ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lambdasonde am Krümmer, Gewinde kaputt nahc ausbau ?!

Lambdasonde am Krümmer, Gewinde kaputt nahc ausbau ?!

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 17:25

Hallo zusammen.

 

Will ja schon seit ewigkeiten meine Lambdasonde wechseln, allerdings sitzt die so fest., dass ich ie nicht rausbekomme.

War nun bei meiner freien Werkstatt und der Meister meinte, dass es wohl sehr sehr schwer ist die sonde da raus zu bekommen, bzw wenn sie draussen ist, dann ist das gewinde im eimer......mist.

 

Die Sonde ist definitiv defekt und ich MUSS sie wechseln.

 

was kann ich denn nun machen ?!

Was ist denn, wenn die sonde draussen ist, das gewinde ist im eimer und ich bekomme die neue sonde nicht emhr rein ?!

dann ist da ja nen loch, läuft der motor denn dann noch oder gibts probleme, weil er ja falschluft zieht :(

 

Und nen neuen Krümmer kaufen, bzw überhaupt einbauen, kostet ja auch nen haufen kohle :(

 

MfG

Ähnliche Themen
27 Antworten

ich würde es zunächst mit gewinde nachschneiden versuchen.

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 18:45

Ja, probieren kann man das auf jeden fall bevor man da was neues kauft.

 

aber was ist denn, wenn da doch zu allen ungunsten nen loch drinne bleiben sollte, weil weder die neue noch die alte lambda wieder reingeht ?

läuft der motor dann noch ?!

 

mit was für öl (oder was gibts da noch ?! WD40?) lkann ich denn jetzt bei eingebauten zustand der sonde das gewinde einsprühen, damit ich sie überhaupt erstmal losdrehen kann ?!

 

gibts da irgendwelchje spezialmittelchen ?

bremsenreiniger ?

WD40 ?

irgendwas, was evtl den rost löst.....

 

MfG

vielleicht bringt's was, wenn du den wagen vorher richtig warmfährst, oder du versuchst den krümmer mit 'nem gasbrenner oder ähnlichem zu erwärmen.

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 19:05

hallo

 

hab mir das auch shcon überlegt, aber arbeite mal am krümmer, wenn da 600!C herrschen, bzw beug dich ml über den motor.

da ists scheisse zu arbeiten, da kommt man immermal an heisse teile...

 

 

ich dachte halkt, dass ich da irgend nen kriechöl oder so nehmen kann, dass fleissig über mehrere tage aufsprühge, den motor immermalk heiss fahre, nachsprühe, oder rostläser verwende und ich dann irgendwann die sonde doch mal lösen kann :(

MfG

warmfahren bringt nur was, wenn es unmittelbar vor dem rausschrauben erfolgt. dass der krümmer heiss ist, musst du mir nicht sagen...hab mich schon öfters halb abgefackelt...

die tage vorher bearbeitest du das gewinde (zumindest so gut es geht) mit wd40 oder caramba etc.

Hallo,

es gibt noch die Möglichkeit, da ein größeres Gewinde reinzuschneiden und dann in dieses praktisch eine Verschraubung reinzuschreiben mit innerem Gewinde wo die Sonde reinpasst.

Ich würde das Gewinde auch Tage vorher immer und immer wieder mit diesen Gewindeölen bzw. Rostlöser?? bearbeiten.

Amin

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 21:41

@amin

 

daran habe ich auch shcon gedacht.

so ein gewinde zu schneiden.

nur um in den krümmer nen ordentliches gewinde zu bekommen, muss ich den ausbauen....aber wenns echt niht anders geht, muss ich mir wohl sowas einfallen lassen.

 

nennt mir nochmal ein paar gute rostlöser und kriechöle die man draufschmieren kann :D

 

- WD40

- Rostlöser (MOS Rostlöser hat mir nen Kumpel geraten)

- caramba

sonst noch etwas ?

MfG

ich glaub' diese gewindereparatur-sets gibt's von helicoil.

Themenstarteram 4. Oktober 2004 um 18:30

Hallo

 

Also, habe heute von nem Kumpel ne Dose Caramba bekommen. Hab da erstmalhcönd raufgesprüht, 5 mins gewartet, wieder sgprüht und so weiter....

naj, später kam dann nen anderer kumpel, der hatte aus der firma "Power Rostlöser von BERENT" mitgebrahct.

Das ist so nen sprühzeugs, dass das metallk auf bis zu -40°C runterkühlt, dadurch sollen kleine risse enstehen und in diese risse soll dann der wirkstoff eindringen und den rost aufbrechen.

so, naja, auch hier habe ich eingesprüht, gewartet, eingesprüht, gewartet, gespürht, probiert die lambda rauszudrehen, nix ging, wieder gesprüht, gewartet, gesprüht...gedreht, nix ging.

naja, nach ner stunde habe ichs aufgegeben.

 

Ich weiss echt nicht mehr, was ich noch machen soll....mir fällt nur noch ein, dass ich mir die dose ins ato lege, und immer wenn ich mal zeit habe, am auto stehe, in dermittagspause auf der arbeit mal rausgehe, kürz alles einsprühe und hoffe, dass sich der scheiss endlih nach wochenlangem versuche mal löst.

 

Habt ihr noch andere Ideen ?!

Ich denke chemie mässig gibts wohl nichts härteres mehr :(

 

MfG

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 14:54

*schnief*

Hallo,

was hältst du davon die LS abzusägen und dann mal mit einem Schlagschrauber dran zu gehen?

Amin

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 4:11

wäre ja schön, nur leider hab ich da so wenig platz, dass ich froh bin, den schlüssel einigermassen anhalten zu können.

 

 

aber evtl lässt sich das doch irgendwie realisieren.

MfG

.

 

Das wochenlange draufsprühen kannst du vergessen. Das ist doch total mädchenhaft. Wenn die Sonde nicht aufgeht, dann nimm eine verlängerung.

Und wegen dem Loch: Wenn dein Motor nicht gerade verkehrt herum läuft, zieht er durch den Auspuff sicher keine luft.

aber durch den fehlenden gegendruck kann es schon zu problemen kommen.

am besten ist echt den krummer heiss machen und mit ein bißchen dosierter Gewalt das Teil rausholen.

am besten ist halt ne ratsch mit verlängerung, aber dazu musst du wahrscheinlich den krümmer ausbauen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lambdasonde am Krümmer, Gewinde kaputt nahc ausbau ?!