ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lambda und Falschluft oder Elektronik?! Leider bin ich ratlos

Lambda und Falschluft oder Elektronik?! Leider bin ich ratlos

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 19:18

Hi zusammen,

Mein Vehikel: E46 325ti, manuell

 

Ich habe folgendes Problem (welches stellenweise sogar sehr eigenartig ist):

- Das Auto läuft unrund im Leerlauf. Die Drehzahl schwankt und fällt immer wieder auf bis zu 300 rpm.

- Das Auto geht stellenweise aus durch den Unrunden lauf.

- Stellenweise läuft das Auto aber auch wieder "recht stabil"

- Wenn ich beim Fahren auf die Kupplung trete, geht das Auto stellenweise aus oder hat eben einen unrunden lauf.

- Auto «verschluckt» sich stellenweise beim Fahren

Und jetzt wird es verrückt:

- Wenn ich fahre und auskoppel, dann schwankt die Drehzahl und auch der durchschnittliche Spritverbrauch schwankt zwischen 6-10 Litern. Es sieht aus als würde mein Kombiinstrument Party feiern.

- Wenn ich den LMM abhänge und auf die Bremse trete, nimmt das Auto kein Gas mehr an (?) – Hatte das schonmal jemand? Ist vermutlich eine andere Baustelle. Aktuell fahre ich ohne angeschlossenen LMM damit das Auto noch fahrbar ist.

Bisher gemacht:

- KGE

- LMM

- Faltenbalg und Unterdruckleitungen untersucht - dort konnte ich nichts feststellen (auch mit Bremsenreiniger nicht)

Nun wäre es ja noch:

- DISA (Klappern tut aber nichts am Motor) - Könnte davon auch noch ein Video beifügen

- Leerlaufregler(?)

- Seitenstrahlpumpe (wobei ich mir da auch nicht sicher bin, wenn ich den Schlauch aus dem Faltenbalg herausziehe und prüfe, habe ich ein Unterdruck drauf)

- Sensoren (?) Hatte ich bei der Suche in Foren immer wieder gelesen aber keine Ahnung

Hatte jemand schonmal so ein Problem?

Laut Fehlerspeicher:

Lamba Indikator 1 und 2

Lamba Spannung

Zentrale Motorelektronik

Gemischaufbereitung

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Ganz viele Grüsse

Nihi

 

Edit: Leider wird das Video nicht angenommen. Beim fahren im ausgekoppelten Zustand tritt die oben beschriebene Situation aus... eigentlich doof dass das Video nicht angehängt werden kann. Ist wirklcih verrückt wie das aussieht

Ähnliche Themen
43 Antworten

Falschluft !

Hast du die Blindstopfen hinten an der Ansaugbrücke überprüft?

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 4:55

Hi zusammen.

Vielen Dank für die Antworten!

Den Blindstopfen schaue ich mir noch an. Als ich das Auto angeschaut / demontiert hatte, habe ich den Blindstopfen vergessen zu betrachten. Jetzt darf ich nochmal.

Faltenbalg und Schläuche sahen gut aus. Mit Bremsenreiniger habe ich keinen anderen Lauf hinbekommen beim einsprühen. Für den A B Test, hatte ich dann direkt Bremsenreiniger vor den LMM gesprüht, dort war ein hörbar veränderter Lauf.

Ich vermute also, dass wenn Falschluft sie nicht vom Faltenbalg kommt oder die Prüfung mit Bremsenreiniger taugt nichts :D).

Heute war es beim fahren so, dass das Auto weiterhin beim Durchschnittsverbrauch ganz wirre Werte anzeigt, also z. B. beim auskoppeln nochmal auf 14 L Verbrauch hochspringt usw.

Leerlaufreglung hat 3 Anläufe gebraucht (1k, 700 und dann 600 ruhig).

Was kann es mit der zentralen Motorelektronik aufsich haben?

Hast Du eine Nebelmaschine für den Falschlufttest?

Kann auch Falschluft am Ventildeckel sein.

Eventuell ist auch der LMM kaputt

Welchen LMM hast du denn eingebaut? Bei BMW funktionieren leider nur die originalen Sensoren am besten.

