1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lambda Eliminator Spacer

Lambda Eliminator Spacer

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 14:48

Hat jemand Erfahrungen über diesen Lambda Eliminator Spacer?

Ich zum Beispiel habe den den Fehler Katalysatorkonvertierung der sehr nervig ist und der Fehler dafür sorgt das der Schichtladebetrieb nicht mehr funktioniert. Der Katalysator ist nicht kaputt HU alles immer in Ordnung.

Was ich mir durch den Lambda Eliminator erhofft ist NUR, daß der Fehler Katalysatorkonvertierung nicht mehr kommt.

Mein Fahrzeug:

BMW 5 60 N53 Motor.

Gruß Dirk

Screenshot_20221013_200434.jpg
Ähnliche Themen
58 Antworten

Wäre auch interessiert.

Stehen bei dem Angebot noch irgendwelche Daten mit dabei?

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 1:01

Zitat:

@lord_robin schrieb am 14. Oktober 2022 um 23:47:44 Uhr:

Wäre auch interessiert.

Stehen bei dem Angebot noch irgendwelche Daten mit dabei?

Ich schicke dir mal den link wo ich den gekauft habe.

https://www.ebay.de/itm/185492866996?...

Gruß Dirk

Habe mal ein paar Infos aus unterschiedlichen Inseraten eingefügt:

„Es kann nur einen der P0420-Codes beheben - Fehlerkatalysator (am häufigsten)“

Heißt das dass man für jede Bank einen braucht?

„Bei Fahrzeugen ab Baujahr 2004 ist ggf. noch eine Software Optimierung bzw Steuergeräteveränderung notwendig.“

Stand allerdings nur bei einem Inserat.

„Zwingend erforderlich bei Downpipes/Hosenrohr, Abgaskrümmer oder Auspuffanlagen ohne Katalysator“

Das ist natürlich nicht ganz die Verwendung im N53, aber könnte dennoch funktionieren.

Mir leuchtet noch nicht so ganz ein, wie das funktionieren soll. Vermutlich musst die Nachkatsonde, dann einfach träger? Weniger Schwankungen? Reicht das für die klassischen Fehler im N53 Abgas?

Frage ist natürlich auch, wie auffällig das für den tüv Prüfer ist.

@TigraDirk Du planst zeitnah einzubauen?

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 7:51

Zitat:

@lord_robin schrieb am 15. Oktober 2022 um 07:47:24 Uhr:

Habe mal ein paar Infos aus unterschiedlichen Inseraten eingefügt:

„Es kann nur einen der P0420-Codes beheben - Fehlerkatalysator (am häufigsten)“

Heißt das dass man für jede Bank einen braucht?

„Bei Fahrzeugen ab Baujahr 2004 ist ggf. noch eine Software Optimierung bzw Steuergeräteveränderung notwendig.“

Stand allerdings nur bei einem Inserat.

„Zwingend erforderlich bei Downpipes/Hosenrohr, Abgaskrümmer oder Auspuffanlagen ohne Katalysator“

Das ist natürlich nicht ganz die Verwendung im N53, aber könnte dennoch funktionieren.

Mir leuchtet noch nicht so ganz ein, wie das funktionieren soll. Vermutlich musst die Nachkatsonde, dann einfach träger? Weniger Schwankungen? Reicht das für die klassischen Fehler im N53 Abgas?

Frage ist natürlich auch, wie auffällig das für den tüv Prüfer ist.

@TigraDirk Du planst zeitnah einzubauen?

Ich muss das versuchen ich habe ja keine andere Wahl....keiner hat je diesen fehler beheben können.

Mit dem TÜV Prüfer mache ich mir keine Sorgen denn die Abgasuntersuchung erfolgt hinten und wenn die passt ist doch ok.

Mir geht's allein um den Fehler zu beseitigen.

Fehler:

0x29F5 Katalysatorkonvertierung 2 Wirkungsgrad unter grenzwert.

Und

0x2A27 Katalysatorkonvertierung 2 im Schichtbetrieb Wirkungsgrad unter schwellwert.

Bild ist schon älter.

