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Lambdasonde beim VR kaputt?
Hab letztes We mal den Fehlerspeicher ausgelesen da der VR etwas ruckelte und im Stand die Drehzahl schwankt.
Hab folgenden Fehler drin: 00525 Lambdasonde G39; 29-00 Kurschluss nach Masse.
Hab die Kabel gemessen vom Steuergerät zum Stecker, alles i.O.
Die Heizung bringt auch 12 V.
Vermute ne defekte Sonde.
Oder hat noch jemand ne Idee?
Fahrzeug ist ein VR BJ97, 4ploige Sonde.
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11 Antworten
Hey Leute,
habe heut die Sonde getauscht da alles auf eine defekte Sonde raus lief.
Aber der Fehler ist immer noch da.
Die Heizung hat aber immer noch 12 V und die Kabel vom 4poligem Stecker zum Motorsteuergerät sind auch i.O.
Soll die neue Sonde schon wieder durch sein oder muss diese angelernt werden oder so.
Weiss jemand Rat.
Hast du die möglichkeit, die Sondenspannung mal zu prüfen während der Fahrt?
Und wie hast du die Verkabelung geprüft? Nur sichtprüfung oder auch auf Wiederstand?
Steht der Fehler den wieder im Fehlerspeicher?
Nicht das es ein anderes Problem ist.
Gruß MOEDDA
Ja der Fehler ist immer wieder da.
Hab mit VAGcom ausgelesen und auch wieder gelöscht, nur der Fehler kommt immer wieder wenn der Motor läuft.
Wenn man in den Messwertblock geht und nach den Parametern schaut kommt sogar kurzzeitig eine Lambdaspannung (Leerlauf ca. 0,4 V) an aber sobald man länger fahren will geht die wieder auf Null und der Fehler ist wieder drin.
Kabel hab ich vom Motorsteuergerät bis zum 4poligem Stecker auf Wiederstand und Last geprüft.
Alles i.O.
Die Heizung hab ich mit Multimeter gemessen - Motor läuft - ca 13,8 V.
Häng ich ne H7Lampe (als Lastmessung) ran blinkt diese jedoch.
Ist das normal, wird die Heizung nur angetaktet?
Sonst fährt der Wagen wieder gut, kein muckern, kein unruhigen Leerlauf und auch Durchzug ist voll i.O.
Vor dem Austausch der Sonde letzte Woche hatte er noch nen unrunden Leerlauf.
Was mir noch einfällt, ich hatte längere Zeit die Batterie und die Drosselklappe abgesteckt.
Hab in ner Reparaturanleitung gelesen das bei dem Lambdafehler: Kurzschluss nach Masse die sonde und die Lambdaregelung überprüft werden soll.
Um eine genaue Lambdaprüfung zu machen muss das Motorsteuergerät an die Drosselklappen-Steuereinheit angepaßt sein.
Dieses anpassen des Motorsteuergeräts muss immer gemacht werden wenn die Batteriespannung oder die Drosselklappenstecker getrennt wurden.
Könnte es vielleicht daran liegen das da was nich hinhaut und deshalb die Sonde den Fehler verursacht und ins MSG schreibt?
Hab nochmal bissl gesucht und gemessen.
Also da es sich um eine 4-polige Sonde handelt nehm ich an das:
- grau: Masse
- schwarz: Sondensignal
- weiss: Heizung
- weiss: Heizung
ist.
Ich denk das da die Sonde nicht extra Masse übers Gehäuse/Auspuff kriegt da sie ja ein extra Kabel dafür hat.
Nur mess ich jetzt bei der NEU verbauten auf dem grauen Kabel zur Fahrzeugmasse Durchgang.
Das dürfte ja eigentlich nich sein, da sie ja wie gesagt ne extra Leitung dafür hat.
Bei der alten Sonde mess ich da keinen Durchgang.
Weiss jemand weiter?
Grüße
Hi.
Ab 08/95 wird die Heizung der Lambdasonde über das Motorsteuergerät geschaltet. Vorher gab es ein separates Steuergerät für die Heizung der Sonde. Es kann also gut sein, das der Heizstrom getaktet wird. Eine H7 als Belastungstest finde ich aber etwas viel, vielleicht hast Du da auch etwas überlastet und es kam zu dem verhalten. Nach meinem Verständnis müsste die Heizung der Sonde bei Standgas mit voller Kraft laufen und bei zunehmender Leistung des Motors etwas zurückgenommen werden.