Zu erst Fehler auslesen mit INPA.

Falschluft suchen mit Bremsenreiniger kannst Du grundsätzlich vergessen.

Genau an die Stelle zu spritzen, wo die Undichtigkeit ist, ist bei heutigen Fahrzeugen nicht mehr möglich.

Das war früher mal möglich bei alten Autos, wo die Anlaufbrücke überschaubar und vor allem von allen Seiten zugänglich war.

Du kannst bei deinem BMW z.b Falschluft haben, weil der Entlüftungsschlauch unten am Benzinfilter defekt ist.

Wie willst du das Bremsenreiniger hinbekommen? Und selbst wenn du Bremsenreiniger genau da drauf spritzt, bis der oben ankommt und eine Drehzahlerhöhung verursacht, ist der so verdünnt dass er keine Drehzahlerhöhung verursacht.

Fehluft ist bei diesen Motoren ein großes Problem, aber du kannst es nur mit einer Nebelmaschine testen. Die kann man sich mit einer Zigarette und anderen Mitteln selber bauen, aber ich würde mir eine Maschine irgendwo leihen.

Allerdings sprechen deine Fehler nicht gerade für falschluft. Gerade "zentrale Motorelektronik" und "lambdasspannung" sprechen für ein Problem mit der Motorelektronik und/oder Kabelbaum.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 9:32

Zitat:

@cycroft schrieb am 9. Juli 2024 um 07:04:42 Uhr:

Hast Du eine Nebelmaschine für den Falschlufttest?

Kann auch Falschluft am Ventildeckel sein.

Eventuell ist auch der LMM kaputt

LMM ist getauscht. Hatte original

BMW, dann Hella und pierburg getestet. Bei allen dasselbe.

Nebel Maschine habe ich leider keine. Aber ein Freund hat eine e-shisha. Die nebeln auch brutal :D

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 9:32

Zitat:

@lappy67 schrieb am 9. Juli 2024 um 07:09:06 Uhr:

Welchen LMM hast du denn eingebaut? Bei BMW funktionieren leider nur die originalen Sensoren am besten.

Zu erst Fehler auslesen mit INPA.

iNPA?

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 10:06

Zitat:

@llakcinon schrieb am 9. Juli 2024 um 08:16:14 Uhr:

Falschluft suchen mit Bremsenreiniger kannst Du grundsätzlich vergessen.

Genau an die Stelle zu spritzen, wo die Undichtigkeit ist, ist bei heutigen Fahrzeugen nicht mehr möglich.

Das war früher mal möglich bei alten Autos, wo die Anlaufbrücke überschaubar und vor allem von allen Seiten zugänglich war.

Du kannst bei deinem BMW z.b Falschluft haben, weil der Entlüftungsschlauch unten am Benzinfilter defekt ist.

Wie willst du das Bremsenreiniger hinbekommen? Und selbst wenn du Bremsenreiniger genau da drauf spritzt, bis der oben ankommt und eine Drehzahlerhöhung verursacht, ist der so verdünnt dass er keine Drehzahlerhöhung verursacht.

Fehluft ist bei diesen Motoren ein großes Problem, aber du kannst es nur mit einer Nebelmaschine testen. Die kann man sich mit einer Zigarette und anderen Mitteln selber bauen, aber ich würde mir eine Maschine irgendwo leihen.

Allerdings sprechen deine Fehler nicht gerade für falschluft. Gerade "zentrale Motorelektronik" und "lambdasspannung" sprechen für ein Problem mit der Motorelektronik und/oder Kabelbaum.

Genau, das wirkt für mich eben auch eigenartig. Aber ich weiss nicht genau wie ich da auf die Suche gehe. Sichtlich habe ich keine Schäden erkennen können. Stromprüfgeräte habe ich leider gar keine.

Das Auto soll noch ca 2 Monate dienen (doof ist halt das davon 4 Wochen eine Tour durch den Balkan werden sollen :D). Will halt ansich auch nicht mehr so viel dran machen.

Zunächst: Dass der Wagen bei abgestecktem LMM kein Gas annimmt, solang man bremst, ist normal.

