Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lambda- und abgastemperaturanzeige?

Lambda- und abgastemperaturanzeige?

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 21:46

hallo, hat einer von euch schonmal mit solchen geräten zu tun gehabt? ich weiß betrifft eigentlich nicht direkt audi, aber ich hoffe ich finde ier jemanden, der mir etwas zu den teilen sagen kann.

taugen die was? sollen nur zur überwachung dienen, nicht zum einstellen. geht die lambdaanzeige überhaupt mit der normalen lambdasonde, oder brauch man dazu eine breitbandlambda?

http://cgi.ebay.de/...yZ40199QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?...

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ40199QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi.

Einen Abgastemperaturmesser hatte ich einmal eingebaut, zwischen Lambdasonde und Kat. Lambdaüberwachung kann man meiner Meinung nach vergessen, die spricht bei zunehmendem Alter immer träger an; bei Audi seltener ein Problem, aber nicht besonders aussagekräftig.

Abgastemperaturen sind interessant: Leerlauf ca. 250°C, Vollast ca. 750°C

 

Eine lustige Sache, allerdings bei gutem Gerät nicht billig, zwischen 150 und 200 Euro kann man rechnen. Bei billigeren sind meist die Geber von schlechter Qualität. Hatte eines von Raid drin.

 

Viele Grüße

 

Motomix

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 22:00

du meinst also lambdaanzeige vergessen (bezüglich des verlinkten artikels oder generell vergessen?) und für die abgastemperaturüberwachung ein bißchen merh ausgeben?

Ich hab diese Instrumente in der Amber Edition von RaidHP!

 

Die Gemischanzeige klemmst du an die Lamdasonde an und dient auch zur Überwachung derer!

 

Könnte bei mir sehr schon sehen, das das Volllastkennfeld für die 272° Nocke zu mager ist!

Da das aber erst bei 2 Vollgas Tachoanschlag passiert (einmal auf 220km/h bleibt Anzeige bei "Optimal" Endausschlag zu "Rich" stehen, abbremsen, neuer Versuch fällt sie bis in den  "lean"-Bereich), hab ich mir als Back up noch die EGT Anzeige geholt (müsste ja theoretisch ansteigen, wenn er zu mager wird)

 

Dafür muss aber ein Loch in den Krümmer für die Sonde gebohrt werden!

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 22:06

du meinst diese?

http://cgi.ebay.de/...yZ72978QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?...

fast das doppelte.....ist doch eigentlich nichts anderes als ein spannungmessgerät, oder?

@audi90turboMC

 

Genau, lieber ein richtiges Pyrometer (Abgastemperaturmesser), das gibt dir genügend Aussage über den aktuellen Abgaszustand, wofür dann eine Lambdaüberwachung mit simplem Voltmeter.

Ich hab die Raid-Amber-Serie verbaut, kostete knappe 180 Euro, die Optik ist gut, man sollte sie aber so verbauen, daß kein Licht darauf spiegelt, sonst siehst nix mehr. Stand bei meinem Vorvorgänger in der Nähe des Tachos auf dem Amaturenbrett.

Den Krümmer würde ich in Ruhe lassen, bei dem großen Volumenstrom Abgas kommt es auf den halben Meter weg nicht an. Hab den Geber eingeschweißt ca. einen guten Meter vom Auslaß am Zylinderkopf weg, das reicht dicke.

 

Viele Grüße

 

Motomix 

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 22:15

also dieses hier meinst du.

http://cgi.ebay.de/...yZ72996QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?...

ich hätte eben gern irgendwie (ohne breitbandlambda) den lambdawert gern beobachtet. E85 betrieb, und ich will doch kein abmagern in unter volllast:( bzw. frühzeitig feststellen.

klar, kannst du auch machen, dem steht nichts im Wege. ich persönlich sehe keinen Sinn in der Überwachung eines Lambdafensters, machst du beides, auch gut.

Die Verbrennungstemperaturen von Ethanol, Benzin, Gas liegen alle ungefähr gleich, also finde ich es sinnvoll, den Auslaß zu messen. Mach Tests mit Benzin und vergleiche die Werte. Die Lambdaregelung adaptiert nicht unbedingt, also kommt du in den "lean-", also Magerbereich, und die Abgastemperatur steigt.

Wichtiger fände ich das Pyrometer...

