Lambda-Wert zu hoch 318i, 115Ps
Hallo zusammen!
Es geht hier um einen 318i i Cabrio aus Januar 97 - das ist das Herstellungsdatum, die Zulassung war später. KM-Stand 298.000 VIN: EH28995
Kurzfassung:
Defekter Kat und hoher Lambda-Wert, kann das sein???
Wo endet das Lambda-Kabel im Motorraum, bzw. Steuergerät?
Langfassung:
Vor sechs Wochen war ich beim TÜV - der Prüfer meinte, der Endtopf sei leicht undicht, daher sei der Lambda-Wert zu hoch - ich allerdings habe keine undichte Stelle gefunden, als er hinten zugehalten hatte.
Also habe ich dennoch einen neuen Endtopf eingebaut - und bin wieder hingefahren. Lambda war immer noch zu hoch, er liegt bei 1,20 - sowohl im Leerlauf, als auch im erhöhten Leerlauf.
CO² liegt bei 0,03 - ist also perfekt.
Falschluft zieht er nirgendwo - wir hatten mit Bremsenreiniger abgesprüht.
Sicherheitshalber hatte ich sogar die Dichtungen an der Ansaugbrücke erneuert.
Alle Schläuche sind noch heil, nichts ist rissig. Weder ich, noch mein Nachbar (Kfz-Meister) noch der Tüv-Prüfer haben im Motorraum eine Undichtigkeit gefunden.
Vor dem dritten Durchgang habe ich dann auch noch die Lambdasonde gewechselt (dabei dann gesehen, die alte Sonde war auch noch fast neu) und neue Platin-Iridium-Kerzen eingesetzt. Den LMM hatte ich auch geöffnet. Darin die Kontakte nachgebogen, die sitzen jetzt auf der Schleifbahn ein zehntel Millimeter weiter vorne - wenn ich ihn bewege, dann ruckelt der Motor - das scheint es also auch nicht zu sein. Wenn ich den Stecker des LMM entferne, schüttelt er sich kurz ordentlich, läuft aber weiter - weil das Motorsteuergerät ja mit Ersatzwerten rechnet. An der Drosselklappe sind zwei Stecker - wenn ich die abziehe, schüttelt er sich. Die scheinen also auch Werte abzuliefern.
Die KGE scheint auch ok zu sein, denn wenn ich bei laufendem Motor den Deckel abmache, geht das leicht, mit einem leicht schmatzenden Geräusch.
Außer dem Kat fällt mir auch nichts mehr ein.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann bestätigen, daß bei defektem Kat NUR der Lambda-Wert etwas zu hoch ist? Ich meine, bei defektem Kat müsste Lambda zu niedrig sein und CO zu hoch sein. Das ist hier ja genau anders herum.
Letzte Frage: Ich würde gerne den Durchgang der Kabel vom Anschluß der Lambdasone am Getriebe messen, doch ich finde nicht, wo das Kabel im Motorraum endet. Wäre ein Kabelbruch von der LS zum Motorsteuergerät denkbar?
Für fast 300tkm läuft der Motor unfassbar gut und er wäre viel zu schade, ihn für nen Appel und nen Ei zu verkaufen - für das Auto bekomme ich ja nichts mehr.
Vergessen: Vor der dritten AU bin ich 30 km über die Autobahn gefahren, im dritten Gang mit 110-122 - bei 122 sind es genau 6.000 Touren. Er war quasi brüllend heiß.
Dankeschön fürs lesen und weitere Ideen!
Roland
Beste Antwort im Thema
Ich muß mich bei Euch bedanken - ihr hattet völlig Recht!
