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Lambdasonde / Sondenheizung
Hallo,
bin neu hier und hoffe es ist jemand unter euch, der mir helfen kann!!!!!
Mein Leidensweg:
Am Sonntag vor einer Woche beginnt bei einer längeren Fahrt meine „check engien“ Lampe im Armaturenbrett an zuleuchten. Da die Inspektion eh schon seid einiger Zeit überfällig war bring ich den Wagen am folgenden Montag zu ATU und lass die Inspektion machen. Dort wird mir gesagt, dass die Lambdasonde defekt ist. Und ich mit dem Wagen nicht mehr fahren könne, da ich mir sonst auch noch den Kat. kaputt mache.
Fehler Text: 16525 Sondenheizung Bank 1 Sensor 2
Da ich nicht bereit war für den Austausch der Sonde ca 200€ auszugeben lehnte ich die Reparatur erst einmal ab. Im Internet bestellte ich eine neue Sonde und baute diese mit der Unterstützung des Buchs „So wird es gemacht“ selbst ein.
Ergebnis: nichts!!!!
Also rufe ich einem befreundeten Kfz. Mech. An, der mir sagt, dass ich den Fehlerspeicher auslesen lassen muss, erst dann wird auch das Lämpchen verschwinden.
Also bin ich heute zur Kfz. Werkstatt um die Ecke und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ergebnis: Wieder nichts!!!!
Fehler Text: Motorelektronik
036906032P ME7.5.10 3695
17513 P1105
Bank1 – Sonde2, Heizstromkreis
Kurzschluss nach Plus
Als ich dann losgefahren bin, war ich schon erleichtert, da mich nicht mehr das nette kleine Lämpchen angelacht hat. Doch nach ca. 10km und einer Autowäsche, war es dann wieder da!
Ihr seht, ich brauche dringend eure Hilfe!!!
Was kann / soll ich machen??
Kann ich mit dem Wagen nun noch fahren oder nicht????
HILFE!!!!!
Gruß Heiner
Ach so: Golf IV , 1,4l Benzin, Bj. 2001
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hschmidt1188
ich habe aus einem Auszug aus dem Programm von Auto Data das der Wiederstand an der Sonde zwischen Pin 1 und 2 zwischen 1 und 5 ohm liegen soll und am kabelbaum zwischen pin 1 und pin 2 Betribsspannung, was das auch immer heißen soll. ich hab da einen schwankenden Wert von 10 - 12 V gemessen.
Moment, Moment...
Wenn Du von Autodata für die Lambdasondenheizung einen Sollwert von 1...5Ohm haben solltest, schaust Du aber bei den Motortypen mit 1 Sonde!!!
Das ist dann zutreffend für AHW, AKQ.
Da gilt dann auch am Kabelbaum an Klemme 1 u. 2
bei Leerlauf "Batteriespannung"
Die Motoren mit "zwei Sonden" sind aber APE, AXP!
Und eben da gilt für die Sonde 2 ein Wert von 9Ohm zwischen Klemme 1 u. 2!
Spannung vom Kabelbaum wird da NUR an Klemme 1
gegen MASSE gemessen!
Und dann eben 11...14 Volt.
Ich geh jetzt mal davon aus das Du 'nen APE oder AXP hast, weil Du ja Probleme mit der Sonde "hinter dem KAT" hast
Somit ist Deine Spannung (1 u. Masse)
mit 12...13,5 Volt ja O.K.
Die "10,2V" kannste ignorieren, weil nicht so angegeben (Spannung Klemme 1 u. 2)
Der Widerstand der Sondenheizung wäre mit
2,7...3,2 Ohm NICHT i.O. da Du ja ziemlich genau
9 Ohm haben solltest!
Ich würde mal sagen die Sonde ist die Falsche, wenn sie nicht kaputt ist!
Denke mal Du hast eine Uni-Sonde, bzw. die vom AHW, AKQ weil selber Stecker aber max. 5 Ohm Widerstand Sondenheizung...
Woher hast Du die denn?
Ist eigentlich klar, bei ca. 3 Ohm wo 9 Ohm sein sollten, kommt an Klemme 2 viel zuviel "Spannung" zurück. Das Motorsteuergerät überwacht diesen Pin und sagt "Kurzschluss nach Plus (Klemme 1)
Wie gesagt, die Motorkennbuchstaben must Du genau beachten. Am besten immer bei solchen Themen mit angeben. So kommts zu Verwechslungen...
Letztens wollte hier einer einen Rep.Leitfaden zum Zahnriemenwechsel für einen Golf IV 1.6
Den MKB hat er jedoch nie verraten, und "1.6er" Maschine ist einfach nicht Präzise genug
Gruß
Oli
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22 Antworten
Ist vielleicht ne blöde frage, aber hast du auch die richtige gewechselt? "Bank 1 Sonde 2" ist die nach Kat.
Nur ne frage
Danke für den Hinweis!
Ja, ich hab die nach dem Kat gewechselt!!
Hat denn sonst niemand eine Idee??
ein tipp:
fahr doch einafch mal zur VW-Werkstatt!!!
durch das selbermachen, macht man oft mehr kaputt, als das es hilft!
du hast versucht, es selber zu machen - gut! Jetzt aber würde ich dann doch die Fachwerkstatt aufsuchen... vielleicht wäre das direkt sinnvoller gewesen, als zu ATU
(traue denen aus eigener Erfahrung nicht so sehr; lasse an meinen Golf jetzt nur die VW-Werkstatt; nicht daß nachher mehr kaputt ist, als vorher)::
Ich habe für dich nur den Tip, das es deinem Kat nichts schadet, wenn die Nachkatsonde defekt ist. Sie dient lediglich der Einhaltung der Gesteze für EU4 bzw. OBDII... Sie ändert also nix an der Gemischzusammensetzung sondern dient lediglich als Bauteilüberwachung für den Kat...
Hallo, der neuste Stand:
Ich hab hete mal den Stcker durch gemessen. Ergebniss war, dass unten an der Sonde nur zwischen 10,2 und 12,.. V ankommen. Der Wert schwankt sehr stark!!
Da 10,2 V sicher zu wenig sind und schon der Fehler "Kurzschluss nach Plus " gemeldet worden war denke ich, kann man das Problem weiter eingränzen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Fehler zu finden, als den ganzen Kabelstrang zu verfolgen und durch zumessen??? Ach so, direkt vor dem Stecker hab ich den selber Wert gemessen.
Das mit der freundlichen VW Werkstatt, ist ja schön und gut, nach meiner Erfahrung ist das so als wenn ich meine Milch im "Schlemmermarkt" bei Karstadt kaufe und nicht bei Aldi. Sorry doch ich bin Student und ich steh im Moment vor der Wahl eine günstige Lösung zu finden oder Bus zu fahren, ich kann mir nicht leisten 200€ für Arbeitsstunden zu bezahlen!
Danke schon mal für die Hinweise hat noch jemand weitere Tips??
Gruß Heiner
Wo her ist die Sonde ? War sie neu oder gebraucht ?? Könnte Dir morgen evtl sagen wie Du zumindest den Heizstromkreis der Sonde prüfen kannst! Also an welchen pin du musst!
@hschmidt1188
ich bin auch Student. Gerade deshalb würde ich lieber die Sachen einmal und dann richtig machen lassen...
bei meinem alten auto fing der nächste schaden oder fehler o.a. dann an, wenn der andere gerade bei atu o.ä. beseitigt wurde.
bei meinem golf hatte ich vor 4 wochen das problem mit der lambdasonde (motor sprang nicht an oder halt nur, wenn er wollte); ging zwar noch auf GW-Garantie, aber selbst wenn nicht, wäre das ganze nicht arg teuer geworden...
wenn man innerhalb von 9 monaten fast 1000 Euronen ins Auto steckt wegen diversen Reparaturen (und einige hätten nicht sein müssen, wenn es (in diesem Fall) ATu einmal richtig gemacht hätte), wird man schlauer...gerade des Geldes wegen....
Aber klaro, jeder sollte selbst seine Erfahrungen machen und wenn das Rumbasteln am Auto dann noch Spaß macht...
Viel Glück, damit Du den Fehler findest und beheben kannst!
Zum Prüfen der Lambdasondenheizung 2
hätte ich folgende Prüfwerte:
Gruß
Oli
Hallo!
Das ist doch schon mal ein ganzer Schritt weiter!!
Die Sonde hab ich neu gekauft, doch das muss ja keine Garantei dafür sein, dass die in Ordnung ist.
@ oliIV
der Wert zwischen Pin 1und 2 an der Sonde
schwankt zwischen 2,7 und 3,2 ohm
der Wert am kabelbaum zwischen pin 1 und pin 2 (im Lehrlauf 10,2 V
Zwischen Pin 1 und masse (am Kat) zwischen 12 und 13,5 V.
Ich habe aus einem Auszug aus dem Programm von Auto Data das der Wiederstand an der Sonde zwischen Pin 1 und 2 zwischen 1 und 5 ohm liegen soll und am kabelbaum zwischen pin 1 und pin 2 Betribsspannung, was das auch immer heißen soll. ich hab da einen schwankenden Wert von 10 - 12 V gemessen.
Ist es jetzt die Sonde oder ist es der Kabelbaum????
Gruß Heiner
Und schon mal vielen Dank für eure Tips!!!
Zitat:
Original geschrieben von hschmidt1188
ich habe aus einem Auszug aus dem Programm von Auto Data das der Wiederstand an der Sonde zwischen Pin 1 und 2 zwischen 1 und 5 ohm liegen soll und am kabelbaum zwischen pin 1 und pin 2 Betribsspannung, was das auch immer heißen soll. ich hab da einen schwankenden Wert von 10 - 12 V gemessen.
