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Lambdasonde defekt ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 14:16

wies scheint hab ich doch nen Problem mit meinem E 200

Da kann doch nun was nicht stimmen

Ich hab auf 125 Km 20 Liter gebracht

Nun gut ich war mit 4 Personen un Kofferraum voll nur im Kurzstreckenbetrieb in der Stadt unterwegs

aber rund 16 Liter ist wohl enorm

Da könnte ich mir ja nen V 8 für leisten

Könnte das an der Lambdasonde liegen ?

Beim Kauf meines Autos im März diesen Jahres hatte der Motor 160000 km runter

Es wurde danach in einer freien Werkstatt festgestellt das der LMM defekt sei.

Mein Hädler übernahm die Kosten für die Rep.

Leider wurde kein orginal LMM eingebaut

Der Wagen lief aber meines Erachtens gut und ich war auch soweit mit den 8,5 L auf Langsteckenbetrieb zufrieden.

Jetzt wos extrem kalt draußen ist und ich leider nur die 20 km hin und zurück zur Arbeit fahre scheint mir aber mit dem aktuellem Verbrauch doch was nicht i.O zu sein.

Gestern hab ich nun mal ne neue Buslinie abfahren müssen ,die ich am Montag beruflich bedienen muß.

Also laufend anfahren und wieder anhalten um die Haltestellen zu checken

Der Motor lief gut und rund,

aber verbrauchte leider utopische Werte.

Der LMM ist zwar nicht orginal aber dafür schon neu

Kann das nun noch an der Lambdasonde liegen

Ist diese Sonde irgentwie mit ner Sicherung versehen

Soweit ich weiß hat der kleine 4 Zylindermotor 2 Sonden drinne

Wie kann ich die Dinger alleine prüfen

Was kann man übers Auslesen des Fehlerspeiches erfahren

So langsam sehne ich mich nach meinem alten C-180 zurück

Bitte um Hilfe

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11 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 14:23

Nachtrag

was passiert wenn ich testweise den Stecker im Motorraum der Sonde bei betriebswarmen laufenden Motor abziehe

Hallo,

Am besten wäre es den Fehlerspeicher auszulesen lassen.Bei meinem vorherigen Wagen S210 E 230 T hatte ich auch einen ziehmlich Spritverbrauch so 12-14 Liter. Hatte den Fehlerspeicher auslesen lassen und es wurde angezeigt Unterbrechung Lambdasonde,hatte mir eine Universal Lambdasonde gekauft eingebaut und alles war wieder gut.Dein Wagen dürfte eigentlich auch nur eine Sonde haben und die müßte im Hosenrohr sitzen.

Gruss,

Roland

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 17:18

Danke für die Hilfe

ich wollte eigentlich die Frage im Anschluß stellen ob ich unbedingt ne MB Sonde einbauen lassen muß bzw. sollte

 

Ich hab im Nachbarort ne gute freie MB Spezialwerkstatt .

werd mal morgen telefonisch Rücksprache halten bezugnehmend auf meinen Spritverbrauch

Mit welchen Kosten muß ich für solch Sonde rechnen.

auf Dauer gesehen würd das aber auch sicher lohnend ne neue einbauen zu lassen( fals das dadran liegt ) als die jetziegen Benzinkosten zu tragen und sich bei jedem Tanken zu ärgern

So wie jetzt ist kanns jedenfals nicht bleiben

Wenns nicht besser würd werd ich den lieben MB abschießen.

Das wär dann mein 3. gewesen

Danach dann nie wieder.

Dann bringt mich nen anderes Auto billieger zur Arbeit und es bleibt auch mal nen bischen Geld für was anderes übrig

Zur Zeit geht man ja für Nullowär 14 h aus dem Haus und schändet seine weniege Freizeit nur für den Unterhalt des lieben Autos dahin

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

Nachtrag

was passiert wenn ich testweise den Stecker im Motorraum der Sonde bei betriebswarmen laufenden Motor abziehe

Ich gehe mal davon aus wenn du den Stecker abziehst das das nichts besser läuft wenn die Sonde defekt sein sollte,ist die Sonde aber nicht defekt wir bestimmt ein Fehler abgelegt da eine Unterbrechung vorlag.

