Lambdasonde defekt ?
wies scheint hab ich doch nen Problem mit meinem E 200
Da kann doch nun was nicht stimmen
Ich hab auf 125 Km 20 Liter gebracht
Nun gut ich war mit 4 Personen un Kofferraum voll nur im Kurzstreckenbetrieb in der Stadt unterwegs
aber rund 16 Liter ist wohl enorm
Da könnte ich mir ja nen V 8 für leisten
Könnte das an der Lambdasonde liegen ?
Beim Kauf meines Autos im März diesen Jahres hatte der Motor 160000 km runter
Es wurde danach in einer freien Werkstatt festgestellt das der LMM defekt sei.
Mein Hädler übernahm die Kosten für die Rep.
Leider wurde kein orginal LMM eingebaut
Der Wagen lief aber meines Erachtens gut und ich war auch soweit mit den 8,5 L auf Langsteckenbetrieb zufrieden.
Jetzt wos extrem kalt draußen ist und ich leider nur die 20 km hin und zurück zur Arbeit fahre scheint mir aber mit dem aktuellem Verbrauch doch was nicht i.O zu sein.
Gestern hab ich nun mal ne neue Buslinie abfahren müssen ,die ich am Montag beruflich bedienen muß.
Also laufend anfahren und wieder anhalten um die Haltestellen zu checken
Der Motor lief gut und rund,
aber verbrauchte leider utopische Werte.
Der LMM ist zwar nicht orginal aber dafür schon neu
Kann das nun noch an der Lambdasonde liegen
Ist diese Sonde irgentwie mit ner Sicherung versehen
Soweit ich weiß hat der kleine 4 Zylindermotor 2 Sonden drinne
Wie kann ich die Dinger alleine prüfen
Was kann man übers Auslesen des Fehlerspeiches erfahren
So langsam sehne ich mich nach meinem alten C-180 zurück
Bitte um Hilfe
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11 Antworten
Nachtrag
was passiert wenn ich testweise den Stecker im Motorraum der Sonde bei betriebswarmen laufenden Motor abziehe
Hallo,
Am besten wäre es den Fehlerspeicher auszulesen lassen.Bei meinem vorherigen Wagen S210 E 230 T hatte ich auch einen ziehmlich Spritverbrauch so 12-14 Liter. Hatte den Fehlerspeicher auslesen lassen und es wurde angezeigt Unterbrechung Lambdasonde,hatte mir eine Universal Lambdasonde gekauft eingebaut und alles war wieder gut.Dein Wagen dürfte eigentlich auch nur eine Sonde haben und die müßte im Hosenrohr sitzen.
Gruss,
Roland
Danke für die Hilfe
ich wollte eigentlich die Frage im Anschluß stellen ob ich unbedingt ne MB Sonde einbauen lassen muß bzw. sollte
Ich hab im Nachbarort ne gute freie MB Spezialwerkstatt .
werd mal morgen telefonisch Rücksprache halten bezugnehmend auf meinen Spritverbrauch
Mit welchen Kosten muß ich für solch Sonde rechnen.
auf Dauer gesehen würd das aber auch sicher lohnend ne neue einbauen zu lassen( fals das dadran liegt ) als die jetziegen Benzinkosten zu tragen und sich bei jedem Tanken zu ärgern
So wie jetzt ist kanns jedenfals nicht bleiben
Wenns nicht besser würd werd ich den lieben MB abschießen.
Das wär dann mein 3. gewesen
Danach dann nie wieder.
Dann bringt mich nen anderes Auto billieger zur Arbeit und es bleibt auch mal nen bischen Geld für was anderes übrig
Zur Zeit geht man ja für Nullowär 14 h aus dem Haus und schändet seine weniege Freizeit nur für den Unterhalt des lieben Autos dahin
Zitat:
Original geschrieben von Norbert W.W.
Nachtrag
was passiert wenn ich testweise den Stecker im Motorraum der Sonde bei betriebswarmen laufenden Motor abziehe
Ich gehe mal davon aus wenn du den Stecker abziehst das das nichts besser läuft wenn die Sonde defekt sein sollte,ist die Sonde aber nicht defekt wir bestimmt ein Fehler abgelegt da eine Unterbrechung vorlag.
Gruss Roland
Zitat:
Original geschrieben von Norbert W.W.