Für mich klingt das ganze auch gewaltig nach Falschluft. Dass man die nicht mit Bremsenreiniger suchen sollte, wurde ja schon erwähnt. Anbei meine Falschluftsuchempfehlung. Geht bestimmt auch mit Shisha oder ähnlichem.

Falschluftsuche

https://youtu.be/AsgB9eBl58I

Erklärung

https://youtu.be/uZKZQNo5wpY

Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Unterdruckleitung zum Benzindruckfilter/-regler
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

 

 

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 15:22

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 9. Juli 2024 um 13:03:05 Uhr:

Zunächst: Dass der Wagen bei abgestecktem LMM kein Gas annimmt, solang man bremst, ist normal.

Für mich klingt das ganze auch gewaltig nach Falschluft. Dass man die nicht mit Bremsenreiniger suchen sollte, wurde ja schon erwähnt. Anbei meine Falschluftsuchempfehlung. Geht bestimmt auch mit Shisha oder ähnlichem.

Falschluftsuche

https://youtu.be/AsgB9eBl58I

Erklärung

https://youtu.be/uZKZQNo5wpY

Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Unterdruckleitung zum Benzindruckfilter/-regler
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und auch für den Tipp mit der Förderpumpe!

Kannst du auch noch was zu dem Fehler mit der zentralen Motorelektronik sagen? :D Sorry wenn ich wie ein Wissensgeier wirke :D

Gehe nachher mal im Baumarkt vorbei und suche nach so ner Pumpe / etwas rauchbarem

Nihi

Zitat:

@nihi schrieb am 9. Juli 2024 um 17:22:46 Uhr:

Kannst du auch noch was zu dem Fehler mit der zentralen Motorelektronik sagen?

Dazu kann ich leider nichts sagen, dazu sind die von dir preisgegebenen Informationen aus dem Fehlerspeicher zu dürftig. Es wäre gut, wenn du mit INPA auslesen und den genauen Wortlaut des Fehlerspeichereintrags nennen könntest, nicht nur ein Gedächtnisprotokoll.

INPA ist eine BMW-Software. Wir hier im Forum können mit den Meldungen dieser Software am ehesten was anfangen, denn die Texte zu Fehlercodes kann jeder Hersteller frei bestimmen, was manchmal zu etwas fraglichen Beschreibungen führt.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 6:00

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 10. Juli 2024 um 08:39:24 Uhr:

Zitat:

@nihi schrieb am 9. Juli 2024 um 17:22:46 Uhr:

Kannst du auch noch was zu dem Fehler mit der zentralen Motorelektronik sagen?

Dazu kann ich leider nichts sagen, dazu sind die von dir preisgegebenen Informationen aus dem Fehlerspeicher zu dürftig. Es wäre gut, wenn du mit INPA auslesen und den genauen Wortlaut des Fehlerspeichereintrags nennen könntest, nicht nur ein Gedächtnisprotokoll.

INPA ist eine BMW-Software. Wir hier im Forum können mit den Meldungen dieser Software am ehesten was anfangen, denn die Texte zu Fehlercodes kann jeder Hersteller frei bestimmen, was manchmal zu etwas fraglichen Beschreibungen führt.

Macht Sinn!

Ich habe mal die Carly Reports angehängt. ich weiss aber nicht ob das die offiziellen Fehlercodes sind von BMW oder diese Nummern einfach von Carly vergeben wurden.

Am Wochenende bin ich oben in Deutschland und würde mir dann das Auto anschauen.

Ich hoffe die Berichte helfen nochmal weiter.

Danke und ganz viele Grüsse

Nihi

Fehlerreport 1
Fehlerreport 2

Du meinst den Fehler mit der ungenügenden Heizleistung? Der bedeutet wohl, dass die Sondenheizung der Monitorsonde defekt ist. Da hilft in der Regel nur der Austausch der Sonde durch ein Neuteil. Es empfiehlt sich, dann beide Sonden (also Bank 1 und Bank 2) zu tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lambda und Falschluft oder Elektronik?! Leider bin ich ratlos