Moment, Moment...
Wenn Du von Autodata für die Lambdasondenheizung einen Sollwert von 1...5Ohm haben solltest, schaust Du aber bei den Motortypen mit 1 Sonde!!!
Das ist dann zutreffend für AHW, AKQ.
Da gilt dann auch am Kabelbaum an Klemme 1 u. 2
bei Leerlauf "Batteriespannung"
Die Motoren mit "zwei Sonden" sind aber APE, AXP!
Und eben da gilt für die Sonde 2 ein Wert von 9Ohm zwischen Klemme 1 u. 2!
Spannung vom Kabelbaum wird da NUR an Klemme 1
gegen MASSE gemessen!
Und dann eben 11...14 Volt.
Ich geh jetzt mal davon aus das Du 'nen APE oder AXP hast, weil Du ja Probleme mit der Sonde "hinter dem KAT" hast
Somit ist Deine Spannung (1 u. Masse)
mit 12...13,5 Volt ja O.K.
Die "10,2V" kannste ignorieren, weil nicht so angegeben (Spannung Klemme 1 u. 2)
Der Widerstand der Sondenheizung wäre mit
2,7...3,2 Ohm NICHT i.O. da Du ja ziemlich genau
9 Ohm haben solltest!
Ich würde mal sagen die Sonde ist die Falsche, wenn sie nicht kaputt ist!
Denke mal Du hast eine Uni-Sonde, bzw. die vom AHW, AKQ weil selber Stecker aber max. 5 Ohm Widerstand Sondenheizung...
Woher hast Du die denn?
Ist eigentlich klar, bei ca. 3 Ohm wo 9 Ohm sein sollten, kommt an Klemme 2 viel zuviel "Spannung" zurück. Das Motorsteuergerät überwacht diesen Pin und sagt "Kurzschluss nach Plus (Klemme 1)
Wie gesagt, die Motorkennbuchstaben must Du genau beachten. Am besten immer bei solchen Themen mit angeben. So kommts zu Verwechslungen...
Letztens wollte hier einer einen Rep.Leitfaden zum Zahnriemenwechsel für einen Golf IV 1.6
Den MKB hat er jedoch nie verraten, und "1.6er" Maschine ist einfach nicht Präzise genug
Gruß
Oli
@ OilIV
Wow!!!!
das nenn ich mal eine Antwort!!!!
Wenn ich das so lese, scheint mein Problem ja so gut wie behoben!!!
Herzlichen dank!!!
Ich hab die Sonde über´s Internet bestellt und werd mich mit dem Liferanten in Kontakt setzen.
Ich werde Dich (euch) auf dem Laufenden halten, wie es weiter geht!!
Heiner
Joh, hoffen wir mal...
Wenn Autodata keinen Mist anzeigt, wirds wohl daran liegen. Kann ich mir beim "Zubehör" gut vorstellen, daß denen da ein Fehler unterlaufen ist.
Nur Allzuoft werden Autoteile Typenmäßig zusammengefasst "auch passend für..."
Dafür kann der Teilehändler wohl nichts.
Oder Dein Lieferant hat sich da irgendwie vertan...
Viel Glück!
Oli
Hallo!
Du hattest recht,
Ich hab mir gestern noch eine sonde mit einem Wiederstand von 9 Ohm besorgt, war gar nicht so leicht.
Ausgetauscht, Fehlerspeicher gelöscht, Motor angelassen, Ich glücklich, mein Auto glücklich!!!
Noch mal danke für den guten Beitrag!
Hallo Zusammen,
hoffe bin hier richtig. Ich brauche mal ein paar Ratschläge oder Tips bezüglich meines VW Golf IV, Bj 2001, 75Ps.
Undzwar habe das Auto vor einer Woche gekauft, kurz nach dem kauf ging die Abgaswarnleuchte dauerhaft an.
Also zu VW gefahren auslesen lassen, folgende diagnose:
Bank1-Sonde2,Heizstromkreis Unterbrechung sporadisch
Motorsteuergerät gesperrt sporadisch
Klopfsensor 1-G61 Signal zu groß sporadisch
Bank1-Sonde2,Heizstromkreis elektr. Fehler sporadisch
Bank1-Sonde1 keine Aktivität statisch
Laut VW sind beide Lambdasonden kaputt. Softwareupdate soll gemacht werden. Ist das nötig?
Dann vor 3 Tagen ging die Lampe wieder aus. Und heute nach dem tanken wieder an. Wie soll ich mich den nun verhalten, will man die teile tauschen geht die Lampe aus und wenn man denkt toll ist aus gehste wieder an.
Wie würdest ihr nun vorgehen.
Danke jetzt schon für eure hilfe
Gruß Mo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV 75 PS: Abgaswarnleuchte leuchtet dauerhaft - Wie vorgehen?' überführt.]