Gewechselt hatte ich den Schlauch vom Bremskraftverstärker zur Ansaugbrücke, weil er steinhart und schon um 2mm ausgebeult war. Ferner den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung - auch zur Ansaugbrücke, den Doppelpack mit dem Wasserschlauch. Das zugehörige Ventil habe ich ebenfalls ausgetauscht, das war ja ein Abwasch. Es gibt noch einen Schlauch von der Einspritzleiste zum Faltenbalg - noch ist es mir ein Rätsel, wozu der gut ist - er war dort, wo er in den Faltenbalg eingesteckt wird, am Ende etwas porös und geringfügig undicht. Das alles war es aber wohl nicht.
Ein Anschluß am Aktivkohlebehälter war wohl abgebrochen und wurde vom Vorbesitzer neu drangemurxt, auch der Schlauch zum Tankentlüftungsventil war Marke Selbstbau. Das Tankentlüftungventil hatte einen Widerstand von 45 Ohm, was der Normalzustand sein soll - ABER es war, wenn keine Spannung anlag, durchgängig. Also auch im Leerlauf und im erhöhten Leerlauf war es immer durchgängig - das heißt, der Motor hat über das Tankentlüftungsventil, über den Aktivkohlebehälter und damit auch über den Tank permanent Fremdluft gezogen. Daher war der Lambdawert zu hoch.
Habe den Behälter und das Ventil gebraucht auf eBay für 16 Euro bekommen. Der Behälter sollte 179 Euro und das Ventil noch einmal ca 55 Euro neu kosten.
Das Störluftventil für die AU habe ich gereinigt - wenn ich es jetzt im Leerlauf betätige, höre ich, wie er Luft zieht - so soll es auch sein.
Ergo: mit Starthilfespray / Bremsenreiniger abzusprühen war in dem Fall nicht hilfreich, weil er die Framdluft ja quasi hinten aus der Tankentlüfung gezogen hatte.
Angefügt noch ein Foto der gebrauchten Teile, die ich eingesetzt habe.
Resultat: Wenn der Lamdawert alleine zu hoch ist, über 1,030 - dann zieht er am defekten Auspuff oder im Motorraum irgendwo Fremdluft. Bzw. am Tankentlüfungsventil.
ALLERDINGS - jetzt ist der Leerlauf ziemlich unruhig, er sprotzelt ein wenig, nimmt nicht mehr unmittelbar Gas an. Egal!
Dankeschön nochmals!
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8 Antworten
Ich gehe von Falschluft aus.
Interessant wäre es mit Inpa mal die Anlaogwerte und hier speziell die Lambdawerte zu sehen.
Auch ob ein Fehler im FS abgelegt ist.
Test mit Bremsreiniger ist fürn Poppo, kannst vergessen da nicht sehr zuverlässig.
Auch interessiert die Lambda den Kat erst mal herzlich wenig denn diese sitzt vor dem Kat. Die Lambda ist für die Gemischzusammensetzung mit verantwortlich, der Kat soll nur den Dreck abbauen.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 30. August 2018 um 18:20:21 Uhr:
Ich gehe von Falschluft aus.
Interessant wäre es mit Inpa mal die Anlaogwerte und hier speziell die Lambdawerte zu sehen.
Auch ob ein Fehler im FS abgelegt ist.
Also hole ich jetzt noch einmal die Ansaugbrücke runter und entferne alle Schläuche - Kurbelgehäuseentlüftung usw, reinige diese, suche nach Rissen.
Auslesestecker und -software werde ich mir dann auch zulegen.
Dankeschön!
Oft ist einfach nur der Faltenbalg zwischen den Falten rissig. Knete den mal durch.
Vielleicht ist auch nur ein Schlauch ab geflutscht.
Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.
Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.
Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Faltenbalge Ansaugtrakt
- alle Leitungen der KGE
- Ölpeilstab
- DISA
- Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
- Ansaugbrücke
- Sekundärluftpumpe
- Einspritzdüsen
- Öldeckel
- Ventildeckel und Ventildeckeldichtung
Habe solch ein Spray zum Testen von Feuermeldern in einen Handschuh gesteckt und diesen auf den Faltenbalg aufgeschoben. Die Schelle drüber - und das war dicht! Einer der Schläuche hat einen Riß, ganz am Ende, wo er in den Faltenbalg reingeht. Der Riß war aber schon da, als ich ihn bekommen habe, kurz nach dem letzten Tüv. Ich frage jetzt nicht, wie er den Stempel bekommen hatte.
https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Dieser Schlauch war am rechten Ende leicht eingerissen.
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Den hier habe ich auch gleich bestellt - mir sah das alles zu leicht porös aus.
Und den Schlauch vom Bremskraftverstärker zur Ansaugbrücke habe ich auch gleich abgebaut, den hole ich in den nächsten Tagen dann auch noch. Er hat wohl 16mm Außendurchmesser - und war mittendrin schon fast 18mm breit. DAS könnte - könnte das auch eine Falschluftquelle sein?
In einer Woche kann ich dann vllt mehr schreiben, wenn ich wieder bei der AU war.
Danke Euch beiden schon einmal vorab!
Ich muß mich bei Euch bedanken - ihr hattet völlig Recht!
Gewechselt hatte ich den Schlauch vom Bremskraftverstärker zur Ansaugbrücke, weil er steinhart und schon um 2mm ausgebeult war. Ferner den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung - auch zur Ansaugbrücke, den Doppelpack mit dem Wasserschlauch. Das zugehörige Ventil habe ich ebenfalls ausgetauscht, das war ja ein Abwasch. Es gibt noch einen Schlauch von der Einspritzleiste zum Faltenbalg - noch ist es mir ein Rätsel, wozu der gut ist - er war dort, wo er in den Faltenbalg eingesteckt wird, am Ende etwas porös und geringfügig undicht. Das alles war es aber wohl nicht.
Ein Anschluß am Aktivkohlebehälter war wohl abgebrochen und wurde vom Vorbesitzer neu drangemurxt, auch der Schlauch zum Tankentlüftungsventil war Marke Selbstbau. Das Tankentlüftungventil hatte einen Widerstand von 45 Ohm, was der Normalzustand sein soll - ABER es war, wenn keine Spannung anlag, durchgängig. Also auch im Leerlauf und im erhöhten Leerlauf war es immer durchgängig - das heißt, der Motor hat über das Tankentlüftungsventil, über den Aktivkohlebehälter und damit auch über den Tank permanent Fremdluft gezogen. Daher war der Lambdawert zu hoch.
Habe den Behälter und das Ventil gebraucht auf eBay für 16 Euro bekommen. Der Behälter sollte 179 Euro und das Ventil noch einmal ca 55 Euro neu kosten.
Das Störluftventil für die AU habe ich gereinigt - wenn ich es jetzt im Leerlauf betätige, höre ich, wie er Luft zieht - so soll es auch sein.
Ergo: mit Starthilfespray / Bremsenreiniger abzusprühen war in dem Fall nicht hilfreich, weil er die Framdluft ja quasi hinten aus der Tankentlüfung gezogen hatte.
Angefügt noch ein Foto der gebrauchten Teile, die ich eingesetzt habe.
Resultat: Wenn der Lamdawert alleine zu hoch ist, über 1,030 - dann zieht er am defekten Auspuff oder im Motorraum irgendwo Fremdluft. Bzw. am Tankentlüfungsventil.
ALLERDINGS - jetzt ist der Leerlauf ziemlich unruhig, er sprotzelt ein wenig, nimmt nicht mehr unmittelbar Gas an. Egal!
Dankeschön nochmals!
Zitat:
@Regulierer schrieb am 10. September 2018 um 14:33:00 Uhr:
Ich muß mich bei Euch bedanken - ihr hattet völlig Recht!