Danke für die Hilfe
ich wollte eigentlich die Frage im Anschluß stellen ob ich unbedingt ne MB Sonde einbauen lassen muß bzw. sollte
Ich hab im Nachbarort ne gute freie MB Spezialwerkstatt .
werd mal morgen telefonisch Rücksprache halten bezugnehmend auf meinen Spritverbrauch
Mit welchen Kosten muß ich für solch Sonde rechnen.
auf Dauer gesehen würd das aber auch sicher lohnend ne neue einbauen zu lassen( fals das dadran liegt ) als die jetziegen Benzinkosten zu tragen und sich bei jedem Tanken zu ärgern
So wie jetzt ist kanns jedenfals nicht bleiben
Wenns nicht besser würd werd ich den lieben MB abschießen.
Das wär dann mein 3. gewesen
Danach dann nie wieder.
Dann bringt mich nen anderes Auto billieger zur Arbeit und es bleibt auch mal nen bischen Geld für was anderes übrig
Zur Zeit geht man ja für Nullowär 14 h aus dem Haus und schändet seine weniege Freizeit nur für den Unterhalt des lieben Autos dahin
Hallo,
Schau mal hier www.unifit.de
Danke für den Link
sicher das da nur eine Sonde drinne verbaut ist ?
ich glaub da sind 2 drinne
oder irre ich
Zitat:
Original geschrieben von Norbert W.W.
Danke für den Link
sicher das da nur eine Sonde drinne verbaut ist ?
ich glaub da sind 2 drinne
oder irre ich
Beim E 230T war nur eine Lambdasonde verbaut die sas nach dem Abgaskrümmer im Hosenrohr und war von oben zu sehen.wenn du dem Kabel nachgehst kannst du die Sonde erfühlen (aber nur beim kalten Motor)!!!!!,sollte beim E 200 bestimmt nicht anders sein.
Gruss
Roland
wollt berichten
ich war heute in der Werkstatt
Leider ´hatte ich nach Feierabend nur noch Zeit zu ATU zu fahren
Ich muß sagen die Jungs kamen mir trots ihren schl.. Rufs doch sehr kompotent vor
Der Kollege wußte jedenfals was er machte und konnte mir auch viel erklären
Im Fehlerspeicher war lediglich ein Fehler der Wegfahrsperre .
Keine Ahnung was damit irgentwann mal war
Hab damit jedenfals keine wissentliche Probleme
Die elektrischen Bauteile wie Lambdasonne .Tempfühler und LMM arbeiten ohne Auffälligkeiten und im Teleranzbereich
Der Motor verbrennt also sein Kraftstoff- Luftgemisch im richtigen Verhältnis
Mein Verbrauch war wohl etwas erhöht durch die Wetterlage ,dem Fahrverhältnis ( laufendes anfahren und wieder halten )
sowie den Bedingungen der Zuladung ( 4 Personen mit Gebäck)
Ich soll jetzt mal wie gewohnt weiter fahren und noch mals den Verbrauch schecken
Vielleicht lags wirklich nur an dem schlechten Sprit den ich eventuell den Tag in Polen getankt hatte
Bisher hatte ich aber mit dem Zeug noch nie Probleme
Komisch:
Ich hab ja wieder aus dem Kanister voll getankt
Jetzt hab ich schon wieder 60 km runter und die Tanknadel rührt sich noch nicht mal von Ihren Vollanschlag
Am Wochenende wanderte die Nadel das man zuschauen konnte
Was spielt mein Auto mit mir für ein Spiel
Bei etwas über 160.000km kann es schon sein, daß die Lambdasonde kaputt ist.
Schau mal hier -> http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda4.htm
Im Anhang hab ich auch noch was...
Und noch was...
Die Datei mit diesen Kennliniendiagramm hab ich im Monitor des Diagnosegerätes auch vor Ort so gesehn
Der Mechatroniker meinte das sei die An b.z.w Abmagerung des Gemisches
Dadran kann man wohl erkennen ob die Sonde funzt
Ich fahr jetzt erst mal noch nen bischen so weiter,beobachte meinen Verbrauch
Fals sich der hohe Verbrauch wieder mal einstellt werd ich zu Bosch fahren und die mal dran lassen
Vielleicht spinnt die Sonde doch ab und zu mal
Allein kann man da doch nicks machen
Elektronik ist nicht mein Gebiet
Ich brach was handfestes zum Schrauben
Da ich aus dem Ostteil komme :
Sag ich einfach mal in meinem jugendlichen vergangenen Leichtsinn
Manchmal sehne ich mich nach meien alten 1600,er Lada zurück
Der hatte nicht so viel elektronischen Schnickschnack was kaputt ging
Das Ding war eben aus einem Stück gefeilt und robust für Kälte und Hitze
bitte nicht ernst nehmen