Gruss Roland

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

Danke für die Hilfe

ich wollte eigentlich die Frage im Anschluß stellen ob ich unbedingt ne MB Sonde einbauen lassen muß bzw. sollte

 

Ich hab im Nachbarort ne gute freie MB Spezialwerkstatt .

werd mal morgen telefonisch Rücksprache halten bezugnehmend auf meinen Spritverbrauch

Mit welchen Kosten muß ich für solch Sonde rechnen.

auf Dauer gesehen würd das aber auch sicher lohnend ne neue einbauen zu lassen( fals das dadran liegt ) als die jetziegen Benzinkosten zu tragen und sich bei jedem Tanken zu ärgern

So wie jetzt ist kanns jedenfals nicht bleiben

Wenns nicht besser würd werd ich den lieben MB abschießen.

Das wär dann mein 3. gewesen

Danach dann nie wieder.

Dann bringt mich nen anderes Auto billieger zur Arbeit und es bleibt auch mal nen bischen Geld für was anderes übrig

Zur Zeit geht man ja für Nullowär 14 h aus dem Haus und schändet seine weniege Freizeit nur für den Unterhalt des lieben Autos dahin

Hallo,

Schau mal hier www.unifit.de

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 18:00

Danke für den Link

sicher das da nur eine Sonde drinne verbaut ist ?

ich glaub da sind 2 drinne

oder irre ich

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

Danke für den Link

sicher das da nur eine Sonde drinne verbaut ist ?

ich glaub da sind 2 drinne

oder irre ich

Beim E 230T war nur eine Lambdasonde verbaut die sas nach dem Abgaskrümmer im Hosenrohr und war von oben zu sehen.wenn du dem Kabel nachgehst kannst du die Sonde erfühlen (aber nur beim kalten Motor)!!!!!,sollte beim E 200 bestimmt nicht anders sein.

 

Gruss

Roland

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 19:26

wollt berichten

ich war heute in der Werkstatt

Leider ´hatte ich nach Feierabend nur noch Zeit zu ATU zu fahren

Ich muß sagen die Jungs kamen mir trots ihren schl.. Rufs doch sehr kompotent vor

Der Kollege wußte jedenfals was er machte und konnte mir auch viel erklären

Im Fehlerspeicher war lediglich ein Fehler der Wegfahrsperre .

Keine Ahnung was damit irgentwann mal war

Hab damit jedenfals keine wissentliche Probleme

Die elektrischen Bauteile wie Lambdasonne .Tempfühler und LMM arbeiten ohne Auffälligkeiten und im Teleranzbereich

Der Motor verbrennt also sein Kraftstoff- Luftgemisch im richtigen Verhältnis

Mein Verbrauch war wohl etwas erhöht durch die Wetterlage ,dem Fahrverhältnis ( laufendes anfahren und wieder halten )

sowie den Bedingungen der Zuladung ( 4 Personen mit Gebäck)

Ich soll jetzt mal wie gewohnt weiter fahren und noch mals den Verbrauch schecken

Vielleicht lags wirklich nur an dem schlechten Sprit den ich eventuell den Tag in Polen getankt hatte

Bisher hatte ich aber mit dem Zeug noch nie Probleme

Komisch:

Ich hab ja wieder aus dem Kanister voll getankt

Jetzt hab ich schon wieder 60 km runter und die Tanknadel rührt sich noch nicht mal von Ihren Vollanschlag

Am Wochenende wanderte die Nadel das man zuschauen konnte

Was spielt mein Auto mit mir für ein Spiel

Bei etwas über 160.000km kann es schon sein, daß die Lambdasonde kaputt ist.

 

Schau mal hier -> http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda4.htm

 

Im Anhang hab ich auch noch was...

Und noch was...

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 18:54

Die Datei mit diesen Kennliniendiagramm hab ich im Monitor des Diagnosegerätes auch vor Ort so gesehn

Der Mechatroniker meinte das sei die An b.z.w Abmagerung des Gemisches

Dadran kann man wohl erkennen ob die Sonde funzt

Ich fahr jetzt erst mal noch nen bischen so weiter,beobachte meinen Verbrauch

Fals sich der hohe Verbrauch wieder mal einstellt werd ich zu Bosch fahren und die mal dran lassen

Vielleicht spinnt die Sonde doch ab und zu mal

Allein kann man da doch nicks machen

Elektronik ist nicht mein Gebiet

Ich brach was handfestes zum Schrauben

Da ich aus dem Ostteil komme :

Sag ich einfach mal in meinem jugendlichen vergangenen Leichtsinn

Manchmal sehne ich mich nach meien alten 1600,er Lada zurück

Der hatte nicht so viel elektronischen Schnickschnack was kaputt ging

Das Ding war eben aus einem Stück gefeilt und robust für Kälte und Hitze

bitte nicht ernst nehmen

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