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Lambdasonde, Steuergerät, LMM defekt???
Hallo zusammen,
ich habe hier schon viele gut Beitzräge gelesen, aber zu meinem Problem noch nichts 100% zutreffendes gefunden.
Folgendes Problem:
Bei meinem V70II 2.4 mit 140PS (B5244S2) leuchtet die Motorkontollleuchte.
Der Elch ist dabei ziemlich bockig. Unter 3000 Touren ruckelt er und scheint sich immerzu zu "verschlucken".
Lustigerwiese tritt das Verhalten nur auf Benzinbetrieb auf. Auf LPG-Betrieb nimmt er Gas an, ruckelt nicht so, läuft aber bei genauem Hinhören auch nicht ganz rund.
Der ausgelesener Fehler ist:
MEDEN (Denso)
1. Meden (Denso)
2. Fehlerspeicher Fehlerzahl: 1
2110 Lambdasonden-Heizung (vor KAT) Signal unplausibel
Global OBD II
1. Mode 3/7/A, Fehlerspeicher lesen
2. Mode 3/7/a, Fehlerspeicher lesen: Fehleranzahl: 3
Mode 3, Statische Fehler:
*P0032 Lambdasonden-Heizung (Bank 1, Sensor 1) Plusschluss
Mode 7, Sporadische Fehler:
*P0032 Lambdasonden-Heizung (Bank 1, Sensor 1) Plusschluss
Mode A, Permanente Fehler:
----
Die Lambdasonde wurde getauscht. Es scheint eine Universalsonde zu sein. Ich komme darauf, weil die Kabel die Farben weiß, weiß, grau und schwar haben, original aber wohl schwarz, schwarz, weiß und blau sind.
Vor dem Tausch der Lambdasonde war die Lampe auch an, aber der Fehler lautete wohl anders.
Mein Freundlicher schließt jetzt, da er keinen Kurzschluss messen kann auf einen Defekt im Steuergerät. Das kann ich irgendwie überhaupt nicht glauben und auf den blauen Dunst hin werde ich bestimmt nicht die ca. 1500€ in die Hand nehmen.
Was ich jetzt noch probiert habe ist, mal einfach den Stecker vom LMM abzuziehen. kannte so ein Verhalten schon mal von einem anderen Auto...
Ergebnis bei laufendem Motor: keine Veränderung
Ergebnis bei ausgeschaltetem Motor: Läuft so gut wie rund auf Benzin und LPG.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was das bedeuten könnte bzw. was ich machen kann?
Andere Lambdasonde? habe gelesen, dass die Universal nicht grad gut funktionieren in dem Elch.
oder neuen LMM?
oder kann es wirklich das Steuergerät sein?
Gruß
Jox
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9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von joxwayne
Ergebnis bei ausgeschaltetem Motor: Läuft so gut wie rund auf Benzin und LPG.
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Zitat:
Original geschrieben von joxwayne
Ergebnis bei ausgeschaltetem Motor: Läuft so gut wie rund auf Benzin und LPG.
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Zitat:
Original geschrieben von joxwayne
Ergebnis bei ausgeschaltetem Motor: Läuft so gut wie rund auf Benzin und LPG.
Ok falsch ausgedrückt...
Wenn ich den Stecker bei laufendem Motor abziehe, bzw. wenn die Zündung aus ist und im Anschluss gefahren wird.
Jox
Hallo, also ich schildere hier mal meine Erfahrung mit meinem S60 2,4l 140PS 160000km 2001. Hatte das Problem das die Motorkontrollleuchte immer dann leuchtete (und nicht mehr alleine ausging) wenn der Motor Betriebstemperatur hatte. OBDII Meldung war P0171 - Gemisch zu mager. Niemand konnte eine eindeutige Diagnose abgeben, also habe ich den Elch mit diesem Mangel über 1 Jahr gefahren, da ich nicht bereit war Geld auszugeben für Dinge die es laut Fachleuten sein könnten...
Natürlich hatte ich mir ein preiswertes OBDII Gerät gekauft um den Fehler immer wieder zu löschen. Beim Urlaub im Juni meldete sich die MK plötzlich auch bei nicht betriebswarmen Motor und zu der bekannten Meldung kam die Meldung Lamdasondenheizung falsches Signal dazu. Im kalten Zustand musste ich unterhalb 2000 Umdrehungen hoch schalten da ansonsten unruhig und keine Gasannahme.
Nach ca. 1km Fahrstrecke war dann wieder alles ok mit leuchtender MK.