Bis 95 ist in den Unterlagen eine Verbindung von Masse zu grauem Kabel eingezeichnet.
Ab 95 nicht mehr.
Deine Kabelfarben decken sich mit meinen Unterlagen.
Vermutung: Es gibt für den AAA verschiedene Sonden, einmal mit massebezogenen Signal bis 95 und dann ohne. Technisch gesehen ist ein Kurzschluß nach Masse nur bei der Version ohne Massebezug vom Steuergerät feststellbar (oder es ist eine Sonde mit Masseversatz). Bei einer Sonde mit massebezogenem Sondensignal würde dann logischerweise immer ein Kurzschluß nach Masse angezeigt werden bzw. ist es nicht von einem extrem falschen Gemisch zu unterscheiden (da kurzgeschlossen).
Was sagt der Fehlerspeicher wenn Du die Sonde mal rausdrehst und ohne Karosseriekontakt irgendwo hinhängst ? Nicht zu lange die Sonde wird sehr heiß und die Heizung ist dafür ausgelegt genügend Leistung für eine im Kat eingebaute zu erzeugen.
Was ist das für eine Sonde Hersteller/Teile-Nr ?
Viel Erfolg !
Also das mit der Heizung denk ich auch das das getaktete vielleicht ok und normal sein wird.
Kann ja mal zur Not ne Lampe mit weniger Leistung dranhängen wobei die Heizung ja ansich keinen Fehler bringt.
Der einzige Fehler ist halt "Lambdasonde Kurzschluss nach Masse".
Die neue Sonde ist eine von Ebay gewesen für 50 Euro.
Ja ich weiss das das nicht die Beste Idee war aber theoretisch geht man davon aus das sie trotz alle dem funktionieren muss.
Die Originalnummer ist laut Etka 021 906 265 AK.
Und die bei Ebay gekauft hatte auch als Vergleichsnummer diese drin.
Sollte also passen (hoff ich).
Mich wundert jetzt eben blos das die neue Sonde durchgang vom grauen Kabel zur Mase hat und die alte nicht.
Obwohl der Fehler (Kurzschluss nach Masse) bei beiden Sonden kommt.
Werd die neue Sonde wohl nochmal rausschrauben und schauen ob der Fehler immer noch kommt.
Wird wohl auf ne neue und vor allem hochwertige Bosch-Sonde hinaus laufen.
Was mich blos noch stutzig macht ist das der Motor ja astrein läuft, kein ruckeln oder ähnliches...
http://www.bosch-lambdasonde.de/de/downloads.htm (Katalog)
Wenn Du in diese Liste schaust, S.439 Golf 3 AAA, vorletzte Spalte, dann siehst Du das es zwei verschiedene (Universal)Sonden für den AAA gibt:
0 258 986 505
0 258 986 503
(der einzige Unterschied zu den nicht-Universalsonden ist halt eine andere Kabellänge / Stecker).
wenn Du jetzt hier nachschaust (S.13):
hast Du den Unterschied schwarz auf weis
Oder anders
021 906 265 AK = 0258 003 842 Bosch-Typ =
0 258 986 505 Bosch-UNI = Four wire sensor with 18 watt heater and ground isolated case
0 258 986 503 Bosch-UNI = Four wire sensor with 18 watt heater and grounded case.
Ich würde mal den ebay-Handler anschreiben...
Danke für die ausführliche Erklärung
Also heisst das im Klartext ich hab eine Sonde verbaut die Masse übers Gehäuse zieht und die falsch wäre.
021 906 265 AK = 0258 003 842 Bosch-Typ =
0 258 986 505 Bosch-UNI = Four wire sensor with 18 watt heater and ground isolated case
Das wäre dann die richtige...
Ich werde den Händler mal anschreiben.
Danke erstmal für die Hilfe
So hab die neue Sonde nochmal raus gebaut und den Wagen so laufen lassen.
Siehe de, kein Fehler mehr Masseschluss.
Also andere Sonde rein und es sollte passen.
Problem gelöst, eine neue und diesmal passende Sonde verbaut, schon läuft der Wagen ohne Fehlermeldungen
Danke für die Hilfe.