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Lambdasonde hinter Kat
Hallo Gemeinde
Ich brauche mal nen Tip :
Der Vectra C 2.2 direkt meiner Tochter hat die AU nicht bestanden.
Der Co Gehalt war zu hoch. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt und die CheckEngine leuchtet auch nicht.
Habe dann mit Delphi Diagnose die Lambdawerte gecheckt :
Sonde vor Kat: FETT
Sonde nach Kat: FETT also laut Sonden zu fettes Gemisch.
Luftfilter ist neu
Luftmassenmesser i.O.
Habe jetzt beide Sonden gewechselt Fazit :
Sonde vor Kat : MAGER
Sonde nach Kat: FETT , was kann das sein ? Und würde ich mit dieser Konstellation die AU bestehen ?
Meineserachtens eigentlich NICHT. Da der Wagen aber sehr viel Kurzstrecke gefahren wird werde ich ihn mal
über die Autobahn jagen mindestens 50 KM . Früher in meiner aktiven Mechaniker Zeit haben wir das immer gemacht wenn schlechte Abgaswerte ausgegeben wurden.
Vielleicht hilfsts ja.
Ich möchte nur mit meiner Frage etwaige übersehene Fehler Ausmerzen.
Vielen Dank
Heinseni
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5 Antworten
Schau mal, ob der Auspuff dicht ist.
Oder der Kat ist hinüber, passiert schnell bei Fehlzündungen da er direkt hinter dem Krümmer sitzt.
Gruß
Andre
Ok, undichter Auspuff ist schon klar wenn die Undichtigkeit zwischen den Sonden ist. Dann bekommt natürlich die 2. Sonde " Falschluft" was dann zu Messfehlern führt. Liege ich da richtig ?
Aber wenn z.B. eine Verbindung des Auspuff's nach der 2. Sonde etwas abbläst kann das doch nicht das Messverhalten der Sonde beeinträchtigen.
Ich bin zwar KFZ -Mechaniker aber schon gut 20 Jahre nicht mehr aktiv.
Habe nach meiner aktiven Zeit in den Automobilbau gewechselt und bin in der Qualitätssicherung tätig.
Gruß
Heinseni
So, Auspuff noch mal gecheckt alles Dicht.
Keine Fehlermeldung oder Ähnliches . Auch im Fehlerspeicher nichts. Werde nächste Woche mal einen Abgastest machen nachdem ich ihn mal richtig Heißgefahren habe auf der Autobahn.
Zitat:
@Heinseni schrieb am 11. Oktober 2024 um 20:47:52 Uhr:
Hallo Gemeinde
Ich brauche mal nen Tip :
Der Vectra C 2.2 direkt meiner Tochter hat die AU nicht bestanden.
Der Co Gehalt war zu hoch. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt und die CheckEngine leuchtet auch nicht.
Habe dann mit Delphi Diagnose die Lambdawerte gecheckt :
Sonde vor Kat: FETT
Sonde nach Kat: FETT also laut Sonden zu fettes Gemisch.
Luftfilter ist neu
Luftmassenmesser i.O.
Habe jetzt beide Sonden gewechselt Fazit :
Sonde vor Kat : MAGER
Sonde nach Kat: FETT , was kann das sein ? Und würde ich mit dieser Konstellation die AU bestehen ?
Meineserachtens eigentlich NICHT. Da der Wagen aber sehr viel Kurzstrecke gefahren wird werde ich ihn mal
über die Autobahn jagen mindestens 50 KM . Früher in meiner aktiven Mechaniker Zeit haben wir das immer gemacht wenn schlechte Abgaswerte ausgegeben wurden.
Vielleicht hilfsts ja.
Ich möchte nur mit meiner Frage etwaige übersehene Fehler Ausmerzen.
Vielen Dank
Heinseni
Wenn der Kühlmittel Temperatur Sensor falschen Wert an Steuergerät schickt kann es auch kommen. Wenn man zulange in der Zustand fährt kann der kat. versaufen sein. Autobahn fahren den Kat. zu regenerieren vielleicht?
Bin kein Experte, war nur ein Denkanstoß.
Grüße
Gracious