Lambdasonde defekt ?
Hi, seit einiger Zeit hat mein 1999er e46 323ci ein Problem. Nämlich geht manchmal während der Fahrt oder im Leerlauf aus oder ruckelt einmal und danach fahr ich noch mit einem Bruchteil der Leistung. Außerdem wirkt der Auspuff für mich auch noch lauter. MKL geht nicht an und wenn der so eine halbe Stunde steht geht er auch normal an wenn ich ihn wenn das passiert es an und aus mache hat er braucht er beim starten etwas länger als sonst. Ich denke das es an den Lambdasonden liegt. Falls es der Fall ist und sich einer da besser auskennt wollt ich fragen ob ich beim bestellen darauf achten muss ob vor/nach kat Sonden oder ob das die gleichen sind
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
6 Antworten
Tut mir leid das ich dachte das ein Auto Forum da ist um fragen zu stellen. Ich wollte es eventuell selber machen und erst fragen ob sich wer besser aus kennt
wenn etwas mit den Lambdasonden nicht i. O. ist wird das normalerweise im Fehlerspeicher abgespeichert. Also solltest du den erstmal auslesen lassen und berichten. Möglicherweise kommt da ein anderer Fehler zum Vorschein. Deine Fehlerbeschreibung könnte auch zu einem defekten Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor passen.
Wie lange sind die Sonden schon drin (Laufleistung) bzw. wurden diese zwischendurch mal ersetzt? Die Lambdasonden altern ja auch und sollten bei ca. 150Tkm mal erneuert werden. An meinem 320er-M54 waren mal die Sondenheizungen defekt. Ich hatte damals bei ca. 160Tkm dann sowohl die Vorkat- als auch die Nachkat-Sonden komplett durch neue NGK-Sonden ersetzt. Danach war ich mit ca. 1 Liter weniger Verbrauch auf 100km unterwegs. Nun steht der Tacho auf fast 300Tkm und eigentlich stünde ein erneuter Austausch der Sonden bald an.
Der hat jetzt 250Tkm gelaufen. Ich weiß nicht ob der Vorbesitzer die aber schon einmal gewechselt hat. Aber Dankeschön
wenn das noch die ersten Sonden sind sollten die bei dem km-Stand mal erneuert werden. Sind Einträge im Fehlerspeicher vorhanden?