Gewechselt hatte ich den Schlauch vom Bremskraftverstärker zur Ansaugbrücke, weil er steinhart und schon um 2mm ausgebeult war. Ferner den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung - auch zur Ansaugbrücke, den Doppelpack mit dem Wasserschlauch. Das zugehörige Ventil habe ich ebenfalls ausgetauscht, das war ja ein Abwasch. Es gibt noch einen Schlauch von der Einspritzleiste zum Faltenbalg - noch ist es mir ein Rätsel, wozu der gut ist - er war dort, wo er in den Faltenbalg eingesteckt wird, am Ende etwas porös und geringfügig undicht. Das alles war es aber wohl nicht.
Ein Anschluß am Aktivkohlebehälter war wohl abgebrochen und wurde vom Vorbesitzer neu drangemurxt, auch der Schlauch zum Tankentlüftungsventil war Marke Selbstbau. Das Tankentlüftungventil hatte einen Widerstand von 45 Ohm, was der Normalzustand sein soll - ABER es war, wenn keine Spannung anlag, durchgängig. Also auch im Leerlauf und im erhöhten Leerlauf war es immer durchgängig - das heißt, der Motor hat über das Tankentlüftungsventil, über den Aktivkohlebehälter und damit auch über den Tank permanent Fremdluft gezogen. Daher war der Lambdawert zu hoch.
Habe den Behälter und das Ventil gebraucht auf eBay für 16 Euro bekommen. Der Behälter sollte 179 Euro und das Ventil noch einmal ca 55 Euro neu kosten.
Das Störluftventil für die AU habe ich gereinigt - wenn ich es jetzt im Leerlauf betätige, höre ich, wie er Luft zieht - so soll es auch sein.
Ergo: mit Starthilfespray / Bremsenreiniger abzusprühen war in dem Fall nicht hilfreich, weil er die Framdluft ja quasi hinten aus der Tankentlüfung gezogen hatte.
Angefügt noch ein Foto der gebrauchten Teile, die ich eingesetzt habe.
Resultat: Wenn der Lamdawert alleine zu hoch ist, über 1,030 - dann zieht er am defekten Auspuff oder im Motorraum irgendwo Fremdluft. Bzw. am Tankentlüfungsventil.
ALLERDINGS - jetzt ist der Leerlauf ziemlich unruhig, er sprotzelt ein wenig, nimmt nicht mehr unmittelbar Gas an. Egal!
Dankeschön nochmals!
Hallo, ich habe Ihre Nachricht aus Spanien gesehen. Ich habe seit 8 Jahren das gleiche Problem. In den mechanischen Werkstätten wissen sie nicht mehr oder finden nichts, aber dank Ihnen glaube ich zu wissen, wo der Fehler liegen könnte.
Mein Auto funktioniert auch sehr gut mit dem Motor. a BMW E36 325i Jahr 92 "non vanos" Meine Werte sind korrekt CO 0,05% beschleunigt CO 0,17% aber hoher Lambda-Faktor 1.380. Alles wurde geändert, Schläuche, Dichtungen,DME, Einspritzdüsen, MAf, es gibt keine Abgaslecks usw.
Es gibt viele Informationen über einen niedrigen Lambda-Faktor, aber nur sehr wenig über einen hohen Lambda-Faktor.
Die meisten davon sind leichte Probleme, Einlass- oder Auslasslecks, aber dieser Fall ist identisch meins und der Kohlefilter habe ich nie beachtet. Könntest du mir das alles gut erklären? Ich bin seit 8 Jahren so ohne Lösung und ich denke, es ist das gleiche. Dankeschön
Ich habe überprüft und dies ist nicht das Problem, dass Ventil und Filter einwandfrei funktionieren. Beim Anschließen von 12 V schließt das Ventil und beim Trennen öffnet es sich. Nur für den Fall, dass ich den Schlauch zum Ansaugschmetterling abgedeckt habe und die Lambda-Werte gleich hoch sind. Ich glaube nicht, dass ich jemals den Fehler finden werde. Ich werde versuchen, den Epprom-Chip zu ändern.