1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Lambdasonde lösen

Lambdasonde lösen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 1. Februar 2025 um 15:39

Servus an die Runde,

ich bin aktuell dabei meine Lamdasonde wechseln zu wollen, aber ich kriege die Sonde ums verrecken nicht ab. Mein 22mm Maulschlüssel passt um die Mutter, aber ich kann es kaum bewegen, da der Abgaskrümmer im weg ist.

WD 40 schon verwendet

Lamdasonde
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist der Krümmer kalt, oder warm?

Verwende dazu generell einen Ringschlüssel.

Und dann gib ihm… ;)

Themenstarteram 1. Februar 2025 um 15:50

Kalt, wollte mir nicht die Finger verbrennen. Ringschlüssel passt nicht. Wie es aussieht muss ich mir ein Lamdaschlüssel Set bestellen. Was es alles nicht gibt

Wieso passt da kein Ringschlüssel?

Klar passt das.

Und den Krümmer solltest vorher heiß fahren.

Themenstarteram 1. Februar 2025 um 16:31

Ich kann die Schlüssel kaum in eine Richtung bewegen, da es sehr eng ist und die Schlüssel zu lang.

Das passt. Du musst es nur machen.

Nicht vergessen, im Gegenuhrzeigersinn ;)

Ein Ringschlüssel passt, mußt natürlich vorher die Steckverbindung des Kabels lösen und selbiges durch den Ring des Ringschlüssels fädeln. Oder halt das Kabel abkneifen, dann kölnnte auch eine Nuß passen.

Zitat:

@showroom schrieb am 2. Februar 2025 um 21:09:39 Uhr:

Oder halt das Kabel abkneifen, dann kölnnte auch eine Nuß passen.

Stimmt, darauf bin ich jetzt auch nicht gekommen. Aber klar…

Aber für diese Lambdasonde muss man sich kein Spezialwerkzeug kaufen.

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 21:49

Hab mir ein Spezial Nuss für 9€ von Amazon bestellt. Ist ja nicht die Welt. Werde demnächst Bilder machen, damit vielleicht Leute die es auch machen wollen davon profitieren. Ich hatte nirgendwo eine Anleitung oder jegliches Material gefunden.

Nimm eine Lambdasondennuss, fahr das Teil heiß bzw nimm einen Bunsenbrenner und mach das Teil heiß und verwende richtigen Rostlöser, nicht Petroleum (auch WD40) genannt, das ist gut, um das Gewinde zu schmieren, löst aber erstmal nicht wirklich die verrostung auf. und lieber einen langen hebel auf die nuss und mit gefühl losdrehen, als einen zu kurzen und daran rum reißen, dann wird es oft nicht leichter oder besser.

Die neue Sonde setzt du mit Keramikpaste ein.

Wenn man nicht das Billigste kauft, ist das Gewinde oft schon beschichtet.

Wer kein passendes Werkzeug für wenige € hat, kauft wohl auch kaum ein Originalteil bzw das Teil vom Erstausrüster (meine vermutung auf grund von erfahrungen)

Ist auch wieder wahr… :)

Ich vermute auch stark, dass die bestellte 9€ - Nuss, für die Lambdasonde, so ein geschlitztes Teil ist.

Hatte ich auch mal. War beim ersten Einsatz kaputt, weil sich das Ding aufgebogen hat.

Themenstarteram 5. Februar 2025 um 18:47

Joa, Lamdasonde ist raus. Die 9€ Nuss hat perfekt gepasst als Antwort an die Erstausrüster Jungs. Nix mit warm fahren, genug schmackes und WD-40. Die Sonde sieht ziemlich ausgelutscht aus, aber hat mein Drehzahlproblem nicht behoben, aber hey. Neue Lamdasonde.

Als nächstes steht der Spannungsregler von der Lichtmaschine an.

Bilder habe ich einfach mal hinzugefügt wie det Ding aussieht.

GaLiGrü

Img
Img
Img
+1

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 5. Februar 2025 um 12:13:42 Uhr:

Ist auch wieder wahr… :)

Ich vermute auch stark, dass die bestellte 9€ - Nuss, für die Lambdasonde, so ein geschlitztes Teil ist.

Hatte ich auch mal. War beim ersten Einsatz kaputt, weil sich das Ding aufgebogen hat.

deswegen gebe ich lieber einmal richtig geld für sowas aus und kaufe ein markenprodukt, das kostet dann vielleicht auch mal 30-50€, aber hält den rest meines lebens wenigstens.

Deine Antwort