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Lambdasonde Regelsonde (vor Kat) beim 3.2 wechseln / tauschen

Audi TT 8N
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 22:41

Hallo Forum,

ich habe meine Vorkat-Lambdasonden beim meinem 3.2 erfolgreich gewechselt.

Da ich zum diesem Thema beim 3.2 nichts gefunden habe, poste ich mal meine Erfahrungen.

Da ich letztes Jahr erst den Kat und die Nachkat-Sonden erneuert habe (mit Bosch-Sonden), wollte ich auch gerne Bosch-Sonden als Vorkat-Sonden nehmen. Das Problem was sich ergab, es war nur die Sonde für die Beifahrerseite lieferbar (Bosch-Nr. 0258007237, 1300 mm, Stecker schwarz). Die Sonde für die Fahrerseite (Bosch-Nr. 0258007235, 1440 mm, Stecker braun) konnte ich niergendwo beziehen, auch nicht im Ausland.

Ich hab' dann 2x die kürzeren Sonden mit den schwarzen Stecker bestellt, die haben von der Kabellänge für beide Seiten ausgereicht. Und damit der schwarze Stecker auf den braunen Anschluss passt, muss man nur an dem neuen Stecker der Sonde eine Ecke mit dem Teppichmesser wegschneiden (sieht man auf den Bildern). Die Sonden sind die gleichen und die Steckerfarben dienen ja auch nur dazu, dass man die entsprechende Sonde an den richtigen Bankanschluss setzt.

Der Wechsel geht von oben, die Vorkat-Sonden liegen recht hoch hinter dem Motorblock.

Um mehr Platz zum Schrauben zu gewinnen, habe ich die Domstrebe und den Domstrebenhalter auf der Beifahrerseite abgeschraubt.

Ich habe zum Lockern der Sonden einen speziellen Lamdasonden-Schlüssel (siehe Bild) mit einem Rohr als Verlängerung benutzt. Der Schlüssel war ungemein hilfreich und hat auch nur 15 € gekostet.

Als ich gemerkt habe, dass die Sonden auch tatsächlich locker gehen (und das kann auch mal nicht funtionieren), habe ich dann unter dem Fahrzeug die Stecker getrennt und die Sonden mit einem normalen 22' Maulschlüssel herausgedreht.

Dann die neuen Sonden rein, festziehen und die Fahrerseiten-Sonde (mit dem modifizierten Stecker) im Kabelverlauf der Beifahrer-Sonde legen, dann reicht das auch von der Länge und es steht nichts auf Spannung. Stecker verbinden, Steckerkasten zu, fertig.

Klar, es gibt auch andere Sonden, ich wollte aber für meinen 3.2 die von Bosch und so hat's funtioniert.

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11 Antworten

Vielleicht kann mir jemand helfen. Die vom Themenstarter genannten Bosch-Teile sind tatsächlich schwer zu bekommen und liegen preislich mittlerweile bei bis zu 200,- Euro pro Stück. Gibt es neben den Goldstücken vom Audi Glaspalast auch noch andere Hersteller in Erstaustatterqualität, welche empfehlenswert sind.

Ich will ja nicht enden wie bei den Autodoktoren: "Wer zwei mal kauf, kauft öfters!"

Bin mir nicht sicher ob zum Beispiel Pierburg so etwas im Programm hat. Ich such den Sensor für die Bank 1 vor Kat.

Würde mich freuen, wenn mir jemand mit der Teilenummer helfen könnte. Vielleicht hat ja ach jemand Erfahrungen mit anderen Herstellern. Schon jetzt sage ich "Danke!"

Ich hab das vor kurzem gemacht und alle vier gewechselt. Vorm Kat habe ich diese genommen:

Bosch 0 258 007 351

Die passen vom Stecker her auf beide Bänke und haben ein mehr als ausreichend langes Kabel. Bezahlt hatte ich ca. 65 Euro pro Stück.

@the_brad

Das ist genau die Info, die ich gesucht habe. Ich hatte mir schon gedacht, dass es noch ein Bosch Teil gibt, welches man benutzen kann. Danke, dass Du die Info geteilt hast.

Sorry, dass ich den Beitrag noch mal aufrufe. Ich habe im Netz recherchiert, ob die Lambdasonde von Bosch 0 258 007 351 wirklich in den Audi TT 3.2 passt. Fast alle Ersatzteilhändler sagen, dass diese Sonde nur für die 1.8 Motoren funktioniert.

Ich bin jetzt kein Angsthase, aber der Wagen steht im Ausland und ein hin- und her tauschen ist da besonders zeitintensive und ärgerlich. Deshalb möchte ich User "the_brad" noch mal bitten seine Angaben zu bestätigen.

Nix für ungut

Jetzt hast du mich aber auch noch verunsichert, aber ich schildere mal, wie es bei mir aussieht und vielleicht findet sich noch jemand anderes, der was dazu sagen kann:

Ich habe beide definitiv bei mir eingebaut, vcds gibt keinen Fehler aus. Der Motorlauf ist damit genauso gut bzw. schlecht, wie vor dem Tausch. Schlecht deswegen, weil ich irgendwo zwischen Krümmer und Flexrohr noch eine Undichtigkeit hab und er ganz schön blechern klingt.