Wieder Daheim habe ich in der Werkstatt prüfen lassen mit dem Ergebnis Lamdasonde defekt. Daraufhin wurde bei Skandix eine passende Regelsonde (200€) bestellt und eingebaut.
Der Fehler mit der leuchtenden MK war genau für 1 Woche weg, dann ging die Leuchte beim starten des betriebswarmen Motor wieder an.
Jetzt wurde der Elch in der Werkstatt wieder genau durchgemessen und bei laufenden Motor der Stecker vom LMM gezogen - Ergebnis keine Änderung der Motor lief genau wie mit aufgezogenem Stecker.
Bei E..ä kaufte ich mir jetzt eine generalüberholte LMM für 79€ mit 24 Monate Garantie und baute diese selbst ein.
Für 3 Tage war alles bestens dann leuchtete diese blöde MK wieder.
Ein Anruf bei der Firma von der die LMM war brachte mich technisch nicht weiter und man legte mir nahe die LMM zurückzusenden. Ein Anruf entführte mich für 2 Tage vom Wohnort und ich hatte nicht die Zeit die LMM zu wechseln um diese zurückzusenden, aber was passierte - die MK ging von ganz alleine wieder aus (das hatte ich noch nie gehabt) und das schönste - die MK blieb aus. Das Motorsteuergerät benötigt anscheinend mehr Zeit (in meinem Fall 5Tage) um die Daten so aufzubereiten das die neu eingebauten Teile zusammen klarkommen.
Vielleicht hilft meine Schilderung weiter.
LG
Hallo Maeggie,
vielen Dank für Deine Schilderung.
Das mit der Gas-Annahme bei keltem Motor habe ich übrigens auch...
Habe mit jetzt einen neuen LMM und auch eine neue Lambdasonde bestellt. Die Lambdasonde (DENSO) habe ich nach einigem Stöbern hier im Forum bei UNI-FIT bestellt. Lieferzeit ca. 2 Wochen.
Ich bin gespannt und werde berichten.
Gruß Jox
Hallo noch mal,
ich wollte mal kurz einen Stand abgeben.
Habe jetzt die Lambdasonde getauscht gegen eine Denso. und habe mir einen Noname-LMM bei Ebay besorgt.
beides eingebau. Lampe brennt immer noch.
Ab zum freundlichen :-) und siehe da, die Fehler sind weg. Jetzt meldet er noch Gemisch zu fett.
Denke ich werde soch mal in einen Denso LMM investieren. Der soß vorher auch drin.
Aber die Horrornachricht von da wegen Steuergerät defekt hat sich für mich erledigt.
Danke für Eure Tipps.
ich melde mcih wieder, wenn sich was geändert hat.
Gruß
JOX
Du muß immer nach dem Einbau neuer Teile den Fehlerspeicher löschen.
Hallo,
ja den Fehler habe ich natürlich immer sofort nach Einbau von neuen Teilen gelöscht. :-)
So meine Motorsteuerlampe ist aus!!!
ich habe den China-LMM gegen einen Denso getauscht (selbes Modell, wie original drin saß) und siehe da. Nichts mehr zu mechern.
Vielen Dank für die tolle Unterstützung hier im Forum
Gruß
Jox
Moin,
da hätte ich mal ne Frage zu.
Ich hab ne Fehlermeldung bei der vorderen Lambdasonde in meinem S60 2002 2,4 140PS. Nun wurde von der Werkstatt eine Bosch universal eingebaut, aber der Fehler war direkt, nachdem der Motor einmal kalt war, wieder da.
Skandix will für die original Volvo Regelsonde 260€ und für die Hausmarke 169€. Gibt es da noch eine günstigere Alternative? Bei Teilhaber werden eine ganze Reihe angeboten, aber da weiß ich nicht, welche davon die richtige ist und da hier im Thread Uni-Fit genannt wurde, hab ich auch dort mal geschaut und die wollen für die Denso Regelsonde mit Strecker 95€ haben. Der Preis klingt ja erstmal super, aber kann die auch einer empfehlen? Und in der Werkstatt wurde mir gesagt, laut ihrem Zulieferer würde die Denso Sonde kein Euro4 unterstützen, weshalb sie die Bosch universal genommen hatten.
Kann mir da jemand vielleicht Klarheit verschaffen? Kann ich die Uni-Fit Sonde kaufen, was wäre eine Alternative bei Teilehaber oder doch lieber direkt Skandix Hausmarke für fast das doppelte?
Hilfe!
Danke