Gruß Dirk

Screenshot_20221015_095243.jpg
Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 8:01

Ich habe mal mit einem gutem Freund bei seinem N53 und meinen N53 die Lamdasonden Daten verglichen.....

Hier das Ergebnis vom Freund:

https://youtu.be/jWF-eOPk_2Y

Hier das Ergebnis von Meinen:

https://youtu.be/oCoBZNMUB-s

Bei mir stimmt was nicht aber was?

Die Lamdasonden alle 4 Originale von Bosch vor ca. 2 Jahren neu gemacht in der Hoffnung das der Fehler Katalysatorkonvertierung 2 im Schichtbetrieb weg geht aber der Fehler nicht weg gegangen ist. Das war der Grund das ich die Lamdasonden damals getauscht hatte und nun sehe ich das bei den Lamdasonden werden was nicht stimmt und dadurch meiner so nach Benzin stinkt und nicht so rund läuft wie schon beschrieben wurde.

Kann das sein das die neuen Lamdasonden kaputt sind oder kann das sein das meine Abweichungen so sind weil was nicht mit den Injektoren oder was mit Zylinder 4.5.6 nicht stimmt?

Gruß Dirk

Mal angenommen, der Fehler kommt aufgrund der „defekten“ Sonden kommen, dann müsstest du ja den selben Fehler für die andere Bank auch bekommen. Oder nicht?

Weil in deinen Videos sieht man ja, dass beide Nachkat Sonden das gleiche tun, nämlich scheinbar nichts im Schichtbetrieb.

Grundsätzlich kann man es nicht ausschließen dass das Bauteil das du gekauft hast, den Fehler zu eliminieren. Ein Versuch wäre es Wert. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sonden durch das Teil funktionieren, wenn sie es davor nicht haben. Dadurch dass du keine Werte ausliest, wirst auch danach keine haben.

Was mir mal noch zugetragen wurde, dass Falschluft im Abgastrakt ein Grund sein könnte. Also falls du dich schon an die Sonden begibst, dann dann könntest du dich überlegen ob du vor oder eher Nachkat irgendwelche Dichtungen am MSD zu wechseln. Nur als Idee. Kostet nicht viel und mit Bühne schnell zu erledigen.

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 13:46

Zitat:

@lord_robin schrieb am 15. Oktober 2022 um 12:01:10 Uhr:

Mal angenommen, der Fehler kommt aufgrund der „defekten“ Sonden kommen, dann müsstest du ja den selben Fehler für die andere Bank auch bekommen. Oder nicht?

Weil in deinen Videos sieht man ja, dass beide Nachkat Sonden das gleiche tun, nämlich scheinbar nichts im Schichtbetrieb.

Grundsätzlich kann man es nicht ausschließen dass das Bauteil das du gekauft hast, den Fehler zu eliminieren. Ein Versuch wäre es Wert. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sonden durch das Teil funktionieren, wenn sie es davor nicht haben. Dadurch dass du keine Werte ausliest, wirst auch danach keine haben.

Was mir mal noch zugetragen wurde, dass Falschluft im Abgastrakt ein Grund sein könnte. Also falls du dich schon an die Sonden begibst, dann dann könntest du dich überlegen ob du vor oder eher Nachkat irgendwelche Dichtungen am MSD zu wechseln. Nur als Idee. Kostet nicht viel und mit Bühne schnell zu erledigen.

Ich habe ja zwei Videos hochgeladen einmal vom Bekannten und von mir zum Vergleich.

Ich begebe mich nur an Bank 2 den auch nur da wird der Fehler auch geschmissen. Dann müsste ich in der Abgasanlage Ab Bank 2 ab Krümmer schauen ob da was undicht ist.

Die Lamdasonde Bank 2 vor Kat habe ich gerade getauscht, die Werte haben sich zum besseren verändert ob es noch besser oder doch wieder schlechter wird, wird sich nach ein paar Stunden Fahrt zeigen dann eventuell nach paar Stunden Fahrt mal die Adaptionen löschen und nochmal fahren.

