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Lambda Sonde gibt falsche werte bei AU
Motor ist ein Z18XE
mit dbilas Luftfiltersystem
CO wert bei AU liegt bei 1,5
Opel meint der Kat wäre zu oder verstopft...
kann das sein??
woran könnte es noch liegen? fehlermeldung liegt keine an.. auch keine die nicht angezeigt wird....
lg
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19 Antworten
morgen flo
das kan gut sein ja der kat gehört zu den wenigen komponenten die im fs nicht abgelegt werden können
hast du ewenturell ein rasseln unterm auto?
das wäre ein anzeichen für einen eingefallenen kat der sich zersetzt hat
LMM
AGR
lamda
hast du ja schon gewechselt?
oder habt ihr den wagen nicht heiss laufen lassen bei der AU, den dann packen die meisen den nicht?
heiß war er...
das rasseln war da, aber deswegen habe ich einen neuen gebrauchten kat eingebaut, seitdem ist das rasseln weg....
agr ist gereinigt
LMM läuft
lambda wurde nicht gewechselt....
er hatte allerdings auch probleme damit, das ich ne 4 rohr duplex habe... sollte 3 rohre zudrücken mit papier
könnte es daran auch liegen?
aber sicher das
die Sonde kan ja nur in ein Rohr (am topf) die abzweigung zur anderen seite macht schon 50% aus
und somit kan nur 1/2 gemessen werden
nach meinem verständniss hatte man die rechte seite mit Messen müssen und die Werte die sich ergeben durch 2 teilen müssen dann kommst du auf deinen wert
den das zuhalten wird nix bringen da sich sonst die abgasse im pot stauen
edit hab Janson mal angeschrieben aus unserem B forum der ist beim TÜV
der schaut bestimmt hier rein
lol, und warum weiß der tüver sowas nciht??
Man hat leider nur eine Sonde zum messen, somit bei 4 Rohr anlagen etwas schwierig. Kenn ich selber auch,hab ich ja auch.
Die Sonde sollte dort rein wo es mehr rausbläst, normal da wo der ESD sitzt,die andere Duplexeinheit ist ja meist nur ein rübergelegtes Rohr.
Die anderen Endrohre sollten zugemacht werden,sonst wird das eigentlich nie was.
Hatte Samstag nen Polo da,auch CO zu hoch gewesen. Kat war bröselig gewesen. Zu kann auch sein,hat Opel evtl recht.
Ob das denn jetzt besser wird musst schauen lassen.
danke schonmal...
werde jetzt mal alles überprüfen....
den CO wert kann ich nicht selbst überprüfen irgendwie?
edit : Lambda wert ist min : 0,97 max : 1,03 ist : 0,95
CO wert bei max : 0,20 ist : 1,530
Wenn du keinen CO tester hast nicht
Wo passt denn der CO wert nicht? Leerlauf? Bei erhöhter Drehzahl? Lambdawert in Ordnung? Sauerstoff in Ordnung? Regelkreisprüfung okay?
bei erhöhtem leerlauf....
wo steht dnn sauerstoff und regelkreislauf?
Bist du beim TÜV Süd gewesen oder Dekra usw?
Warst bei der Prüfung dabei?
Es gibt eigentlich keinen extra AU zettel mehr,manche drucken es aus wenn AU nicht bestanden wurde.
EDIT: Da es um den COrsa C geht und der nach 2000 gebaut ist muss er mit OBD ausgelesen werden. Wenn das Steuergerät keine Fehler gesetzt hat und er alle Readyness Codes durchlaufen hat macht er keine Regekreisprüfung.
TÜV Rheinland
ja, war dabei.. sollte die rohre mit papier zuhalten....
so en ausdruck habe ich
Wenn möglich kannst mir den Bericht zusenden per mail? dann kann ich da nen blick draufwerfen,die haben wohl ne andere Berichtsform als wir.
hallo, ich fahre grade erstmal zu opel... ich soll nochmal vorbei kommen wollen die lambda nochmal prüfen und evtl was deixeln mit der duplex....
mele mich danach nochmal....
Zitat:
Original geschrieben von corsi 001
morgen flo
das kan gut sein ja der kat gehört zu den wenigen komponenten die im fs nicht abgelegt werden können
OBD 2 kontrolliert per zweiter Lambdasonde unter anderem auch den Katalysator.
also, wenn ich in mathe nicht gepennt habe..
bei der Au werden % gemessen, da is et wurscht, wieviel auspuffrohre du hast...
die anderen zuhalten, tssssss, da würde ich mal den Prüfer nachmessen, ob der zu heiß ist.