ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lambdasonde defekt

Lambdasonde defekt

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 19:16

Hallo

habe seit ein paar Tagen Probleme mit der Lambdasonde bei meinem Golf 1,4. Sie ist wohl defekt. Habe den Fehler Bank1 Sonde1 ohne Funktion sporadisch drin gehabt. Hab ihn gelöscht und nun nach 4 Tagen leuchtet die Warnlampe wieder und der Fehler ist wieder drin. Also möchte ich diese gern tauschen.

Ich möchte gern eure Empfehlung hören woher man am besten günstig eine neue kauft.

Und wer hat schonmal eine universelle eingebaut (z.B. von Bosch) Sind diese dann immer noch OBD fähig und werden mir im Fehlerfall angezeigt?

Das komische ist ja das ich eigentlich am Fahrzeug nichts feststelle. Also der Wagen ruckelt nicht nimmt das Gas ganz normal an usw.

Kann man die Lambdasonde irgendwie sonst noch testen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,versuch es mal mit einem Softwareupdate beim :) dann sollte es nicht mehr vorkommen;)

am 11. Mai 2007 um 5:59

Du kannst es auch an deinem verbrauch merken. Wenn Lamda Sonde kaputt dann mehr verbrauch. Außerdem würdest du mit einer kaputten Lamdasonde nicht durch die AU kommen.

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 16:37

Lambdasonde

 

So wie ich heute herausgefunden habe hat mein Wagen ja auch 2 Lambdasonden. Und beim ersten auftreten des Fehlers wurde mit Bank1Sonde1 keine aktivität sporadisch angezeigt. Nach dem löschen und nochmal nachgucken stand nun Bank1Sonde2 als Fehler drin. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das auf einmal beide Sonden defekt sind. Und wenn eine defekt ist müßte sie doch wieder als Fehler auftauchen?

Also wenn beide kaputt sind müßten auch beide drinstehen und nach dem löschen auch beide wieder als Fehler reinkommen oder?

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Hi,versuch es mal mit einem Softwareupdate beim :)

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 12:55

SW update

 

ich war heute mittag beim Freundlichen. Für meinen Motor gibt es kein SW-Update. Damit scheidet das auf jeden Fall ja leider schonmal aus.

Hallo andromeda6,

welchen MKB hat das Fahrzeug ?

Die MKB AHW und AKQ haben zwar 2 Kat`s. aber nur eine Sonde !

ciao

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 19:41

MKB

 

Mein Wagen ist ein 1,4er 16V mit dem Motorkennbuchstaben AXP.

Habe extra noch wegen den Sonden gefragt und der Freundliche hat mir in der Teileliste zu meiner Fahrgestellnummer gezeigt das der Wagen 2 Lambdasonden hat. Stimmt das auch so?

...O.K der AXP hat 2 Sonden.....

hast Du mal wegen Falschluft zwischen Abgaskrümmer und

Hauptkat überprüft ?

Wie sieht es mit der Verkabelung der Lambdasonden aus?

Ich denke da an die sproadischen Fehlereinträge, das es evtl. auch die Steckverbindungen der Lambda`s sei können.

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 19:49

Sonden

 

sind die beiden Sonden eigentlich baugleich?

...lt. meinen Unterlagen

die erste Sonde am Vorkat G39 und die zweite Sonde am Hauptkat

G130.

Teilenummern der Sonden habe ich leider nicht.

Das klingt für mich aber verdammt danach,ich würde mal an deiner Stelle einen anderen Händler aufsuchen....

an welcher stelle sitzt beim axp motor die 2te sonde ?

 

habe das selbe problem weis nur nicht genau jetzt welche sonde defekt ist....

haben beide 5 kabel ?

Hast du mal den genauen fehlercode??

am 14. Mai 2007 um 5:30

Re: MKB

 

Zitat:

Original geschrieben von andromeda6

Mein Wagen ist ein 1,4er 16V mit dem Motorkennbuchstaben AXP.

Habe extra noch wegen den Sonden gefragt und der Freundliche hat mir in der Teileliste zu meiner Fahrgestellnummer gezeigt das der Wagen 2 Lambdasonden hat. Stimmt das auch so?

es gibt wohl ein update vom motorsteuergrät das haben sie auch bei mir gemacht also lass dich nicht verarschen von denen nur weil die keine zeit haben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen