ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Lambdasonde mal wieder (VAG-COM) Bank2 Sonde1 :(

Lambdasonde mal wieder (VAG-COM) Bank2 Sonde1 :(

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 27. Februar 2008 um 0:55

Sorry für den Doppelpost, aber ich weiß nicht wo die Spezialisten sich rumtreiben, und da der A8 nicht so oft mit VAG-Com ausgelesen wird, hoffe ich auf Hilfe von euch!

das habe ich bereits im OBD Unterforum gepostet:

Guten Abend,

 

ich besitze schon seit einigen Jahren ein OBD II Interface von PCI-Tuning und deren deutsche VAG-Com 311.3 Vollversion.

 

Nun habe ich seit langer Zeit mal wieder meinen Wagen damit ausgelesen und es ist wieder der Lambdasondenfehler aufgetaucht, den ich auch schon vor 2 Jahren hatte. Dabei wurden mir beide Lambdasonden ausgetauscht, aber ohne, dass der Fehler dauerhaft verschwunden ist. Nachdem die Sonde erstmal wieder eingefahren ist, taucht der Fehler immer wieder auf.

 

 

Addresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4D0 907 551 T

Bauteil: 2.8L V6/5V MOTR HS D02

Codierung: 05103

Shop #: WSC 02314

1Fehler gefunden:

16538 - Bank2-Sonde1 keine Aktivität

P0154 - 35-10 - - - Unterbrochen

Readiness: N/A

 

 

Es ist ein A8 98er Baujahr Vorfacelift.

 

Wir haben heute einige Zeit ausgelesen und auch versucht Messwertblöcke zu erfassen, allerdings sind wir dabei auf das Problem gestoßen, dass wir keine Ahnung haben welche Gruppe nun die Lambdas bei diesem Wagen anzeigt.

Könnte mir vielleicht jemand sagen, welche Messwergruppe die richtige ist um die Spannungen der Lambdasonden auszulesen? Ich würde hier gerne die Werte posten um von euch falls möglich ein paar Tipps zur Ursache des Fehlers zu erhalten.

 

Falls jemand Bescheid weiß, wäre ich auch dankbar für die Messwertgruppennummern des Zündzeitpunkts und des Einspritzwinkels für nen A8 D2/4D vfl.

 

http://www.motor-talk.de/.../...e-lambdasondenfehler-t1737851.html?...

Würde mich über eure Tipps freuen, die habe ich nämlich bitter nötig!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

bei Fehler 16538 wird auf Fehler 16518 verwiesen, das ist dann wohl derselbe.

16518 Bank 1, Sonde 1 keine Aktivität

Mögliche Fehlerursache:

- Sondenheizung ohne Funktion

- Leitungsverbindung zwischen Sondenheizung und Motorsteuergerät J 220

- Heizwiderstand in der Sonde defekt

- Lambdasonde defekt (verschmutzt)

Mögliche Auswirkungen:

- Schwarzrauchbildung

- Zündkerzen verrußen

- Abgaswerte nicht i.O.

- Lambdaregelung geht auf Steuerung

- Erhöhter Kraftstoffverbrauch

Fehlerbeseitigung:

- Meßwerteblock lesen, Anzeigegruppe 11

- Kurzschluß oder Leitungsunterbrechung beseitigen

- Lambdaregelung prüfen

- Ordner Stromlaufpläne, Fehlersuche

 

Meßwertblock 11 (Lambdaregelung):

1: Regelwert der Gemischbildung (Lambdaregelwert) Bank 1

2: Regelwert der Gemischbildung (Lambdaregelwert) Bank 2

3: Lambdasondenspannung Bank 1

4: Lambdasondenspannung Bank 2

 

Ich weiß nicht genau ob es das ist was Du wissen willst:

Anzeigegruppe 01:

1: Leerlaufdrehzahl

2: Motorlast

3: Drosselklappenwinkel

4: Zündwinkel

Anzeigegruppe 04:

1: Absoluter Drosselklappenwinkel

2: Gelernter Drosselklappenwinkel

3: Einspritzzeit

4: Betriebszustand

 

plaga8

 

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 23:15

dankeschön! nun habe ich wenigstens nen plan wenn ich die nächsten Tage wieder auslese.

Also an der Sonde selbst kann es nicht liegen, hatte vor 2 Jahren 2 oder 3 Stück nacheinander eingebaut und alle hatten am ende den selben Fehler, daher muss er wo anders seine Ursache haben. Aber es ist immer das gleiche "Bank2-Sonde1"

ma schaun, danke schonmal vielmals!

wär schön, wenn noch jemandem was dazu einfallen würde!

am 2. März 2008 um 6:49

Hallo ich habe den gleichen Fehler

2 Fehlercodes gefunden:

17528 - Bank2-Sonde1: Heizstromkreis Unterbrechung

P1120 - 35-00 - -

16538 - Bank2-Sonde1 keine Aktivität

P0154 - 35-10 - - - Sporadisch

Readiness: 0000 0000

Besteht die Möglichkeit einer Reinigung? Ich habe keinerlei Meldungen im Display der Motot läuft einwandfrei.

Verbrauch ist auch normal!

Gruß ralbon

Bei deinem würde ich doch stark auf ne defekte sonde tippen,

ausser du kannst nen Kabelbruch der sondenheizung finden....

am 2. März 2008 um 11:12

Wo sitzt die genau? Kannst du mir mal ein Foto schicken?

am 2. März 2008 um 11:21

Kannst du mir ne Anleitung geben?

Themenstarteram 3. März 2008 um 2:14

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Bei deinem würde ich doch stark auf ne defekte sonde tippen,

ausser du kannst nen Kabelbruch der sondenheizung finden....

Also ich habe ja auch den Fehler, und auch bei mir war da mal was von "sporadisch" drin, aber beim letzten Auslesen halt nur das was ich am Anfang gepostet habe. Meine Sonde kann garantiert nicht defekt sein, weil ich schon mindestens 2 fabrikneue eingebaut hatte und alle den selben Fehler auch nach dem Löschen im Speicher abgelegt haben.

Übrigens habe ich heute noch einmal ausgelesen und es war die Gruppe 009 und nicht 011 bei mir *g* aber dadurch habe ich nun endlich mal eine kleine Ahnung wie man das alles macht ;).

Also: Bei mir unterscheiden sich die Spannungen der beiden Sonden im Betrieb ständig und das Problem äußert sich meiner Meinung nach vorallem im Schubbetrieb wenn ich das Gaspedal loslasse. Dann habe ich auf der Sonde 1 (Anzeige 1 von 4) eine Spannung nahe 0 V (0,030 V) und auf der Sonde 2 (Anzeige 2 von 4) eine Spannung von 0,255 V.

Die zweite Sonde hat also so wie ich das sehe eine relativ normale Spannung durchweg bei mir. Die erste Sonde allerdings fällt deutlich zu tief in der Spannung. Da zeigt sich der Fehler echt anschaulich.

Was ist eure Meinung dazu, dass die Sone 1 bei mir (in Verbindung mit dem anfangs geposteten Fehlerprotokoll) im Schubbetrieb praktisch keine Spannung mehr anzeigt?

Waren das Originalsonden?

Themenstarteram 3. März 2008 um 18:05

jap waren es. Also eine davon war eine nicht originale, das war eine Siemens, aber gleiches Problem bei allen.

Ja..äääh...was nun? Wenn eine nicht original war, dann haste da Deinen Fehler :D

Themenstarteram 4. März 2008 um 2:02

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Ja..äääh...was nun? Wenn eine nicht original war, dann haste da Deinen Fehler :D

wie gesagt, habe ich mehrere durchprobiert... aaaaalso:

- Der Fehler tauchte auf...

- dann habe ich beide Sonden ausgetauscht Sonde 1 und Sonde 2 (nachdem man mir das in der Werkstatt gesagt hat, weil bei mir als Fehler Bank2 Sonde1 da stand)

- Der Fehler blieb trotz 2 neuer originaler Sonden (gleichzeitig ausgetauscht)

- Habe mich dann auf besagte Sonde 1 konzentriert und da dann noch eine weitere originale eingesetzt, um auszuschließen, dass die zuvor verbaute neue, auch defekt ist.

- auch mit der zweiten neuen originalen Sonde habe ich den Fehler gehabt.

- Habe danach eine Siemens aus dem Zubehörhandel eingebaut... auch hier blieb der Fehler...

 

--> Kurz: 3 neue Sonden, 2 davon originale, eine Siemens nichtoriginal und meine überhaupt ursprüngliche Sonde, die im Auto verbaut war. Alle haben die Fehler. Also liegt es wohl kaum an der Sonde -_- ... nur woran dann

Hallo!

Habe auch Fehler in der Lambdasonde Bank2 Sonde1 !

Nummern im Fehlerspeicher sind 17539, 16534 und 17538. Wenn die letzten 2 Fehler kommen läuft der Audi unrund! Habe einen S8 Bj 12/99 Motor AQH, Getriebe ECY. Wo sitzt die die Sonde und wie kann man sie wechseln? Gibt es villeicht ein Bild wo genau sie sitzt und wie man sie am besten tauschen kann?? Evtl Steckverbindung def oder Kabel def?

Für jede Info bin ich dankbar!!!!!

Grüße vom Waldi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Lambdasonde mal wieder (VAG-COM) Bank2 Sonde1 :(