Lambdaintegrator auf 28%
Moin, bin recht neu im E46 Forum, da ich gerade erst ein Touring mit Problemen gekauft habe.
Ist ein M54B22 Facelift.
Der hat noch das Problem, dass er den Fehler vom Lambdaintegrator speichert, und zwar auf Bank 1 und 2.
Gemisch zu fett steht dann da.
Nun habe ich nach Recherche dem LMM abgezogen und siehe da, der Wert ist super.
Anbei die Bilder vom Auslesen.
Frage: ist der Luftmassenmesser defekt???
Gruß Sven
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich tippe eher auf Falschluft.
Hallo
Du hast ein Problem mit Falschluft
Wenn du den LMM abziehst, werden sichere Ersatzwerte für die Einspritzung genommen und auch die Lambdasonden sind außer Funktion, was du da siehst ist das sichere Kennfeld........
Gruß Stormy
Besten Dank, dass bestätigt meinen Verdacht vorher, dass irgendwo was zieht.
Habe schon einiges abgedichtet an Schläuchen, aber anscheinend noch nicht alles gefunden...
Dann nehme ich morgen wohl mal die ASB ab.
Es empfiehlt sich beim M54 die 'Falschluftbibel' abzuarbeiten:
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=783640
Schon gelesen.
Habe gestern die Ansaugbrücke ausgebaut, um die komplette KGE zu erneuern.
Da konnte ich sehen, dass die Dichtung zum ersten Zylinder undicht war, und die KGE sowieso ziemlich alt aussah.
Also alles neu und heute hoffentlich Einbau und starten...
Moin, nachdem ich jetzt wieder alles zusammenbauen konnte, ist der Integratorwert immer noch bei 6-10%.
Bin heute trotzdem zur HU gefahren und natürlich die AU nicht bestanden.
Lambda ist auf 1,08 und darf nur bis 1.03 sein.
Jetzt bau ich mir was, um die KGE zum testen komplett auszuschließen.
Damit ist ein undichter Ventildeckel auch auszuschließen, würde ich behaupten
Aber wenns das nicht ist, was kann man dann noch machen?
Hat da noch jemand die Idee?
Gruß Sven
Dann Nebel den Ansaugtrakt und das Kurbelgehäuse ab.......
Hier kannst du eine professionelle Nebelmaschine günstig ausleihen
Danke dir, hatte ich auch schon überlegt.
KGE hab ich testweise stillgelegt, aber keine Besserung, also alles enttäuscht wieder zusammen.
Hab schon fast die Lambdasonden selbst im Verdacht gehabt, obwohl sie ja augenscheinlich regeln.
Also hab ich heute mal ne Runde sehr zügig gedreht und Laptop dabei angeschlossen. Das Auto wurde seit September nicht mehr bewegt...
Siehe da, die Integratorwerte tänzelten langsam Richtung Null.
Will morgen dann nochmal die Werte überprüfen, aber das sah richtig gut aus.
Ist es aber normal, dass der Wert etwa im Leerlauf nicht stabil ist, sondern immer von bis variiert???
Bei mir ist es von -2 bis+3 ungefähr.
Das der Lambdaintegrator im diesem Bereich schwankt ist völlig normal
Dann hoff ich mal, dass er die AU so bestehen wird, war ein Haufen Arbeit bisher, aber recht schrauberfreundlich...
Moin erstmal,
nachdem ich nochmal alles auf Falschluft inspiziert habe und auch den Rauchtest durchgeführt habe, bin ich zu nochmal hin, um die AU machen zu lassen.
Ich war ziemlich siegessicher, gab es doch nix mehr dran auszusetzen...
Nun ja OBD abgefragt - Fehler drin.
Mist, war vorher nicht:
Nockenwellenverstellung Eingang außerhalb Regelbereich - Leistungsverlust.
Oh man, aber der gute Prüfer hat den Fehler gelöscht und es konnte losgehen, aber man sah schon, dass er sich schwer tat, hinunterzuregeln.
Blieb stramm bei Lambda 1,08 hängen.
Was zur Hölle übersehe ich da???
Ist es vielleicht die Vanos Einlass?
Die macht doch nix mit dem Lambda, oder?
Oder ist es die Abgasanlage?
Denn als ich ihn danach enttäuscht auf den Trailer gefahren hab, konnte ich sehen, wie Wasser aus den Flanschen der AGA direkt nach Krümmer rauspfiff beim Motorstart.
Kann er sich da Luft hineinziehen und so dann bei der AU hinten einen Luftüberschuss messen, obwohl motorseitig scheinbar alles gut ist?
Bin langsam echt am Ende, wo ich noch suchen kann...
Gruß Sven
Zitat:
@Schraubernase schrieb am 2. Mai 2023 um 21:07:38 Uhr:
Denn als ich ihn danach enttäuscht auf den Trailer gefahren hab, konnte ich sehen, wie Wasser aus den Flanschen der AGA direkt nach Krümmer rauspfiff beim Motorstart.
Kann er sich da Luft hineinziehen und so dann bei der AU hinten einen Luftüberschuss messen, obwohl motorseitig scheinbar alles gut ist?
Ja,undichte AGA is ganz schlecht.
Greetz
Cap
Zitat:
@Schraubernase schrieb am 02. Mai 2023 um 21:7:38 Uhr:
Ja da wird Luft durch den Venturi-Effekt eingesaugt, das verfälscht die Messung im ESD.........
Dann muss ich das auch noch machen.
Hab gelesen, dass man da sehr viel Spaß beim lösen hat und alles abreißt...
Sind da Stehbolzen oder Einschlagbolzen am Flansch?
Vielen Dank euch