ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lambdasonde (G39) defekt beim AKL; Symptome?

Lambdasonde (G39) defekt beim AKL; Symptome?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 9:06

Nachdem ich gestern im Stau stand und eine Stunde Stop'n'Go Verkehr hatte, lief der Motor (1.6 SR; AKL; BJ'98) danach ziemlich seltsam und ruckelte wie ein Sack Nüsse... Leistung ebenfalls passé.

Auslesen brachte zutage, dass die Lambdasonde (G39) samt Heizung wohl den Betrieb aufgegeben hat.

Soweit, sogut...

Mich wundern bzw verstören 2 Sachen:

- irgendwas klackerte komisch, konnte ich aber nicht so recht lokalisieren... kann das von der Lambdasonde kommen?

- Sonde hatte vorher schon gezickt (zeigte das Auslesen), war im Fahrbetrieb aber nicht zu merken

Zusätzlich widersprechen sich der Reperaturleitfaden aus ElsaWin mit diversen Aussagen im Netz, dass der AKL nur eine Lambdasonde hätte? Habe vor 3 Monaten die Sonde, die hinterm Motor zwischen Motor und Spritzwand liegt, gewechselt (bzw wechseln lassen, weil ich sie trotz brutaler Gewalt und viel Rostlöser nicht rausbekam). Ist das die (einzige) G39?

Wenn ja, war die 30 € Sonde wohl ein Griff ins Klo...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@error126 schrieb am 21. Januar 2016 um 10:06:54 Uhr:

 

- irgendwas klackerte komisch, konnte ich aber nicht so recht lokalisieren... kann das von der Lambdasonde kommen?

 

Zusätzlich widersprechen sich der Reperaturleitfaden aus ElsaWin mit diversen Aussagen im Netz, dass der AKL nur eine Lambdasonde hätte?

1.) Nein

2.) Laut ETKA hat der AKL nur eine Sonde

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 11:55

1.) das ist schlecht und im Zweifelsfall teuer :(

2.) Kopf --> Tisch; auf die Idee, in ETKA nachzugucken, hätte ich auch mal kommen können :D

Dann weiß ich wenigstens, wo sie sitzt und nach nem halben Jahr Montage sollte sie hoffentlich nicht so festgegammelt sein...

~220€ für ne Originalsonde sind schon happig, gibt es irgendwas gegen Bosch (konkret: die hier) einzuwenden?

Besser als die für 30€ wird sie hoffentlich sein?

Sollte man von ner Boschsonde erwarten können.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 12:13

na, hoffen wir mal...

ich hatte spontan einen deutlich irgendwie unrunden Motorlauf mit (gefühlt) stoßweiser Einspritzung, konnte man im Leerlauf, als ich vor der Garage stand, auch am stoßweisen Abgasaustausch und Schwankungen der Leerlaufdrehzahl sehen. Zumindest das korrelliert ja aber doch mit der Sonde, oder?

ZR ist erst gemacht worden... werde ich auch nochmal die Abdeckung abmachen und mir das Ganze angucken.

Hättest einfach mal den Stecker der Sonde trennen sollen.

Das sollte eine Veränderung zum positiven verursachen.

Die Sonde wird ja zur Gemischbildung herangezogen.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 14:31

neue Sonde ist verbaut, der Fehler ist weg. Motor läuft trotzdem beschissen (stoßweise?). Ideen?

Drosselklappe hab ich heute mal ausgebaut, war ein wenig ölig, aber nicht wirklich verdreckt. Habe ich abgewischt, gab aber (wie zu erwarten) keine Besserung.

Im Fehlerspeicher steht nichts. Zündtrafo, Zündkabel und Zündkerzen sind neu.

Drehzahl im Leerlauf ist konstant 800 U/Min.

Wenn der Motor im Leerlauf ist und man kurz Gas gibt, sackt danach die Drehzahl ab und der Motor geht (fast) aus. Wenn man das mehrfach macht, kann man provozieren, dass er ausgeht...

Wurde die DK nach Einbau neu angelernt?

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 14:38

gemäß der Prozedur "5 Min Zündung an, Motor an, 5 Min Leerlauf". Über VCDS scheint es nicht zu funktionieren.

Ist aber mMn auch nicht die Ursache, Motor lief ja ganz genauso vor Ausbau und "Reinigung".

Es scheiden sich die Geister, ob diese Anlernprozedur ohne PC funktioniert.

Nochmal zur Hilfe, wenn du eh VCDS zur Verfügung hast:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20516

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 20:52

Ist nun korrekt angelernt; Fehler meinerseits... Anlernen bei laufendem Motor via VCDS ist halt nicht ;o). Nur mit Zündung dann kein Problem... Ändert aber am üblen Motorlauf nichts.

am 14. Juni 2016 um 12:20

allo,

Ist zwar schon eine Weile her aber hast du die Lösung für die Probleme beim AKL gefunden?

Meiner hat genau das gleich, inkl. Geräusche nach stop&go und starkem Ruckeln seit dem...

Ähnliche Phänome hatte ich schon vor Ca. einem Jahr, damals war es der Impulsgeber... Das Problem trat dann auch nur bei warmen Motor auf, nicht so wie jetzt wo es immer präsent ist.

Der fehlerspeicher sagt mir auch: lambda Sonde Kurzschluss nach plus

Hatte die aber erst vor Ca. einem Jahr gewechselt in die Fehler danach nicht gelöscht, muss also nicht viel heißen

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 12:31

Die (rel. neuen) Zündkerzen waren wieder hin, eine zündete nicht mehr da verölt. Kolbenringe geben langsam den Geist auf, fahre den Wagen momentan zwar noch, kommt aber mittelfristig weg, da Reparatur nur mäßg rentabel. Aktuell braucht er ca 1l Öl auf 1000 km.

Zieh mal nacheinander bei laufendem Motor die Zündkabel vom Zündtrafo ab, dann merkst du, ob ein Zylinder nicht zündet (am besten mit 2 Personen machen, so dass man schnell den Motor ausmachen kann, da der Funke vom Zündtrafo aufs Gehäuse überspringen kann... das kurze Intervall reicht aber zum CHeck eigentlich).

Kerzen lassen sich auch ganz gut tauschen, ohne den Krümmer abzubauen --> Zündkerzennuss - Kardangelenk - Verlängerung - Ratsche.

am 15. Juni 2016 um 4:37

Danke für die Antwort!

Die Vermutung mit der zündendste hatte ich auch und siehe da, mehrere Zündkabel sind angeknabbert ( bis aufs Metall und teilweise noch weiter) werde sie mal ersetzten und dann mal weiter schauen...

Das Problem mit den kolbenringen habe ich leider auch, der Ölverbrauch ist schon sportlich.

Ich berichte dann mal ob es geholfen hat!

Danke nochmal??????

am 12. Oktober 2016 um 9:28

hats das geholfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lambdasonde (G39) defekt beim AKL; Symptome?