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Lambdasonde Corsa B Regelkreis

Opel Corsa B
Themenstarteram 25. Februar 2010 um 8:44

Hi, wie arbeitet die Lambdasonde wenn ich Sie bei ihrer Arbeit beobachte?

Pendelt sie flott auf und ab auf dem Oszilloskop oder bewegt sie sich träge?

Wieviel mv liegt auf der Steuerleitung an? Ich hatte 1200mV ca.

Dann noch eine Nebenfrage: Der LMM wieviel Volt zeigt er an beim laufenden Motor bzw hohen Drehzahl?

Ich hatte 3,8Volt (mV kann es nicht sein oder irre ich).

Funktioniert der LMM noch bei ausgelesenem Wert oder läuft er dann zu fett??

Wo ich gerade dabei bin.Kann es sein das dass Steuergerät bei falschen Werten des LMM versucht auszugleichen und die Lambdasonde manipuliert damit ein "ordentliches'" Gemisch zustande kommt?

Das dadurch die Lambdasonde wieder nach Erneuerung des LMM aktiviert werden muss?

Alle Werte Gemessen über Diagnoseport im Sicherungskasten mit Werkstatt Hardware.

Bin mal gespannt wer hier noch mitreden kann-würd mich freuen !!

'Gruß

 

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23 Antworten

heh, ich dachte eigentlich das eine Lambdasonde vom Corsa (Sprungsonde) zwischen 0,2 und 1V zappelt. Kann man sehr gut am Oszi sehen. Es sei denn sie will zwanghaft gegenregelb dann sieht mann natür lich jeweils nur einen Max. Wert. So könnte es bei dir sein.

 

 

 

 

Zitat:

 

Dann noch eine Nebenfrage: Der LMM wieviel Volt zeigt er an beim laufenden Motor bzw hohen Drehzahl?

 

Ich hatte 3,8Volt (mV kann es nicht sein oder irre ich).

 

Funktioniert der LMM noch bei ausgelesenem Wert oder läuft er dann zu fett??

 

was meinst duprobier mal die Frage besser zu formulieren. Ich weiß garnicht ob man nen LMM checken kann. Denn erkönnte ja auch plausible Werte liefert welche jedoch nicht zur Luftmasse/menge passen.  Was für einen corsa hast du überhaupt?

 

Lambda pendelt im Teillastbetrieb schnell (pi x Daumen würde ich sagen 5x pro Sekunde) zwischen 0 und ca. 1200mV. Der LMM misst glaube ich zwischen 0 und 5V, aber nicht springend sondern halt recht linear zur Luftmasse.

Falsche Werte eines LMM KANN eine Lambda nicht ausgleichen, die regelt nicht, sondern misst nur. Maximal das STG kann daraufhin das Gemisch wiederum anpassen. Was da jetzt allerdings mehr Gewichtung hat (LMM oder Lambda) weiss ich nicht.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 9:39

Hatte den LMM in Verdacht.Weil er im Abgas zu fett lief.

Ergo Hardware dran und mal nachgeguckt.Der Lmm hatte 3,8Volt? im Vollgas.

Ich mein ich müsste ein wenig mehr haben.Also mal getauscht und siehe da 4,2.

Aber ein Kollege hat den Wagen noch eine Runde hochtourig laufen lassen.Er meinte die Lamdbasonde regelt nicht (Pendelt nicht schnell genug).Sie müsse aktiviert werden weil ich schon zu lange mit fettem Gemisch gefahren sei (1Jahr).

Nach dem regelte die Lambdasonde tatsächlich schnell.Ich war total baff!

 

Asu gemacht und siehe da-bestanden.

Kann mir das vielleicht nochmal jemand verdeutlichen-aktivieren der Sonde?Damit ist doch sicherlich Freiblasen gemeint gewesen oder?

 

Ich hab das so verstanden das dass Steuergerät durch den spinnenden LMM gegengesteuert hat.

Und mit dem neuen LMM wieder alles syncronisiert werden musste?!

 

Danke für eure Beteiligung-ich finds halt interessant und da find mal jemanden zum quatschen ne ;)

Die Lambda muss gut heiss sein, damit sie schnell regelt, darunter ist sie seeeeehr träge. Genau das wird dein Kollege durch das hochtourige Laufen bezweckt haben

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Zitat:

 

Dann noch eine Nebenfrage: Der LMM wieviel Volt zeigt er an beim laufenden Motor bzw hohen Drehzahl?

