Lambda wert zu hoch
Hallo
War heute beim Tüv wegen Hauptuntersuchung und bei der Abgasmessung hatte ich einen Lambda Wert von 2,15 . Es ist kein Fehler hinterlegt und der Wagen läuft ganz normal. Hat einer eine Idee was das sein kann? Wagen ist ein e61 LCI Baujahr 10/2007 mit 40000km
Ähnliche Themen
21 Antworten
probier mal auf zweit Tankfüllungen jeweils 0,5 liter Zweitaktöl (mineralisch od. teilsynthetisch, aschearm) z.b. LM 1052 (liquid moly)
das sollte sich eigentlich positiv auswirken afaik. ev. unsaubere verbrennung weil injektoren verlegt und dadurch verbrennung nicht sauber.
gibt auch andere additive, die jedoch mehr kosten und tw weniger bringen.
lg aus Wien
Alex
was ist denn das für ein Motor?
Aufpassen!! Soweit ich weiß, macht man das mit dem Öl nur bei Diesel.
ups, das hab ich ned gelesen......darfst natürlich nur bei einem diesel machen und ned bei einem benziner.... 8)
lg aus Wien
Alex
Das ist ein Messfehler. Ein Gemisch mit einem Lamda von 2,15 ist nicht mehr zündfähig, ab 1,25 ist das Gemisch schon zu mager und zündet nicht mehr.
Wichtig bei lambdawert messungen: warmer motor, warmes abgassystem
Im kalten zustand arbeitet der kat nicht richtig
handelt es sich nun um nen benziner oder diesel?
Gruß
Hallo,
das Problem mit dem hohen Lamdawert hatte Ich auch.Mein Motor hat ca.58000 km runter.
Da Ich meist Kurzstrecken fahre ,hatte sich ein Ölwechsel und eine längere Autobahnfahrt sehr positiv auf das Messergebnis ausgewirkt.
Grüße aus Fürth
Ist ein Benziner 525 mit dem N53 Motor. Der Lambda war wirklich 2,15, habe es mit meinen eigenen Augen gesehen. Duch die Fahrt zu Dekre, war der Motor und das Abgassystem aufjedenfall warm
dann würde ich mal die lambdasonde wechseln lassen...
Gruß
Wurde der Lambda-Wert über OBD ausgelesen, oder mit ner Messonde hinten am Auspuff gemessen?
OBD: Vermutlich Lambdasonde defekt (Sollte dann aber eigentlich auch ein passender Fehlereintrag vorhanden sein...)
Messonde: Bei Lambda >1,3 brennt wie schon geschrieben, das Gemisch nicht mehr. Dein Motor wäre also nicht gelaufen. -> Messfehler
Vielleicht hat der Prüfer die Umgebungsluft gemessen...
Der hat hinten am auspuff gemessen. Habe heute nochmal geguckt, Motor war kalt und der Wert war ca für eine Minute ok und dann ging er wieder auf den hohen Wert.
Zitat:
Habe heute nochmal geguckt, Motor war kalt und der Wert war ca für eine Minute ok und dann ging er wieder auf den hohen We
Hat Du ein Abgasmessgerät zuhause?
Was mir noch einfällt,
falls Du einen Doppelrohrauspuff hast, könnte es sein dass Ihr im Rohr mit der Abgasklappe gemessen habt? Die ist im LL normalerweise geschlossen. Das könnte den hohen Lambdawert erklären, da in diesem Fall nur Umgebungsluft und kein/kaum Abgas an den Sesnor gekommen ist.
Probier mal das andere Rohr.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass du (bzw. Dein Auto) Verbrennungsaussetzer hast. Das solltest Du allerdings merken...
Gruß
Krill
habe mit Inpa ausgelesen, wenn das mit dem Endrohr stimmen würde müsste ja mit Inpa die Werte stimmen. Aussetzer habe ich keine, Auto läuft normal, Spritverbrauch ist auch normal
Bist Du sicher dass kein Fehler im MSG eingetragen ist?
So wie Du's beschreibst deutet's eher auf ein Problem mit einer der Vorkatsonden hin. Das sollte allerdings von der Selbstdiagnose erkannt werden.
Wie liegt das Lambda der anderen Bank?
Gruß