Wenn ich mich nicht irre, sollte eine Lambdasonde in gewissem Maße universell funktionieren, da bei einem Verbrenner (vermutlich auch gem. EURO 4) stets der gleiche Restanteil Sauerstoff zustande kommen sollte. Daher dürfte der gewünschte Idealwert von Lambda = 1 für die meisten Motoren gelten (korrigiert mich, wenn ich damit komplett daneben liege). Wenn die Sonde also nicht zum Motor passt, sollte dieser doch auch entsprechend seine Werte nicht erreichen, zu fettt / mager laufen und/oder einen Fehler auswerfen.

Nach kurzer Recherche komme ich zu einem ähnlichen Bild: Kein Händler gibt die kompatibilität zu unserem Wagen an. Ich konnte jedoch rausfinden, dass diese Sonde bei der 2.8er VR6 und sogar beim Beetle RSi mit 3.2 Litern verbaut wurde.

Soo unverwandt ist dieser Motor nun wirklich nicht.

Ich hoffe, das hilft dir für eine weitere Einschätzung. Sorry, falls ich dir keine 100%ige Gewissheit geben kann.

Danke für die ausführliche und vor allem professionelle Antwort. Man darf auch nie vergessen, dass VW, Audi, Bosch usw. natürlich versuchen, die Teile möglichst zum höchsten Preis an den Mann zu bringen.

Ich sehe das immer wieder mal bei meinem Audi A2. Dort sind sehr viele Teile vom Polo verbaut. Gibt man die Teilenummer vom Audi A2 ein, sind viele Teile extrem teuer, obwohl sich beim umschlüsseln der Teilenummer auf VW Nummer dann ergibt, dass die Teile komplett baugleich sind.

Es gibt aber auch Ausnahmen, was die Sache dann so undurchschaubar macht. Beispiel Gummilager der gleichen Vorderachse von Audi/VW. Die Gummis am Audi A2 sind etwas stabiler ausgeführt, so dass es bei Polo Besitzern ein weit verbreiteter Tipp ist, lieber die preisgleichen Audi Teile zu bestellen, weil das Fahrwerk dann einfach "knackiger" ist und die Teile auch länger halten.

Und natürlich hast Du recht. Der Lambdawert 1 muß bei Fahrzeugen, welche Du aufführst, gleich sein. Wenn da nicht die Steuerteile wären, die natürlich den richtigen Wert (Spannung, Ohm, usw.) benötigen um damit rechnen zu können. Aber wie du schon berichtest hast, ist bei Dir die Motorkontrolllampe weiterhin aus. Das klingt doch schon mal gut.

Ich gehe noch mal tiefer in den Keller des Internets und versuche noch mehr Klarheit in die Sache zu bringen. Bis später...

Eine weitere Recherche hat ergeben, dass die Pierburg Lambdasonde 7.05271.24.0 bei sehr vielen Händlern für den Audi TT 3.2 angeboten wird. Preis liegt bei 80,- bis 90,- Euro.

Es sollte auch die JP GROUP 1193804000 Lambdasonde passen. Dieses Modell kostet circa 60,- bis 70,- Euro.

Oftmals werden die beiden Ersatzteilnummern für den 1.8 und den 3.2 Motor geteilt. Soll heißen, die sollten kompatibel sein. Für den Audi TT 1.8 lautet die Nummer: 1K0998262D Für den 3.2 lautet die Nummer: 022906265A

Höchstwahrscheinlich unterscheiden sich die beiden Modelle in der Kabellänge und in der Farbe (Schwarz/Braun) des Anschlusses, bzw. in der Art des Anschlusses. Mit Gnubel im Stecker, oder ohne.

Ich glaube mittlerweile, man kann jeden Markenanbieter wählen kann, welcher beide Nummern als Referenz zulässt. Wichtig ist wohl die Kabellänge, die 1500mm nicht unterschreiten sollte. Somit passen diese Ausführungen dann an Bank 1&2 des 6-Zylinders.

Zugegebenermaßen habe ich mich bei den anderen Herstellern gar nicht umgesehen, da diese für mich rein vom Bauchgefühl her nicht in Frage kamen.

Allerdings fährst du bei den beiden benannten noch immer die Steckerlotterie - bei der von mir empfohlenen Bosch wird es passen, egal an welcher Bank.

Bin gespannt auf das Ergebnis, du berichtest? ;)

So letzter Nachtrag, auch die Bosch-Sonde 0 258 007 351 scheint für den Audi TT 3.2 freigegeben zu sein. Denn nach der Umschlüssungslogik sind die Audi Nummern 1K0998262D (1.8) und 022906265A (3.2) baugleich und variieren nur in der beigelegten Ausstattung (Kabelbinder, usw.), bzw Farbe des Steckers.

Früher gab es wohl für die Bank 1 einen braunen Stecker mit etwas kürzerem Kabel und für die Bank 2 einen schwarzen Stecker mit längeren Kabelbaum und alles war Plug & Play. Jetzt muß man ggf. das etwas zu lange Kabel mit den Kabelbindern unter der Karosserie weg binden.

Warum Bosch so etwas nicht mal von sich aus aktualisiert, wenn man die eigentlich vorgesehene Nr. nicht mehr liefern kann, ist mir schleierhaft. So rennt doch jeder x-te Kunde zu einem Wettbewerber, der eine freigegebene Sonde im Katalog hat...

Kabelbinder und jede Menge Montageklemmen sind zudem eh dabei, um das nie exakt passend lange Kabel ordentlich zu verlegen.

Ja, da hast Du wirklich recht. Es gibt die alte Bosch-Sonde 0258007237 ja noch zu kaufen, nur kostet die bei einigen Händlern mittlerweile über 200,- Euro. Da kann ich auch gleich in den Glaspalast gehen ;-)

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