 

Viele Grüße

 

Motomix

Genau! Hat auf der Motorshow in Essen 120€ gekostet!

Das abmagern siehst du auch in der EGT-Anzeige!

Fand bei mir auch nur, das 2 Instrumente doof aussehen- nun hab ich 3 (Air/fuel, Vacuum, EGT). Bei mir kommt die EGT Sonde in das Flammrohr vom Fächer!

 

Hat denn jemand Erfahrungen mit den Temperaturwerten (Leerlauf, Teillast, Volllast)?

 

Theorethisch müsste ja im Tempomatbetrieb auf der Autobahn der Wert am höchsten sein!

 

Welche Temperatur wird den beim Sauger als kritisch angesehen?

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 22:28

danke. so sehe ich das auch. und für die lambdaanzeige werde ich mir glaube ich bei conrad einfach ein günstiges voltmeter holen (sollte doch von der genauigkeit genausogut sein wie die 35€ anzeigen). damit kann ich doch den lambdawert auch erfassen? oder wird bei den anzeigen, die es zu kaufen gibt, die rampenwerte beim sondensprung festgehalten?

müsste natürlich die spannungswerte irgendwo her bekommen.

Insgesamt damals im Astra mit LPG-Betrieb verbaut (2,0l 16V 136PS)

Öldruck, Öltemperatur, Voltmeter, Pyrometer

 

Startphase mit Sekundärluftgebläse: etwa 350-400°C

Normaler Stadtbetrieb: 250-450°C

Volles Beschleunigen: bis ca. 600°C

Dauervollgas: 750°C

normaler Leerlauf: ca 200-250°C

 

Bei 600°C herrscht an den Auslaßventilen Rotglut, kritisch werden Temperaturen dauerhaft über 800°C im Kat, es tritt spontane Alterung ein, über 1000°C wird er wirkungslos, geht kaputt.

Gehärtete Ventile halten etwa 750°C problemlos aus, dann kommt es auf die Werkstoffpaarung an, besonders belastete sind zum Beispiel natriumgefüllt zur besseren Wärmeabfuhr durch "shaken" des flüssigen Natriums im Ventil.

 

Zum Lambdasondenspannungswert: Zwischen 0-1V, also kein normales Multimeter bitte :)

 

Viele Grüße

 

Motomix

Zwischen 0,5V und 1V ist die Spannung an der Lamdasonde! 0,8V entsprach dem "optimal" Endanschlagsbereich!

Zitat:

Original geschrieben von Motomix

 

Startphase mit Sekundärluftgebläse: etwa 350-400°C

Normaler Stadtbetrieb: 250-450°C

Volles Beschleunigen: bis ca. 600°C

Dauervollgas: 750°C

normaler Leerlauf: ca 200-250°C

 

Bei 600°C herrscht an de Auslaßventilen Rotglut, kritisch werden Temperaturen dauerhaft über 800°C im Kat, es tritt spontane Alterung ein, über 1000°C wird er wirkungslos, geht kaputt.

Gehärtete Ventile halten etwa 750°C problemlos aus, dann kommt es auf die Werkstoffpaarung aus, besonders belastete sind zum Beispiel natriumgefüllt zur besseren Wärmeabfuhr durch "shaken" des flüssigen Natriums im Ventils.

 

Zum Lambdasondenspannungswert: Zwischen 0-1V, also kein normales Multimeter bitte :)

 

Viele Grüße

 

Motomix

 Da ist mein NG ja gut vorgesorgt, hat die Natriumbefüllten Auslaßventile Serie und ne 200cpi Metallkat ist auch drin!

 

Wieviel Grad hattest du bei Cruisingspeed auf der Autobahn (sagen wir 3500-4000 U/min)?

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von Motomix

Zum Lambdasondenspannungswert: Zwischen 0-1V, also kein normales Multimeter bitte :)

 

Viele Grüße

 

Motomix

was meinst du mit normalem multimeter?

Zitat:

Original geschrieben von audi90turboMC

Zitat:

Original geschrieben von Motomix

 

Zum Lambdasondenspannungswert: Zwischen 0-1V, also kein normales Multimeter bitte :)

 

Viele Grüße

 

Motomix

 

was meinst du mit normalem multimeter?

 Geht zur Kontrolle auch- musst halt nur n kleinen Spannungsbereich nehmen! Sieht halt nur nicht so schick im dunkel aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lambda- und abgastemperaturanzeige?