe und "meldet" dem Steuergerät quasi die Stellung des Gaspedales.

Eigentlich ist das ein sehr robustes Teil, aber nach 21 Jahren kann es auch mal am Ende sein!

Volvo hat original das OEM-Teil Bosch 0280122001 verbaut, kostet im Internet so um die 20 EUR....

Ich fahre ja auch einen 96er-10V und hatte letztens auch unerklärliche "Ruckler" ohne Fehlerhinterlegungen und fand mit Hilfe des Forums eine ganze Reihe von "Kleinigkeiten" deren Beseitigung nunmehr zu einem tadellos ruhigem Motorlauf geführt haben...

Schau mal hier ...

@ArminZuck

Zitat:

.... Blink-Code-Anzeiger gebaut habe.

Ergebnis: Ich kann nur am Pin3 der ODBII-Buchse messen. Es liegt der PI-Fehler an (3-1-4).

Geplante Maßnahmen:

1. Nockenwellensensor tauschen (Skandix 69 Euro oder PolarParts für 43 Euro? - Kann man hier den günstigen kaufen). Wenn der Sensor stirbt, sollen die beschriebenen Symptome immer öfter auftreten.

2. Benzinpumpenrelais nachlöten. Öfters im Zusammenhang mit dem Ruckeln gefunden - Lieber jetzt löten, bevor es ausfällt.

Nu' ma' langsam; es sei denn Du wolltest Dir für die zukünftigen 20-Elchjahre 'was auf Lager legen ;-) ;

bzw. hast "512EUR" pro Mon./Woche/Tag als Spielgeld zur Verfügung :cool:

Könnte Dir den NWS / das BPR + Drosselklappenpoti Bosch 0280122001 ad-hoc zum Testen schicken (Adr. mal per PN schicken).

Beim NWS-Ausfall (auch sporadisch) sollte doch wohl die MKL (=Lambda-Lampe) 'aktiviert' worden sein ... hatte ich mal bei Elch1 ... Fehler gelöscht (Blinkbox) und nicht wiedergekehrt.

Zitat:

3. Beim nächsten Öl-Wechsel (Frühling 2018) den Benzinfilter mit tauschen.

Das ist eh nie verkehrt und braucht sicherlich nicht Monate warten (es sollen demnächst einige wärmere Tage kommen)

 

Pict4821
Pict4819
Pict4818
+3
Themenstarteram 2. November 2017 um 17:02

Ein Kumpel, welcher früher auch mal einen Elch hatte, hat noch ein paar Bauteile liegen.

Er meinte, dass es sich auch sehr nach dem NWS anhört. Ihm kam dass verhalten sehr bekannt vor. Samstag treffen wir uns mal. So wie es aussieht hat er einen Sensor liegen, so dass ich erstmal diesen testen werde.

Vielen Dank für dein Super-Angebot @Zug_Spitzer

Ich warte erstmal ab. Wenn die Probleme weiterhin bestehen, werde ich die Drosselklappe/inkl. Poti inbetracht ziehen. Dann melde ich mich mal bei dir.

Themenstarteram 13. November 2017 um 21:51

Hallo zusammen,

jetzt ist es etwa eine Woche her, als ich den Sensor getauscht habe. Bisher sind die Probleme nicht wieder aufgetreten.

Viele Grüße

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