Video nach Tausch der Lamdasonde Bank 2 vor kat:

https://youtu.be/hUlJDCgatZQ

Gruß Dirk

Du hast jetzt eine Sonde eingebaut oder nur zusätzlich den „eliminator“?

Ist es normal dass die Nachkat Sonden im Schichtbetrieb keine Werte liefern?

Wie auch immer, ich drücke die Daumen, dass deine Fehler nicht mehr kommen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 0:06

Zitat:

@lord_robin schrieb am 15. Oktober 2022 um 16:44:03 Uhr:

Du hast jetzt eine Sonde eingebaut oder nur zusätzlich den „eliminator“?

Ist es normal dass die Nachkat Sonden im Schichtbetrieb keine Werte liefern?

Wie auch immer, ich drücke die Daumen, dass deine Fehler nicht mehr kommen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Zunächst habe ich erstmal nur die Lamdasonde Bank 2 getauscht die Werte an sich haben sich verbessert kann man auf den Videos die ich hier eingestellt habe vergleichen.

Ob das normal ist das Nachkat Sonden im Schichtbetrieb keine Werte liefern weiß ich nicht, aber auch dies kann man in den Videos vergleichen beim bekannten zeigten die nachkat Sonden im Schichtladebetrieb 0,04 V an bei mir 0,00 v gebe ich aber kurz Gas arbeiten die und gehen dann sofort wieder auf 0,00 v ist denke ich normal aber weiß es nicht zu 100% da müsste man ein dritten N53 Motor testen wie es da ist.

Mit dem eliminator will ich noch warten den einzubauen da ich jetzt erstenmal teste wie sich alles verhält mit der neuen Lamdasonden auf Bank 2 vor kat. Da wäre es schlecht jetzt 2 Veränderungen ein zu bauen und man weiß dann nicht was Abhilfe geschafft hat, also erst das eine testen dann weiter sehen.

Gruß Dirk

Themenstarteram 14. November 2022 um 12:29

Da ich in den nächsten Tagen die komplette Hinterachse überholen und dafür die komplette Abgasanlage aufgebaut werden muss, werden auch die Dichtungen alle erneuert.

Bisher hatte ich nur die eine Sonde getauscht Fehler ist aber wieder gekommen.

Es soll normal sein das hinter kat keine Werte zu lesen sind sobald der im Schichtbetrieb ist.

Gruß Dirk

Screenshot_20221107_132940.jpg

Das mit den Dichtungen ist natürlich ein interessanter Punkt, da ich mal gehört habe, dass das auch schon jemandem geholfen haben soll, die elendigen Fehlermeldungen loszuwerden.

Themenstarteram 14. November 2022 um 13:21

Ich habe schonmal geschrieben gehabt hier oder im amderem forum das es an dieser Stelle undicht sein kann den nur an dem Katalysator 2 ist das rohr zum AGR hin.

Gruß Dirk

Screenshot_20221114_141910_Gallery.jpg
Screenshot_20221114_141945_Gallery.jpg

@TigraDirk

Hi Dirk,

wollte man nachfragen, ob du bei dem Projekt irgendwie weitergekommen bist?

LG

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 16:28

Zitat:

@lord_robin schrieb am 24. Oktober 2024 um 12:35:33 Uhr:

@TigraDirk

Hi Dirk,

wollte man nachfragen, ob du bei dem Projekt irgendwie weitergekommen bist?

LG

Hallo,

Leider bin ich nicht weiter gekommen, der Fehler katalysator kommt immer und immer wieder.

Das rohr Katalysator 2 was zum AGR hin geht scheint in Ordnung zu sein habe den Fehler aber jetzt mittlerweile auf kat 1 und 2 also liegt es auch nicht am rohr zum AGR.

Ich werde aber demnächst mal bei den beiden hinteren lambdasonden den Lambda Eliminator verbauen und gucken ob es was bringt.

Komisch ist die Abgasuntersuchung ist immer hervorragend bekomme immer wieder ohne Beanstandungen TÜV.

Die komplette Hinterachse habe ich schon lange umgebaut auf Powerflex PU Buchsen.

Gruß Dirk

Screenshot_20241024_182931_Gallery.jpg
Deine Antwort