ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Lambdasonde

Lambdasonde

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 12:20

Hallo,

die Lambdasonde hat es laut OBD erwischt. Und zwar die Lambdasonde Bank1. Welche von den beiden ist das?

Außerdem wurde festgestellt, dass die dichtung zwischen turbo und krümmer undicht ist. Kann das nicht auch einfluss auf den Lambdasondenfehler haben?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Beide Lambdasonden sind von Bank 1.

Nur bei nem 6 / 8 / 12 Zylinder mit 2 Auslasskrümmern hat man ne Bank 2.

Meistens steht in der OBD Meldung ob vordere oder hintere Sonde bzw. "Regelsonde" dann wäre es die vordere LS und bei Meldung "Diagnosesonde" die hintere.

Meistens ist es aber die Regelsonde.

Und jegliche Falschluft kann natürlich auch nen Einfluss auf so einen Fehler haben.

Solong

B

PS: Vordere LS = Vor dem Kat, hintere LS = Nach dem Kat

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 15:22

Fehler P0135 Lambdasondenheizkreis (Bank1, Sensor1)

Zitat:

Original geschrieben von carl88

Fehler P0135 Lambdasondenheizkreis (Bank1, Sensor1)

Mess mal an der Vor-Kat Lambdasonde den Widerstand von den zwei weissen Adern die an die Heizung gehen (Pin 1 / Pin 2). Evtl sind auch nur die Steckkontakte korrodiert.

Solong

B

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 21:26

Ich bräuchte da eine Dichtung neu schätz ich mal.

Welche ist das genau? Das ist die direkt hinter dem Turbo. Die würde ich zuerst austauschen, bevor es an die Lambdasonde geht.

Seht euch einfach mal die Bilder an. Lag unterm Auto und habe hochfotografiert.

Grüße

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 14:13

Also das ist die Verbindung wohl zwischen Turbo und Hosenrohr... Ist da eine Dichtung überhaupt verbaut??? Wenn nicht siehts doch echt schei*** aus...

http://www.skandix.de/.../

Aber ich sehe nur drei Schrauben zur Befestigung!!!

Es geht um die "dreieckige" Verbindung siehe Zeichnung die ich hier im Forum gefunden habe.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 7:28

Keiner eine Ahnung? Da muss doch eine Dichtung sein, sonst würde das doch nicht so aussehen...

Würdet mir sehr weiterhelfen, bevor ich den in eine Werkstatt geben muss, bekomm ich die drei Schrauben locker ab und tausch da was aus! Gibt es eine alternative wie man die Verbindung dort dicht bekommt?

VG aus Hannover

Zitat:

Original geschrieben von carl88

Keiner eine Ahnung? Da muss doch eine Dichtung sein, sonst würde das doch nicht so aussehen...

Würdet mir sehr weiterhelfen, bevor ich den in eine Werkstatt geben muss, bekomm ich die drei Schrauben locker ab und tausch da was aus! Gibt es eine alternative wie man die Verbindung dort dicht bekommt?

VG aus Hannover

Carl, ein schwieriges Thema...

Dichtung war und ist bei mir an an dieser Stelle der Autos auch verbaut... Nur wenn man bei Volvo nachfragt gibt es hierzu keine Teilenummer und laut denen wäre dort keine Dichtung... Die Anlagefläche wäre geplant und der Abgasanschluss wäre geplant und das würde ohne Dichtung dicht...

Da es sich aber bei mir um eine Metalldichtung handelt geh ich nicht davon aus dass die bei dir nicht kaputt ist... Wahrscheinlich musste nur mal die Schrauben nachziehen, wobei du da sehr aufpassen musst, da die Stehbolzen gerne mal von der Hitzes her spröde werden und gerne abreissen. Eine andere Form der Dichtung wäre mir nicht bekannt, da es an der Stelle sehr sehr heiss wird.

Hast du denn mal geschaut ob bei dir überhaupt ne Dichtung drin ist?

1.) Nebenbei warte ich immer noch auf eine Rückmeldung von der Messung des Widerstands der Lambdasondenheizung. Hab dir Pins / Belegung / Kabelfarbe genannt und leider keine Rückmeldung bekommen. Und das war doch der eigentliche Fehler....

