1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lambdasonde defekt welche Sörungen treten auf ?

Lambdasonde defekt welche Sörungen treten auf ?

Opel Vectra B
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 17:49

Ich hätte mal eine Frage

Meine Lambdasonde ist ja noch defekt,MKL leuchtet Fehler ausgelesen.

Jetzt habe ich das Problem das ab und zu die Drehzahl wenn ich an der Ampel halte,genau auf 3000Umin steigt.Fahre dann ohne Gas mit 3000Umin los,nach ein paar sec fährt der Wagen wieder normal.Manchmal geht er wenn der Motor warm ist,schlecht an.LLR habe ich gegen eine original GM Teil getauscht,ohne Erfolg.Kann das von der Lambdasonde kommen ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ohne Lambdasonde funktioniert die Gemischüberwachung nicht, davon kann eine ganze Menge kommen. Auch deutlich zu hoher Spritverbrauch wenn der Wagen durch die defekte Steuerung zur Vorsicht überfettet betrieben wird.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 19:09

Aber kann dadurch auch die Drehzahl an der Ampel auf 3000Umdrehungen hoch gehen ? und der Wagen im warmen Zustand schlecht anspringen ?

Zuviel Kraftstoff auf die angesaugte Luftmenge ... ja, das geht. Schließe aber Risse im Krümmer aus, denn Falschluft vor der Sonde kann auch ein fälschlich "träges" Sondensignal und damit einen falsch interpretierten/abgelegten Fehler verursachen.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 19:34

nee der Krümmer ist Ok

3000 im Leerlauf ? Da klemmt die Drosselklappe(DK) oder Leerlaufventil, daher bekommt er zuviel Luft angesaugt. Benzin wird ja der Luftmenge entsprechen anhand LMM Werte dosiert.

Versuch mal die DK und DK Gehäuse mit Reinigungsbenzin von den klebrigen Ölablagerungen säubern. Im ersten Anlauf kann DK Gehäuse montiert bleiben, so wird alles nur teilweise sauber, bei mir hat es aber wunderbar geholfen. Nur aufpassen das dir keine Gegenstände reinfallen

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 17:19

Nee denke mal nicht das die DK hängt.Wir sind gestern Abend noch mal mit dem Vectra gefahren,und als ich an der Ampel die Kupplung getreten habe,ging ganz langsam die Drehzahl bis auf 4000Umin hoch.Da mein Vectra ja noch einen Gaszug hatt,kann die DK ja nicht von selbst auf gehen.Außerdem Qualt er dann ganz Stark,und stink nach Spritgemisch aus dem Auspuff.Morgen kommt die Neue Lamdasonde und dann sehen wir weiter :)

am 14. Dezember 2010 um 17:59

Da du ja noch einen Seilzug hast, solltest du mal schauen ob das Ende vom Seil beim Motor nicht in der führung hängen bleibt.

Was mal bei meinen alten Fiat so.

Grüsse

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 18:23

Wenn ich den Motor jetzt starten,und im Standgas laufen lasse dann geht die Drehzahl von selbst nach oben,sobald der Motor warm wird.Ohne das jemand im Wagen sitzt und Gas gibt.MKL leuchtet dauerhaft,und Fehlerspeicher sagt Lambdasonde defekt.

und welches Baujahr, welcher Motortyp ?

Hatte vor kurzem auch eine Defekte Lambdasonde bei meinem Vecci Bj 98.Das führte dazu das er räucherte wie nen Räuchermännchen,ruckelte und schlecht Gas angenommen hat.

Aber zu hohe Drehzahlen hatte ich nicht.

Kommt drauf an wie die Sonde defekt ist. Simuliert die Sonde dauernd ein "zu mager" Signal, dann wird vom Steuergerät nachgefettet. Dadurch dann kann die Drehzahl durchaus hochgehen bis die Adaptionsgrenzen überschritten sind.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 13:23

So heute habe ich die Lambdasonde getauscht,und welch Wunder die alte Sonde ging ganz leicht raus :).

Habe dann den Motor gestartet,die MKL ging kurz aus aber dann wieder an . Der Vectra läuft ganz Normal keine hohen Drehzahlen,und er lässt sich im warmen Zustand ganz Normal starten.

Das komische ist nur,das meine Frau heute Morgen nochmal mit dem wagen gefahren ist,und da fur er auch wieder ganz Normal.Obwohl noch die alte Sonde verbaut war.

Hoffentlich ist nicht wieder was am Kabelbaum,und die Sonde war gar nicht defekt :(.

Muß ich jetzt eigentlich den Fehler nochmal auslesen lassen,damit die MKL wieder aus geht ? Oder sollte sie von selbst ausgehen wenn der Fehler der Sonde behoben wurde ?

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 10:41

So kurzes Update

Nach dem wechseln der Sonde lieft der Wagen 3 Tage ohne Probleme,danach muckte er wieder gibt von selbst Gas,läßt sich nur schlecht Starten wenn er Warm ist.

Das Komische ist nur das er manchmal wieder ganz Normal läuft(MKL bleibt aus) und dann geht die MKL wieder an und der Wagen fängt an zu Spinnen.

Fehler ausgelesen Lambdasonde defekt,obwohl getauscht.

Ich vermute auf ein defektes Kabel im Kabelbaum,genau wie schon bei dem Kühlmitteltemp. Sensor.

Ein Kabelbaum vom Schrotti werde ich nicht mehr Kaufen.

Ich gebe den Vectra für wenig Geld ab.

Falls jemand Interesse hatt einfach melden.

Zahnriemen,Wasserpumpe,Koppelstangen und Querlenkerbuchsen sind fast Neu !!!!

Zitat:

Original geschrieben von xGoofyx

So kurzes Update

Nach dem wechseln der Sonde lieft der Wagen 3 Tage ohne Probleme,danach muckte er wieder gibt von selbst Gas,läßt sich nur schlecht Starten wenn er Warm ist.

Das Komische ist nur das er manchmal wieder ganz Normal läuft(MKL bleibt aus) und dann geht die MKL wieder an und der Wagen fängt an zu Spinnen.

Fehler ausgelesen Lambdasonde defekt,obwohl getauscht.

Ich vermute auf ein defektes Kabel im Kabelbaum,genau wie schon bei dem Kühlmitteltemp. Sensor.

Ein Kabelbaum vom Schrotti werde ich nicht mehr Kaufen.

Ich gebe den Vectra für wenig Geld ab.

Falls jemand Interesse hatt einfach melden.

Zahnriemen,Wasserpumpe,Koppelstangen und Querlenkerbuchsen sind fast Neu !!!!

Zum Thema Kühlmitteltemp.Sensor....hattest Du da nur das Kabel erneuert oder den ganzen Sensor ???

Bei mir war der Sensor am Ar...h und dadurch lief der Vecci gerade, wenn er Warm war, wie ein Sack Nüsse....!!!!

Gruß

Daniel

Deine Antwort