 

Ich hatte 3,8Volt (mV kann es nicht sein oder irre ich).

 

Funktioniert der LMM noch bei ausgelesenem Wert oder läuft er dann zu fett??

was meinst duprobier mal die Frage besser zu formulieren. Ich weiß garnicht ob man nen LMM checken kann. Denn erkönnte ja auch plausible Werte liefert welche jedoch nicht zur Luftmasse/menge passen.  Was für einen corsa hast du überhaupt?

Corsa B

Man kann,wenn man die Mittel hat alle Signale auslesen .Nur ob man weiß welche Werte das Signal bringen muss-Technischedaten ;)

Wenn der LMM ein falsches Steuersignal liefert dann denkt das Steuergerät es müsse anreichern.Der LMM verändert ja das Signal durch die Luftmasse die durchgeht.Und wenn das nicht passt dann läuft er halt fetter und ruckelt.

 

Der LMM liefert ja wenn er funktioniert ein Signal von 0mv bis 4,5 mv/5mV.

Wenn das nicht passt ....hab ich Fehlfuntkionen oder?Fehlerspeicher war ja leer!

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Die Lambda muss gut heiss sein, damit sie schnell regelt, darunter ist sie seeeeehr träge. Genau das wird dein Kollege durch das hochtourige Laufen bezweckt haben

Bin mal gespannt obs wirklich der LMM war.Also hat er quasi getricktst für die ASU?? Nicht wirklich oder?

Die Lambdasonde misst und das Steuergerät nimmt die gelieferten Daten und stellt das Gemisch zusammen oder?Die Werte der Lambdasonde sind auch gestiegen...aber auch nicht zum Maximum.Er meinte der Wagen muss mehr bewegt werden (Autobahn).Kann das stimmen?

Ne das ist nicht wirklich tricksen, die Lambda muss halt aufgeheizt sein. Umso wärmer, umso besser funktioniert sie.

Ja Lambda misst und STG reagiert drauf.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ne das ist nicht wirklich tricksen, die Lambda muss halt aufgeheizt sein. Umso wärmer, umso besser funktioniert sie.

Ja Lambda misst und STG reagiert drauf.

Könnte ich der Lambdasonde die Schuld geben für das Versagen der ASU?

Oder liegt es tatsächlich daran das (geruckelt hatte) es ein Kurzstreckenfahrzeig ist?

Ich hatte jetzt keinen Vergleich (mV LMM) eines anderen Fahrzeuges.

Welcher Wert lief denn während der AU ausm Ruder?

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Welcher Wert lief denn während der AU ausm Ruder?

Jetzt stellst du genau die falsche Frage lol

Beim ersten Versuch beim TÜV meinte der Prüfer der Wagen läuft zu fett.

Ich meine er hat Teillast...geprüft....

Keine ASU= Keine HU

Der hat sonst nix weiter gesagt und mit dem Kollegen haben wir sofort eine positive ASU geschafft.Nach dem ....

AGR ist 8 Monate alt.Das schliesse ich ,falls wenn,aus.

Geprüft wird immer in Teillast, glaub auf ca. halber Nenndrehzahl. Kann wirklich sein, dass er einfach nicht warm genug war bei der ersten Messung, dann fettet die Motorsteuerung automatisch an.

am 25. Februar 2010 um 11:38

Hatt ich bei der AU auch schon, TÜVer wollt mich mit aller Gewalt durchfallen lassen weil der Wert net gepasst hat, da bekommt man dann zu hören "is doch schon warm gelaufen" (er zeigt auf die Temp Anzeige im Tacho). Da hab ich erstmal auf die Temp Anzeige im TID gezeigt (Öl), da standen brachiale 50°, und der Heiopei hat erstmal dumm aus der Wäsche geguckt ;).

Ende vom Lied, nach ein paar Minuten warmlaufen lassen waren alle Werte ok.

Einfach vorher 30min Autobahn ballern, dann ist der warm ;)

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 11:40

Ich glaube auch.Aber das ruckeln ist weg seit dem der andere Lmm drin ist.

Aber erklär das mal dem Prüfer lol

 

Die Lambdasonde hatte irgendwas mit 700mV und ist konstant geblieben.Nach dem langen Hochdrehen kam se dann so langsam auf 1200mV und ging fröhlich und hoch und runter (Pendelte).

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