2.) Was du dann auch mal direkt messen kannst ob auf der Lambdasondenheizung überhaupt Spannung ist wenn der Motor läuft....?

3.) Lässt sich der Fehler denn löschen oder kommt er direkt wieder?

Bitte Fragen 1-3 beantworten.

Solong

B

PS: Kleine Undichtigkeiten im Abgastrakt resultieren nicht unbedingt in einem Fehler. Der Abgasdruck ist an der Stelle relativ hoch so dass es eher Abgas raus drückt wie Frischluft anzieht.... Und nur fremdeingebrachter Sauerstoff würde die Folge eines Fehlers mit sich bringen...

am 30. Juni 2010 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von carl88

Keiner eine Ahnung? Da muss doch eine Dichtung sein, sonst würde das doch nicht so aussehen...

Würdet mir sehr weiterhelfen, bevor ich den in eine Werkstatt geben muss, bekomm ich die drei Schrauben locker ab und tausch da was aus! Gibt es eine alternative wie man die Verbindung dort dicht bekommt?

VG aus Hannover

Ich kann heut nochmal nachschauen, aber mich dünkt das es bei mir auch so ausssieht. Ich habe aber keine fehlermeldungen und der turbodruck stimmt auch. Ich als abgas würde mich dort auch nicht durchquetschen wollen und das dort luft mitgerissen wird ist auch schwer vorstellbar. Da passt ja kein fühlerblatt dazwischen

@Bandit: hast du meine Email erhalten?

Zitat:

Original geschrieben von carl88

Hallo,

die Lambdasonde hat es laut OBD erwischt. Und zwar die Lambdasonde Bank1. Welche von den beiden ist das?

Außerdem wurde festgestellt, dass die dichtung zwischen turbo und krümmer undicht ist. Kann das nicht auch einfluss auf den Lambdasondenfehler haben?

Moin,

kurze Frage, welche Software benutzt du, ich habe bisher nur ne demo version von fcr aber ich würd auch gern mal rundum check machen...

Gruss und danke vorab für info

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 12:57

Nee zum Auslesen war ich bei nem Bosch Car Service. Der hatte nen Touchpad Notebook von Bosch,

Übrigens was ich vergessen habe zu erwähnen, weshalb ich so scharf auf die Dichtung bin:

Der T4 tackert, bzw. nagelt bei leichter Belastung wie nen Trecker. Im Motorraum riecht man auch deutlich die Abgase.

Ich bestelle die Tage eine neue Dichtung und werde dann mal das Hosenrohr rausbauen und mir alles genauer ansehen. Ich habe zwei Böcke auf die ich rauf fahren kann. Ist zwar etwas eng da drunter, aber machbar.

Grüße

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 16:32

So heute hosenrohr vom turbo losgeschraubt, aber nicht runterbekommen.

dann die 4 schrauben zum kat abgemacht, dichtung ausgetauscht, dabei bolzen abgerissen...

Lambdasonde aus und wieder eingebaut, nichts auffälliges sehen können, kontakte gereinigt. Da ich grad nichts zum messen hatte, nichts gemessen.

Tackern ist immer noch da!

Passt diese Sonde:

http://www.skandix.de/.../

oder doch lieber die:

http://www.skandix.de/.../

Grüße

am 2. Juli 2010 um 17:59

Der krümmer geht gern mal locker und dann tackerts auch bzw. macht es absurde geräusche. Bei mir in den lezten 40000km zweimal nachgezogen das ding....das nächste mal wird die dichtung getauscht. Würde ich erstmal empfehlen bevor du dir ne neue lambdasonde zulegst

P.s: ich glaube solangsam wird klar was deine werkstatt mit "dichtung krümmer" meinte. Ich denke es ist "der" krümmer gemeint. also direkt nach dem motor

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 21:51

Nee es war die Rede von der DIchtung zwischen Turbo und Krümmer. Ich gebe den Wagen nun eh wegen dem Bolzen ab. Die vordere Lambdasonde messe ich morgen durch.

Gruß

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 22:55

Lambdasonde getauscht; Fehler weg!

Tackern wird aber auch nächste Woche behoben. Dichtungen für Krümmer/Motor und Krümmer/Turbo sind da.

Es kann nur gut gehen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen