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Lambda auf 0.9 einstellen

Audi
Themenstarteram 6. März 2012 um 10:25

moin liebe leute.

wollte mal fragen ob jemand erfahrung hat mit der lambda-einstellung 0,9?

würde diese einstellung gerne bei meinem 2.6E übernehmen, nur weiß ich noch nicht wie ich das zustande bringe da einspritzer.

sollten hierbei die kennfelder geändert werden oder gibt es eine andere möglichkeit?

danke

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9 Antworten

Servus,

Eine "einfache" möglichkeit wäre z.b. ne programmierbare Breitbandsonde, wie z.b. die innovate lc-1, zu nehmen und deren analogausgang so zu konfigurieren dass das Motorsteuergerät eben auf lambda 0,9 regelt und nicht lambda 1.

Ich frage mich nur wozu du das machen willst? Abgesehen von nem höheren verbrauch wirst du davon herzlich wenig haben. Bei teillast kannst du sogar ein mageres Gemisch anstreben. Gemische fetter als lambda 1 brauchst du nur bei volllast, das macht der das motorsteuergerät aber eh schon über die Volllastanreicherung.

Am besten wäre natürlich wirklich die Kennfelder komplett neu abstimmen zu lassen, aber bei einem Serienmotor ist das wirklich absolut Sinnbefreit. Das bringt erst nach einem ordentlichen Saugertuning was..

Gruß

am 6. März 2012 um 10:33

Schau mal hier, ob da was interessantes bei ist:

http://www.motor-talk.de/.../...onik-mit-einstellung-t3298121.html?...

evtl. Kannste ja mal den Threadersteller anschreiben..

Andere Frage: Warum willste das machen? Mehr Leistung? Find das eig. bedenklich, ein bestehendes System "außer Kraft" zu setzen, welches dir auch ein gewisses Maß an Schutz für die Materialien bringt.

Themenstarteram 6. März 2012 um 10:50

moin.

thanks for the answers.

sorry, dass ich das nicht erwähnt habe, aber ich dachte das würde zu einem schnelleren ergebnis(antworten) führen, das so als überschrift für den thread zu verwenden.

es soll ja nicht "0,9" eingestellt sein, sondern in einem etwas variierenden bereich zw. 0,7-1 da hierbei eine bessere verbrennung in den jeweiligen drehzahlen stattfindet und die "gassanahme" verbessert wird. (weniger Verbrauch)

hab das system in einem fiat 127 sport (vergaser) beobachtet, und das oben genannte ziel wurde erreicht. da es aber ein vergaser ist ist hier die einstellung ein kinderspiel.

weitere tipps und erfahrung werden gerne entgegengenommen.

danke

Hi,

Du vergleichst einen alten vergaser mit einer - im vergleich - modernen MPFI. Das ist aber ein denkfehler. Dass ein Vergaser den man feiner abstimmt dann am ende weniger verbraucht ist keine überraschung, bei einer MPFI die sowieso nach lambda 1 regelt wirst du durch anfetten wirklich nichts erreichen. Die Kennfelder sind für einen Serienmotor schon gut so wie sie sind! Schau dir einfach mal das Diagramm im Anhang an zum Zusammenhang von lambda, verbrauch und Leistung...

Was du machen kannst, was ich aber auf Benzin nicht empfehlen würde, ist abmagern. Das habe ich mit der LC-1 bei meiner monojet und E85 gemacht, so pendelt das gemisch eben zwischen lambda 1,1 und 1,2 bei teillast - das hat schon eine ganz deutliche Verbrauchsreduzierung nach sich gezogen.

Ansonsten würde ich dir nahelegen gleich auf eine Megasquirt umzubauen. Dann kannst du nach lust und laune an den kennfeldern rumdrehen und gucken was passiert, sogar mit momentanverbrauchsanzeige..

Gruß

Themenstarteram 6. März 2012 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Hi,

Du vergleichst einen alten vergaser mit einer - im vergleich - modernen MPFI. Das ist aber ein denkfehler. Dass ein Vergaser den man feiner abstimmt dann am ende weniger verbraucht ist keine überraschung, bei einer MPFI die sowieso nach lambda 1 regelt wirst du durch anfetten wirklich nichts erreichen. Die Kennfelder sind für einen Serienmotor schon gut so wie sie sind! Schau dir einfach mal das Diagramm im Anhang an zum Zusammenhang von lambda, verbrauch und Leistung...

Was du machen kannst, was ich aber auf Benzin nicht empfehlen würde, ist abmagern. Das habe ich mit der LC-1 bei meiner monojet und E85 gemacht, so pendelt das gemisch eben zwischen lambda 1,1 und 1,2 bei teillast - das hat schon eine ganz deutliche Verbrauchsreduzierung nach sich gezogen.

Ansonsten würde ich dir nahelegen gleich auf eine Megasquirt umzubauen. Dann kannst du nach lust und laune an den kennfeldern rumdrehen und gucken was passiert, sogar mit momentanverbrauchsanzeige..

Gruß

hey und danke für die antworten.

nein, ich vergleiche den vergaser nicht mit dem einspritzer wie schon geschrieben.

also was genau würde jetz beim 2,6E passieren wenn ich die kennfelder ändere?

Mehr Verbrauch?

Weniger Verbrauch?

Besseres Anspruchverhalten ohne Materialmord?

Schlechteres Anspruchverhalten mit Materialmord?

sonstige folgen/ergebnisse?

Zitat:

also was genau würde jetz beim 2,6E passieren wenn ich die kennfelder ändere?

 

Mehr Verbrauch?

Weniger Verbrauch?

Besseres Anspruchverhalten ohne Materialmord?

Schlechteres Anspruchverhalten mit Materialmord?

sonstige folgen/ergebnisse?

Das hängt ganz davon ab WIE du die kennfelder änderst.. Drehst das ganze etwas fetter, hast du vielleicht gefühlt ein etwas besseres ansprechverhalten, aber auch einen höheren verbrauch, beim magerer drehen dürfte sich das genau umgekehrt verhalten. Zum materialmord kommts in beiden fällen nicht, sofern du es nicht übertreibst.

Sonstige folgen? Der karren erfüllt seine abgasnorm nicht mehr. Du Umweltsau. :D

Themenstarteram 6. März 2012 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Zitat:

also was genau würde jetz beim 2,6E passieren wenn ich die kennfelder ändere?

 

Mehr Verbrauch?

Weniger Verbrauch?

Besseres Anspruchverhalten ohne Materialmord?

Schlechteres Anspruchverhalten mit Materialmord?

sonstige folgen/ergebnisse?

Das hängt ganz davon ab WIE du die kennfelder änderst.. Drehst das ganze etwas fetter, hast du vielleicht gefühlt ein etwas besseres ansprechverhalten, aber auch einen höheren verbrauch, beim magerer drehen dürfte sich das genau umgekehrt verhalten. Zum materialmord kommts in beiden fällen nicht, sofern du es nicht übertreibst.

Sonstige folgen? Der karren erfüllt seine abgasnorm nicht mehr. Du Umweltsau. :D

er sollte so eingestellt sein das in JEDER DREHZAHL DAS OPTIMALSTE LUFT/BENZINGEMISCH herrscht.

=) mit deinem b2 bist du aber auch sicher kein umweltfreund was die abgase angehen.

da ich 2 breitband lambdas zur verfügung habe wollte ich mal wissen welche erfahrungen andere gemacht haben und ob es sinnvoll wäre, aber das kann man hier auch nicht wirklich sagen. es hat den anschein als hättest du erfahrungen mit diesen spielereien, aber jedoch auch nicht beim v6.

wie und was hast du mit deiner lambdaregelung genau gemacht?

Hi,

Zitat:

=) mit deinem b2 bist du aber auch sicher kein umweltfreund was die abgase angehen.

Doch, ich bin der Ökoapostel vor dem Herrn, weil ich mit biosprit fahre und die abgase nach frischer Landluft riechen.

Zitat:

er sollte so eingestellt sein das in JEDER DREHZAHL DAS OPTIMALSTE LUFT/BENZINGEMISCH herrscht.

1. Es gibt keinen superlativ von Optimal </klugscheiss>

2. Der Motor strebt schon das Optimale gemisch bereits an, das wäre lambda 1 bei teillast. Da hast du die bestmögliche verbrennung, den geringstmöglichen schadstoffausstoss, und den besten kompromiss aus verbrauch und leistung. Gehst du in die eine oder andere richtung, verschlechtert sich immer andere faktoren.

Bei volllast interessiert der verbrauch weniger, wer volles rohr drauflatscht will die maximale leistung, also fettet die einspritzung da eben an dass die höchste leistung anliegt.

Zitat:

wie und was hast du mit deiner lambdaregelung genau gemacht?

Die innovate lc-1 hat die möglichkeit bei den beiden analogen ausgängen zu konfigurieren welche Spannung bei welchem Lambdawert anliegt. Wir wissen dass Sprungsonden so arbeiten dass die spannung genau bei lambda 1 "umkippt". Den analogausgang der Breitbandsonde kann man so konfigurieren dass die spannung bei einem beliebigen Lambdawert "kippt". Dadurch registriert die Motorsteuerung dann den eingestellten wert als lambda 1, und man kann das ganze Kennfeld dank der Adaptionsfähigkeit ganz beachtlich verschieben...

Abgesehen davon vergisst du die Zündung. Darüber lässt sich auch Leistung gewinnen und der verbrauch reduzieren...

Ich wage aber immernoch zu bezweifeln dass du da bei einem Serienmotor irgendwas großartiges erreichen wirst. Die günstigste alternative wäre da wirklich der umbau auf eine programmierbare einspritzung an der du selbst beliebig viel rumstellen kannst, wenn du es von einem tuner machen lässt wirds teuer...

Themenstarteram 6. März 2012 um 17:44

hey.

vielen dank für die antwort.

mein b2 coupe läuft momentan so bescheiden das ich da mal die lambda dranhänge... aber das ist wieder ein anderes thema.

also vielen dank für die aufklärung!

ökoapostel wärst du erst wenn du einen motor hast der mit raumenergie funktioniert. ab herbst 2012 erhältlich! =) freu dich, denn das wird einiges verändern in der welt der technik! =)

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