1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lambdasonde

Lambdasonde

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. November 2014 um 11:01

Hallo, kann mir bitte irgend einer anhand des Fehlers und der Zeichnung sagen welche Lambdasonde ich austauschen muss?

http://de.bmwfans.info/.../

Img-20141112-204934
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 18. November 2014 um 6:50

Bleibt nur eins, alle nach einander abstecken leider.

Da ist kein Fehler zu sehen, oder hab ich Schmand auf den Augen?

Sag uns doch mal was du für ein Problem hast? Vielleicht kann dann jemand einen Tipp geben...

Themenstarteram 18. November 2014 um 9:38

Zitat:

@Andy 325i schrieb am 18. November 2014 um 08:47:52 Uhr:

Da ist kein Fehler zu sehen, oder hab ich Schmand auf den Augen?

Sag uns doch mal was du für ein Problem hast? Vielleicht kann dann jemand einen Tipp geben...

Lambdasonde hinter Kat. Leichte Drehzahl schwankungen.

Img-20140915-200322

Ausbauen bei dem Km Stand sollte das im Rahmen sein :-)

Themenstarteram 18. November 2014 um 11:27

Zitat:

@Andy 325i schrieb am 18. November 2014 um 12:12:45 Uhr:

Ausbauen bei dem Km Stand sollte das im Rahmen sein :-)

Ausbauen ist klar, nur welche ist die frage?...

Bank 1 N42 war der Motor?

Ich glaube die ist es 11787506531 bin mir aber nicht ganz sicher. Du brauchst die Monitor Sonde mit dem Langen Kabel!

Themenstarteram 18. November 2014 um 12:17

Zitat:

@Andy 325i schrieb am 18. November 2014 um 13:12:39 Uhr:

Bank 1 N42 war der Motor?

N46 fast baugleich mit N42 .

Bank1 hinter Kat

Sollte die gleiche sein.

Wäre dann die Nr. 3 ;)

Gruß

Die Sonde gibts im freien Handel für knapp die Hälfte an Kohle. Funktioniert auch.

Das damit dein 2. Fehler die Drehzahlschwankungen weg sein werden bezweifle ich.

Die Monitorsonde hat mit der Regelung nix zu tun, die überwacht nur ob der Kat funktioniert.

Themenstarteram 18. November 2014 um 14:38

Zitat:

@halbhirn schrieb am 18. November 2014 um 15:28:56 Uhr:

Die Sonde gibts im freien Handel für knapp die Hälfte an Kohle. Funktioniert auch.

Das damit dein 2. Fehler die Drehzahlschwankungen weg sein werden bezweifle ich.

Die Monitorsonde hat mit der Regelung nix zu tun, die überwacht nur ob der Kat funktioniert.

Ich vermute die vorkat Sonde ist defekt und die Monitorsonde fängt es auf....Ist es möglich? Monitorsonde könnte ich auch eine billige für 30 Euronen rein knallen, keine Bosch unbedingt?

Die Monitorsonde kann nix auffangen, da sie so gut wie keinen Sauerstoff zum messen nach dem Kat bekommt. Das Ganze funktioniert folgendermassen:

Der Restsauerstoff nach der Verbrennung wird von der Lambdasonde (Regelsonde) gemessen, und damit wird die Gemischzufuhr über die Motorsteuerung geregelt. Im Kat wird dann dieser Restsauerstoff zur Nachverbrennung der Schadstoffe "verbraucht". Deshalb gibt die Monitorsonde eben auch nur eine gleichbleibende Spannung raus, anders als die Regelsonde, die ständig zwischen maximaler und minimaler Ausgagsspannung "springt". Also kann sie auch nichts regeln, wie eben die Regelsonde vor dem Kat.

Wenn die Monitorsonde die gleichen Spannungssprünge wie die Regelsonde macht, ist der Kat durch. Das zu überwachen ist ihre Aufgabe. (Sobald der Kat Betriebstemperatur hat)

Welche Sondenmarke du nimmst bleibt dir überlassen, ich würde nach einer suchen, an der die Stecker schon passen.

Wenn du bei solchen Teilen billig kaufst ... wirst du im Entdeffekt 2x kaufen.

Lieber einmal in was vernuenpftiges als doppelt bezahlt.

Kauf auf jeden Fall Markenware, Bosch o.ä. ;)

Deine Antwort